Probleme mit Monitor

Unstoppabl3

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
50
Hallo zusammen,

folgendes problem

HP Elitedesk thin client und Msi Monitor über dp angeschlossen.

Betriebssystem ist Linux.

Der PC wird für Autodarts benutzt.

Nun wollte ich gerne ein neues System draufziehen was für Autodarts besser läuft.

Wenn ich nun den PC starte und F2 bez del drücke um ins BIOS zu kommen, schaltet sich mein monitor nicht mehr ein.

Sobald ich nichts drücke starten der PC und der monitor ganz normal.

Somit wird es schwer ein neues Betriebssystem zu installieren.

Bei der erstinstallation habe ich vom Nachbarn einem alten Monitor mit VGA Anschluss benutzt da ging es wiederum.

Hat da jemand Erfahrung wieso es nicht mehr geht ?.
 
Hat der thin client noch eine weitere Monitor Buchse?
 
Natürlich, als erstes habe ich HDMI ausprobiert, kein Signal.

Dann über den DP ging ebenfalls nicht.

Dann über den alten VGA mit einem anderen monitor. Da ging alles.

Als das Betriebssystem dann installiert war haben wir den MSI abgeklemmt und der ging dann auf einmal.

Das komische ist, sobald ich mit dem MSI in meine Grafikeinstellungen gehe und auf dem PC über Teamviewer verbunden bin und etwas ändere werden die Farben am Monitor total komisch aber auf dem Laptop der über Teamviewer verbunden ist, ist alles normal. Hab dem blöden Verdacht, das die graka einen Weg hat oder etwas der gleichen.
 
BIOS- und/oder Monitor-Firmware-Upgrade möglich?

Schon anderes DP-Kabel ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich schauen, was ich noch gelesen habe ist, dass man ins BIOS unter UEFI oder so nur mit HdMI kommt und nicht mit DP
 
Der PC hat kein HDMI Anschluss muss es gleich mal über VGA probieren.


DP Anschluss ist ok, er funktioniert ja wenn der PC normal gestartet wird
 
Unstoppabl3 schrieb:
Wenn ich nun den PC starte und F2 bez del drücke um ins BIOS zu kommen, schaltet sich mein monitor nicht mehr ein.
Lustig. Windows-Probleme werden normalerweise unter Hardware gepostet. Dafür landen Hardware-Probleme unter Linux.

Wenn der Monitor nichts anzeigt, während du noch versuchst, ins BIOS zu kommen, ist das OS noch gar nicht geladen.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal einen Röhrenmonitor, den ich kaputt bekommen hatte, als ich unter X die Modelines etwas "höher" getimed hab, um bei maximaler Auflösung eine etwas höhere Frequenz nutzen zu können. Die Folge davon war, dass im Monitor irgendwas durchgebrannt ist und der keine anderen Modi mehr nutzen konnte. D.h. der Monitor klappte nur noch mit der maximalen Auflösung. Beim Einschalten des PC hatte ich solange ein schwarzes Bild, bis X startete.

Eventuell hast du ja ein ähnliches Problem. Oder Dein DP hat irgendeine Macke entweder am Monitor oder an der Graka.
 
Ist im BIOS/UEFI evtl. Fast Boot aktiviert? Vielleicht ist das auch das Problem?
 
Ich persönlich würde jetzt nach evtl. vorhandenen BIOS-Updates gucken...
 
Zurück
Oben