Notiz Produktionsstart: TSMCs 5-nm-Chips für Apple laufen ab April vom Band

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Jährlich grüßt das Murmeltier – das trifft bei TSMC zu. Immer rund um den April wird ein neuer Fertigungsschritt in die Serienproduktion überführt, um zum Sommer hin mit voller Kapazität arbeiten zu können und entsprechende Produkte im Herbst zu ermöglichen. Das gilt in diesem Jahr auch für die 5-nm-Fertigung N5.

Zur Notiz: Produktionsstart: TSMCs 5-nm-Chips für Apple laufen ab April vom Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mr. Rift, konkretor und eine weitere Person
"Ab 2022 wird Intel mit 5nm wieder oben auf sein." 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, mKage, Fritzler und 5 andere
Klingt aber nicht so als gäbe es Probleme bei der Produktion. Das ist gut. Schließlich stehen viele Produktstarts dieses Jahr an auch in 7 nm. Konsolen, CPUs, GPUs.. Wenn es davon genug gibt bleibt der Preis unten bzw steigt nicht über das normalniveau hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKage, nagus und Onkel Föhn
Rock Lee schrieb:
"Cornaovirus" kenn ich noch nicht. Ist das neu? /s @Volker

Das ist schon die erste Mutationsstufe :D
Panik!!! Bin fix Klopapier kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mKage, coral81 und 12 andere
Qarrr³ schrieb:
"Ab 2022 wird Intel mit 5nm wieder oben auf sein." 🤗
Ich hoffe ja, dass das passiert.

Mehr Player bringt mehr Spannungs ins Spiel und es profitieren mittel- und langfristig "mehr Parteien" (sei es die Kunden, die Forschung in dem Gebiet, oder was auch immer), wenn nur einer das Sagen hat.

Daher hoffe ich auch, dass Apple demnächst mit eigenen CPUs generell im Markt mitmischen kann (ich weiß, ist "leicht OT", weil CPU-Entwicklung ≠ Halbleiterfertigung, aber ihr wisst auf was ich hinaus will...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und v_ossi
Qarrr³ schrieb:
"Ab 2022 wird Intel mit 5nm wieder oben auf sein." 🤗
Das müsste heißen
"Ab 2020 wird Intel mit 5nm wieder oben auf geworden wären sein." (Futur III)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batzbatzbatzen, Fritzler, Balikon und 7 andere
Domestix schrieb:
Das ist schon die erste Mutationsstufe :D
Panik!!! Bin fix Klopapier kaufen...
:daumen:
Wenn der Virus vorbei ist wird die Nachfrage gnadenlos einbrechen weil die Leute alle einen Kubikmeter daheim haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Lübke
PS828 schrieb:
:daumen:
Wenn der Virus vorbei ist wird die Nachfrage gnadenlos einbrechen weil die Leute alle einen Kubikmeter daheim haben :D
Also sollte ich jetzt alle meine Aktien von Charmin verkaufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Lübke, Onkel Föhn und eine weitere Person
Volker schrieb:
Damit dürfte in erste Linie langjähriger Großkunde Apple gemeint sein, doch auch Huawei zählt stets zu den Erstkunden einer neuen Fertigungsstufe.
Wahrscheinlich wird Apple bis zum Herbst die Kapazität komplett belegen. In der Fab 18 geht nur Phase I in die Massenproduktion und die Kapazität wird dort erst noch hochgefahren werden müssen. Der Start der Phase II ist für's Jahresende vorgesehen.
2018 bei Einführung des N7 hatte Apple bis zum Jahresende 75% der Kapazität belegt.

Volker schrieb:
Abzuwarten bleiben mögliche Auswirkungen durch das Coronavirus, in China sank die Nachfrage nach Apples iPhone im letzten Monat um 60 Prozent
Die Nachfrage nach Androiden sank um 54%.
Der Absatz in China machte letztes Jahr bei Apple 14% aus, bei Xiaomi 31%, bei BBK 55% und bei Huawei fast 60%.

JaKno schrieb:
Das müsste heißen
"Ab 2020 wird Intel mit 5nm wieder oben auf geworden wären sein." (Futur III)
Quatsch, das ist Konjunktiv IV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, da bin ich gespannt, wie Intel das so schnell drehen will, dass sie 2022 mit 5nm die technologische Führung erreichen. TSMC hat bis dahin zwei neue Fertigungen gestartet und damit bereits erheblich Erfahrung und damit auch Verbesserungen mit ihren 5nm gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
Ozmog schrieb:
Ja, da bin ich gespannt, wie Intel das so schnell drehen will, dass sie 2022...

Schnell und zwei Jahre später schließen sich irgendwie aus

Aber bis dahin wird da jemand wieder ins Weiße Haus wiedergewählt, der wieder Amerika zu alter Stärke wieder zurück führt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Qarrr³ schrieb:
"Ab 2022 wird Intel mit 5nm wieder oben auf sein." 🤗
AMD wird ab Ende des Jahres, spätestens 21 in 5nm fertigen. Es bleibt also spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und person unknown
Hollomen schrieb:
AMD wird ab Ende des Jahres, spätestens 21 in 5nm fertigen. Es bleibt also spannend.
Jetzt kommt doch erstmal Zen3. In 5 nm wird AMD sicher erst 2021 produzieren. Die meisten Schätzungen gehen von Produktstarts Anfang 2022 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und ZeXes
Rock Lee schrieb:
"Cornaovirus" kenn ich noch nicht. Ist das neu? /s @Volker
Ich sehe neuerdings massive Werbebanner zu Mundschutzmasken unter den Artikeln! Das finde ich nicht in Ordnung, vor allem, wenn man bedenkt, was manche Händler für Mondbeträge für die Masken verlangen, die dann nicht mal schützen. Hat CB keinen Einfluss auf die Werbekunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Weyoun CB hat da glaube ich nur indirekt Einfluss drauf, was du aber tun kannst, ist unpassende Werbungen zu melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und v_ossi
PS828 schrieb:
:daumen:
Wenn der Virus vorbei ist wird die Nachfrage gnadenlos einbrechen weil die Leute alle einen Kubikmeter daheim haben :D

Lohnt es sich dann deswegen darauf schon "short" zu gehen oder ist das noch zu lange hin? 😉

Ich bin sehr gespannt, wie zum einen die Prozessentwicklungen weitergehen.
Sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich.
Und die damit vermischten Auswirkungen von Corona dazu. Interessante Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Colindo schrieb:
Die meisten Schätzungen gehen von Produktstarts Anfang 2022 aus.

Es sind keine "Schätzungen" sondern die offizielle Ankündigung von AMD.

Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022
1583925265033.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Zurück
Oben