• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 - Dolby Atmos seltsames Summen, knistern

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

gestern habe ich das neue Firmware-Update mit Dolby-Atmos-Unterstützung für die PS5 installiert.
Ich nutze einen Dolby-Atmos-Verstärker von Onkyo mit einem entsprechenden Lautsprecherset von Teufel.
Vor dem Dolby-Atmos-Update nutzte ich DTS ohne Probleme.

Seit ich in den Soundeinstellungen Dolby-Atmos eingestellt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich ein Spiel starte und/oder beende höre ich ein recht lautes und unangenehm auffallendes kurzes Summen, bzw. knistern, knarzen aus den Boxen. Das Geräusch tritt unmittelbar nach dem Starten des eines Spiels auf und dauert auch nur ca. eine Sekunde.
Ansonsten läuft Dolby Atmos problemlos.

Ist irgendjemandem von euch ähnliches aufgefallen???

Mich stört es so dermaßen, dass ich wieder zurück auf DTS geswitched habe.

Viele Grüße
Lawrence
 
Klingt nach ein unsauberen Umschalten des Tonformats. Kann am Verstärker oder an PS5 liegen. reagieren Filme auch so?
 
@Slayn
Nein, sonst ist alles in Ordnung. Dolby Atmos läuft sonst bei Filmen und auch mit anderen Geräten (Panasonic Blu-Ray-Spieler) einwandfrei, kein Knacksen, kein Brummen, alles okay soweit.

Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass dieses Problem mehrere Leute haben und entsprechend via System-Update nachgebessert wird...

Hmm... echt blöd.

Man hört übrigens auch ein Knarzen, wenn man Dolby Atmos im Einstellungsmenü der PS5 auswählt. Das ist mir jetzt ganz neu aufgefallen.
 
Zurück
Oben