News PS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft

Naja, man kann die PSVR2 auch nicht überall beziehen, das spielt wohl auch eine Rolle. Bei den Großen wie Otto, Alternate usw sind die Teile ja nicht verfügbar...dazu noch der Preis und die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität....Ich habe mit der PSVR so viele Games die ich mit dem VR 2 nicht spielen kann..,.
 
Welch Wunder ... ;)
Zu teuer im Vergleich zur Konsole und dann kaum bis keine Software für die Brille.
Wo sind die Spiele weshalb ich eine PSVR2 für 600€ kaufen sollte?
"Flop mit Ansage."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hatte mit Re Village, Pistol Whip und Pavlov viel Spaß.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Noch bereue ich den Kauf nicht und wenn wirklich nichts mehr passiert, kommt die Brille zu Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Bloodwalker
Die Brille Kostet doch in der Herstellung bestimmt weniger wie 100€. ICh wollte damit auch nur sagen das mit sicherheit eine sehr große Marge drauf liegt bei 600€ UVP Und wennsie die Brille wie auch andere Hersteller den Preis nach unten reduzieren machen die immer noch genug gewinn. Sry ich habe dafür keine Träne übrig.
 
Bisher habe ich nur ein einziges Spiel, das kompatibel wäre, nämlich GT7.
Dafür gebe ich halt nicht mehr Geld aus, als was die PS5 selber kostet.
 
Interesse hätte ich ja. Aber ich denke Abwarten schadet nicht. Erst mal abwarten bis viel mehr Spiele rauskommen. Teurer wird das Teil bestimmt nicht werden. Was mich auch abschreckt ist, dass ich kaum im sitzen spielen kann mit einer VR-Brille. Achja: Netflix auf VR stell ich mir genial vor: Geht das?
 
compujack schrieb:
Sorry , aber Computerbase beteilligt sich hier am sprichwörtlichen Säue durchs Dorf treiben. Der gleiche Journalist, der bereit vor Release behauptet hat - ohne Quellen oder offizielle Statements -, Sony habe die Produktion stark gedrosselt, schreibt nun erneut einen Miniartikel. Erneut ohne Quelle, ohne Statement von Sony ohne irgendwas. Das muss SOFORT in die News. Der gleiche Schmu war auch mit dem Killer-Karate-Treiber von AMD, der angeblich Kartenchips spalten konnte. Solch ein Zeug gelangt viel zu schnell auf die Titelseiten.

Entschuldigt bitte, aber ist das Sommerloch schon vorzeitig eingezogen? Dann bitte eine eindeutige Kennzeichnung als Gerücht und zwar im Titel bitteschön, nicht im folgenden Kleingedruckten.

Ändert natürlich nix an den Umständen, was für oder gegen die PSVR2 spricht - aber irgendwie musste das hier mal gesagt werden. Ist aber vermutlich auch nix neues hier - mir war halt einfach mal danach.

Wenn ich mir alte Meldungen zu dem Thema anschaue, dann wollte Sony mit 2 Millionen Stück an den Start gehen.

D.h. sie wollten zum Release 2 Millionen Stück produziert haben. Ich finde nirgends Meldungen, dass Sony innerhalb eines Zeitraumes X tatsächlich 2 Millionen Stück hat verkaufen wollen.

Und trotzdem hat die PSVR2 nach meinen Beobachtungen keinen leichten Start. Das Interesse scheint vorhanden, aber angesichts des Preises und des schwachen Spiele-Lineups zum Launch schauen sich viele erstmal an, wie sich die Content-Front entwickelt. D.h. abwarten bis zum Weihnachtsgeschäft und vielleicht zum Black Friday ein Schnäppchen machen.

Da ist Sony evtl. einfach die wirtschaftliche Situation dazwischen gegrätscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und compujack
Ganz einfach:
  • Man konnte die Brille nur bei Sony direkt kaufen (ohne viel Werbung)
  • War zeitweise "ausverkauft" bzw. nicht bestellbar

Ist doch klar, dass es dann nicht passt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
Ich verstehe nicht, was man sich von diesem superschwachen Launch-Lineup erwartet hat. Horizon und ein paar aufgewärmte VR-Titel locken doch niemandem hinter dem Ofen hervor. Und dann spielt ausgerechnet GT7, bei weitem der beste PSVR2-Vorzeigetitel in der gesamten Kampagne quasi keine Rolle! Es gibt kein Bundle-Angebot (das sich ja förmlich aufgedrängt hätte), kein Trailer, nichts ... einfach bizarr. Dazu der deutlich höhere Preis im Vergleich zur ersten Generation. Das kann einfach nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, drmaniac, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
rene76 schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
Nur hab ich im ersten Fall dann 300k (fiktiv, je nach Marge) Gewinn gemacht und im zweiten Fall 0. 🤷🏻‍♂️
 
Würde ich mir sofort kaufen wenn’s mit dem pc kompatibel wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, raekaos, #basTi und 3 andere
Zu teuer (Mehr als die Konsole)
Zu wenig Spiele die den hohen Preis rechtfertigen.
Und dazu...

snakesh1t schrieb:
Wenn man sie am PC nutzen könnte, würden sich einfach mehr Möglichkeiten bieten. Gerade am PC nutze ich meine Rift gerne für Racing Games, wo man keine Controller braucht, einfach "nur als Display".
kein PC Support.
 
Im Artikel habe ich nicht rauslesen können, ob es an Angebot oder Nachfrage liegt?
 
John Carmack hat es richtig beschrieben: man benötigt günstige Hardware um die Masse zu erreichen, nicht teure.
Mit etwas Menschenverstand kommt da eigentlich jeder drauf.
PSVR2 ist einfach zu teuer und dass es nicht abwärtskompatibel ist, ist für den Preis ja ein schlechter Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Technisch gesehen soll sie ja eine runde Sache sein, das „haben will“ Gefühl ist auch irgendwo da. Abwärtskompatibilität wäre für mich verkraftbar, da ich eh erst mit einer PS5 eingestiegen bin.
Aber der Preis und das noch recht überschaubare Spieleangebot hat mich noch nicht wirklich hinterm Ofen vorgelockt.
 
v3locite schrieb:
Ich verstehe nicht, was man sich von diesem superschwachen Launch-Lineup erwartet hat. Horizon und ein paar aufgewärmte VR-Titel locken doch niemandem hinter dem Ofen hervor. Und dann spielt ausgerechnet GT7, bei weitem der beste PSVR2-Vorzeigetitel in der gesamten Kampagne quasi keine Rolle! Es gibt kein Bundle-Angebot (das sich ja förmlich aufgedrängt hätte), kein Trailer, nichts ... einfach bizarr. Dazu der deutlich höhere Preis im Vergleich zur ersten Generation. Das kann einfach nicht funktionieren.
Für Vr-Verhältnisse ist das kein schwaches Lineup - aber man will ja keine VR-Veteranen von irgendwelchen kleinen Pools umsiedeln, sondern eben Flat-Gamer anziehen. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Horizon ist leider eine total vergeben Riesenchance gewesen: Es ist exakt das 100% klischeehafte VR-Spiel geworden mit Tunnel-Levels, stark reduzierten Gameplay und Erkundungsmöglichkeiten, aber es sieht hui aus. Alles, warum Leute diese Spiele nicht als Must-Have ansehen. Schlecht sind die deswegen keineswegs, sie sind eine tolle VR-Erfahrung. Aber...ja......es geht nochmals um die Attraktivität für Außenstehende: Die geilsten Spiele sind immer noch die vollwertige Flat-Titel, die ordentlich in VR umgesetzt wurden: RE7, RE8, GT7, Skyrim usw. Klar es gibt paar Ausnahmen, aber eben - Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ben99 und v3locite
Steff456 schrieb:
Man konnte die Brille nur bei Sony direkt kaufen (ohne viel Werbung)
Das stimmt.

Steff456 schrieb:
War zeitweise "ausverkauft" bzw. nicht bestellbar
Das stimmt nicht und war ein Problem. Denn bestellen konnte man mit ein klein wenig Lieferzeit immer. Aber das Bestellsystem hat leider die ganze Zeit "nicht verfügbar" angezeigt, obwohl man bestellen konnte.

Wirklich nicht verfügbar war die Brille nur, wenn gar kein Bestellbutton angezeigt wurde. Und das war extrem selten der Fall. Aber wer soll da wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456
Woher kommen denn die Zahlen ? Quelle direkt von Sony ? Link ?

VR wird leider vorerst immer noch Nische bleiben. Aber mit PSVR2 wird sie noch größer wachsen.
VR wird aber nicht aussterben wie 3D-Fernsehen, wie so mancher hier unkt.

Bei dem Preis von 600 € wundern mich die Verkaufszahlen (wenn sie denn stimmen) nicht.
Denn egal ob man vorher PSVR hatte oder nicht, alle Käufer der PSVR2 fangen bei Null an und müssen in VR-Titel investieren. Und dann bleibt es nicht bei 600 €. Dann kommen da schnell 100-300 € am Anfang dazu.

Mit Abwärtskompatibilität würden bestimmt viele PSVR1 - Besitzer eher zuschlagen.
Wer mit VR infiziert ist, und kein PCVR zusätzlich hat, wird zu den 270.000 Käufern wahrscheinlich schon dazu gehören.

Ich hätte auch Interesse an der PSVR2. Aber nur für GT7 u. ein bis zwei andere Titel ist mir der Spaß zu teuer, da ich VR schon am PC nutze u. dort fast alle guten VR-Titel habe; u. dort schon seit Jahren in VR Simracing betreibe.
Ich warte noch ab, bis Sony mit dem Preis ordentlich entgegen kommt. 450 € inkl. Horizon wäre ein guter Deal.
Oder schlage zu, wenn die PC-Kompatiblität doch noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
compujack schrieb:
Sorry , aber Computerbase beteilligt sich hier am sprichwörtlichen Säue durchs Dorf treiben. [....] Erneut ohne Quelle, ohne Statement von Sony ohne irgendwas.[....]
Ohne Quelle? Hast du den gleichen Artikel gelesen?
Trotz guter Kritiken des Virtual-Reality-Headsets PS VR2 für die PlayStation 5 (Test) machen Käufer Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge bislang einen Bogen um das VR-Headset.
Wie wäre es mit lesen und verstehen? Oder ist das die trotzige Antwort eines Fanboys weil sein geliebtes Dings negativ angesprochen wurde?

Und Statement von Sony? Sony wird NIEMALS eine Statement abgeben selbst wenn sie es intern fallen lassen würden mangels Kundeninteresse und einfach nur das bestehende Inventar an PS VR2 Gräten abverkaufen würden , würden sie sich nicht die Blöße geben öffentlich zuzugeben das es ein Flop war. KEIEN Firma tut das öffentlich sie informiert nur Kunden über die Einstellung des kostenverursachenden Dienstes und fertig.
 
compujack schrieb:
Sorry , aber Computerbase beteilligt sich hier am sprichwörtlichen Säue durchs Dorf treiben.
Das war doch ein Bloomberg Artikel, der es zuerst berichtete und Sony hatte auch nur sehr eingeschränkt dementiert.
VR ist eine Nische. Ja, es kann begeistern, aber letztlich ist die Auswahl an Games zu klein und nicht jeder braucht VR und mal ehrlich, 2-3 Stunden kann man auch nicht VR spielen, aber geht gut am großen TV.
 
Zurück
Oben