Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafikkarten gemessen in FPS pro Euro

auch einige andere Grakas sind im MS evtl. von Interesse
(k.A. ob woanders noch günstiger)

Teilweise ist es ja schon ein kleiner Erfolg, wenn wenigstens die Preise vom Artikel geschafft werden.
(bei dem schwachen Euro)
Ergänzung ()

Die Preise scheinen auch regional unterschiedlich zu sein.
https://www.aedgaming.com/it/schede...oc-24gb-gddr6-hdmi-dp-p438124?src=trovaprezzi
(oder sind fake?, ... mit Grüßen von der Mafia, ... falls seriös, wärs NICE)
 

Anhänge

  • 4070S@569€.JPG
    4070S@569€.JPG
    29 KB · Aufrufe: 54
  • 4080S@999€.JPG
    4080S@999€.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 50
  • 7900XTX@869€.JPG
    7900XTX@869€.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
pünktlich zum 1.Mai neue Kampf-und Feierpreise
im MS die 6600+6750+7800+XTX
und die PURE GRE im MF-Store
Leider bei der gre schon wieder rum, zu lange gewartet...
535 wäre gut gewesen, hab noch die 9€ Versandkosten sparen wollen. :)
 
RX 7700 XT Sapphire Nitro+ für 399€ in den Mindstars. Das ist doch mal nett.
Das ist nichtmal eine Karte mit billig-Kühler, sondern dem großen guten.
Da muss sich selbst die RX 6800 geschlagen geben.
1714653547205.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
waxwiesel schrieb:
Nimm diese Karte, da habe ich bis jetzt nur gutes von gehört und selbst gesehen. Die Hellhound ist wohl sehr oft nicht stabil . Auch selbst im Freundeskreis mitbekommen.

Ich würde diese kaufen.

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1526632.html
In weiß gestern (bzw. heute morgen) bestellt. ;)
Hab bei nem kurzen Angebot die 535 Marke verpasst (wollte noch Versandkosten sparen), so hab ich jetzt hslt 555€ bezahlt. Konnte irgendwie nicht mehr warten, 2018 letztes Upgrade.
 
Gibt auch die Tage mal wieder ein Update. War beruflich viel unterwegs in letzter Zeit, daher dauert es diesmal etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Artikel-Update: Zum Start in den Mai wurden alle Preise aktualisiert, sämtliche Diagramme und die dazugehörigen Texte angepasst.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, T1beriu, OTC-Trader und 3 andere
Bei den Werten Stromkosten/Stunde ist ein Fehler enthalten.
Die 7900XT liegt dort in 4K zu weit vorne.
 
Die 4090 ist je nach Usecase am sparsamsten. Passt irgendwie nicht zu den Vorurteilen der 400W+, unvernünftige Energschleuder, ich brauch die in eigenes Kraftwerk für den PC Aussagen.
 
Intel Arc FTW! Beste Karte. Wurde schon einige Male im Bekanntenkreis verbaut. Es gibt nichts besseres!
 
Das mag ja stimmen nur leider ist eine 7700XT sowie eine 7800XT in WQHD/4K leider nur für Casual Games zu gebrauchen.
 
hab die im Auge aber ich ahne das es ein rückläufer ist da nicht verfügbar
 
Neues Modell die ist noch gar nicht gelistet. Habe gestern bestellt. Vielleicht sind das bereits 4070 mit Ad103? 4060ti um 350€ auch weiß ist auch bestellbar.

Bei mir is es Heute auf Reserviert gesprungen. Ausserdem muss Cyberport es angeben wenn es B-Ware wäre. Wie gesagt die Karte ist nicht einmal bei Palit gelistet.
 
Ja, da muss man mal abwarten ob der Wechsel/die Resteverwertung vom AD103 auch zu einem reduzierten Preis führen. Wenn ja, wird die 4070 deutlich attraktiver, als sie je nach Setting ohnehin schon ist.

Für den Artikel hier werden aber weiterhin nur direkt lieferbare Karten berücksichtigt, das ist sonst einfach zu schnell veraltet (ist mir gestern erst mit der 3080 passiert...). Aber Hinweise auf gute Angebote können natürlich trotzdem gerne in den Kommentaren mit anderen geteilt werden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Fighter1993 schrieb:
nur leider ist eine 7700XT sowie eine 7800XT in WQHD/4K leider nur für Casual Games zu gebrauchen.
Naja komm, das ist jetzt auch übertrieben ;-)
Eine 7800 XT ist eine sehr gute Karte für WQHD, wenn man ein bisschen in der Lage ist, die Regler zu bedienen.

Mit den richtigen Spielen und Einstellungen bekommt man jede Karte in jeder Auflösung klein, @HisN zeigt das ja regelmäßig. Von daher alles eine Sache der Einstellung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, crvn075, HisN und eine weitere Person
Maine schrieb:
Naja komm, das ist jetzt auch übertrieben ;-)
Eine 7800 XT ist eine sehr gute Karte für WQHD, wenn man ein bisschen in der Lage ist, die Regler zu bedienen.
Es gibt nur alles oder nichts 😁😁😁
 
MilchKuh Trude schrieb:
Kann ich daraus schließen dass an AMD kein Weg vorbei geht wenn mir Raytracing komplett egal ist und ich die günstigste Karte mit guter Rasterleistung haben will?

Und entsprechend NVidia wenn ich Raytracing will?

Wenn man in den Games welche DLSS ( selbst per Mod ) unterstützen und man dieses auch nutzt, dann ist man in Sachen Bildqualität deutlich vor FSR / AMD und der Verbrauch ist dann echt sehr niedrig.

Gerade die 4000er Karten sind mit 144fps Lock und DLSS Quality aktiv extrem effizient.

Kommt immer auf die Nutzung und die Settings an.

Wie reden ja hier auch NUR von Preis-Leistung ohne alles weitere.

Selbst WENN eine AMD Karte hier besser ist als eine nVidia Karte, dann fehlt noch der Verbrauch und die Zusatzfeatures. DLSS, RT, Cuda ( wenn man nicht nur zockt ), Streaming ( da ist nVidia einfach besser wenn man via GPU streamt ) usw. !

AMD hat seine Felder, nVidia ebenso.

Man muss einfach für sein Szenario schauen und entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, MilchKuh Trude, Quidproquo77 und eine weitere Person
Peterwimmer schrieb:
4070 ist bei 473€

Nicht nur Überschriften lesen. Preisfehler, nur 1 Angebot, 0 Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben