• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 180, Celinna und 10 andere
Also heißt es wohl die Schlacht wurde gewonnen, aber der Krieg ist nicht vorbei.

Wundert mich dass Sony überhaupt zurückgerudert hat. Wie dauerhaft das ist muss sich zeigen.

Wann rudert Ubisoft endlich in Sachen The Crew zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Melvyn, xXBobbyXx und 35 andere
Das Spiel wurde die letzten Wochen so gehyped, es war ein Beispiel für ein guten Multiplattformtitel (ich selbst hab es nicht gespielt) und dann kommt Sony und reißt alles mit dem Hintern ein.
Glaub kaum, dass die Leute das beruhigt - aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So will man also Fuß fassen, auf dem PC?

@Marcel55

Bei Ubisoft hab ich das Gefühl, dass denen so langsam alles egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinthor4s, nyster, baizer und 12 andere
Wenn das eine versteckte Werbeaktion war, war sie genial! Das sie Bewertungen in 3 Tagen auf Sehr positiv zurück kehren glaub ich aber nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, WilloX1980, Nisel und 5 andere
Major Order Completed!

Einzig mögliche richtige Entscheidung.
Hoffentlich hält sich der shellshock in Grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Tranceport
1714978693688.png

https://www.reddit.com/r/Helldivers/comments/1cla0a3/now_please_change_the_reviews/

Anscheinend hat die Entscheidung von Valve das Spielzeitlimit für eine Rückgabe des Spiels [Edit:In einigen Fällen/Regionen] auf ..."unbegrenzt" anzueben bei Sonys Entscheidung grad mal massiv geholfen. Natürlich war der koordinierte (und meist friedliche) Protest der Spielerschaft auch hier der Motor.


1714978790480.jpeg



"May your framerates be high and your temperatures low, all hail Lord Gaben"​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, xXBobbyXx, Kitsune-Senpai und 63 andere
"...Schutz ...Sicherheit der Spieler..." ist halt nicht gerade das beste Argument, wenn man schon mehr als einmal richtig gehackt wurde und massiv Kundendaten verloren hat!

Diesbezüglich dürfte das Vertrauen in Sony nicht wirklich groß sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Melvyn, Kitsune-Senpai und 23 andere
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber einer der HD Mods dreht wohl gerade frei:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Michael vdMaas
Nach dem ganzen Shitstorm wärs das Beste wenn man den Käufern ein Zeitfenster zum Refund einräumt und die Accountpflicht im Shop deutlicher kennzeichnet.

Damit dürfte die Sache vom Tisch sein.
 
Laut Sony stellt die Konto-Verknüpfung „eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios“ dar. Denn nur so sei es möglich, Spieler sperren zu können, um andere „vor Griefing und Missbrauch zu schützen“.
Hacking war kein Problem in Helldivers2. Habe in 160 Stunden nicht einen gesehen. Wenn etwas unfair zuging, dann wegen Bug-Exploits.
Was Sicherheit angeht könnte Sony mal bei sich selbst anfangen. Fast monatlich fließen dort Nutzerdaten ab.

Das PSN Linking ist und bleibt unnötige Schikane, die das Spiel nicht braucht, nie brauchte und die niemandem was nützt. Im besten Fall akzeptiert man es, im schlimmsten Fall geht es im jeweiligen Land nicht.

Was übrigens hier und im vorherigen Artikel gar nicht erwähnt wurde ist der tolle Umstand, dass beispielsweise Ukrainer zwar PSN-Accounts erstellen können, aber nur von einer Playstation-Konsole aus. Die freuen sich bestimmt, wenn sie Helldivers spielen wollen oder gespielt haben, und aufgefordert wurden, ihren Account zu linken.
1714979066629.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CaptainLuftikus, flynn9 und eine weitere Person
Ich kann mir vorstellen dass es Sonys eigentliches Ziel ist, PS+ durchzudrücken wenn man deren Spiele am PC online zocken will. Wie seit über 10 Jahren auf der Konsole üblich. Eigentlich ein Wunder dass das noch keiner so wirklich versucht hat. Selbst Microsoft erlaubt ja seine Online-Games ohne Xbox Live Gold (oder mittlerweile heißt es ja Gamepass Core oder so) auf dem PC.

Früher oder später wird es wohl kommen, so viel ist sicher, die Firmen müssen sich nur überlegen wie sie es den Spielern möglichst ohne viel Shitstorm verkaufen können.

Microsoft ist mit dem Gamepass auf gutem Wege. Games dann Abo-only, kein Kauf mehr möglich. Nur eine Frage der Zeit. Aber wenn "Kaufen" eben das bedeutet was Ubisoft mit The Crew gemacht hat, also dass man sein "gekauftes" Spiel nach 10 Jahren weder runterladen noch spielen kann, dann kann ich auf den Kauf auch gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, ThreepQuest64, Flywolf und 3 andere
Der logische Weg für Sony währe jetzt wohl über Anreize den Account dauerhaft ans Spiel koppeln zu lassen. Z.b. „Wenn du dein Spiel dauerhaft verknüpfst, dann kann du bei den Ranglisten Spielen Teilnehnen!“ oder „ Dein Gratis DLC beim Koppeln des Spiel mit PSN oder für 20 Euro im Store.“
Auch wenn ich dann ein paar aufregen, die Mehrzahl wird es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kitsune-Senpai, lalalol und eine weitere Person
Sony, überlegt Euch das nochmal, mehr in PC-Richtung zu gehen.
Die User da sind echt nervig.
trollollol, aber auch ein bißchen Ernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
Marcel55 schrieb:
Selbst Microsoft erlaubt ja seine Online-Games ohne Xbox Live Gold (oder mittlerweile heißt es ja Gamepass Core oder so) auf dem PC.
Aber auch nur, weil die mit genau dem, was Sony wohl vorhat, vor über 15 Jahren auf die Fresse geflogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bigfoot29, Haldi und eine weitere Person
GameBoy_DMG schrieb:
Anscheinend hat die Entscheidung von Valve das Spielzeitlimit für eine Rückgabe des Spiels auf ..."unbegrenzt" anzueben bei Sonys Entscheidung grad mal massiv geholfen.

DAS könnte durchaus die Entscheidung gewesen sein, denn das ist ein Tritt ins Gemächt eines Puplishers, den er auch mal spürt.
Wenn dann die ganzen Spieler aus Ländern, die kein PSN Account machen können, refunden, stellt das mehr als nur einen Griff in die Portokasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kitsune-Senpai, Flunkiii und 5 andere
_Kodan schrieb:
Hacking war kein Problem in Helldivers2. Habe in 160 Stunden nicht einen gesehen. Wenn etwas unfair zuging, dann wegen Bug-Exploits.
Was Sicherheit angeht könnte Sony mal bei sich selbst anfangen. Fast monatlich fließen dort Nutzerdaten ab.

Das PSN Linking ist und bleibt unnötige Schikane, die das Spiel nicht braucht, nie brauchte und die niemandem was nützt. Im besten Fall akzeptiert man es, im schlimmsten Fall geht es im jeweiligen Land nicht.

Was übrigens hier und im vorherigen Artikel gar nicht erwähnt wurde ist der tolle Umstand, dass beispielsweise Ukrainer zwar PSN-Accounts erstellen können, aber nur von einer Playstation-Konsole aus. Die freuen sich bestimmt, wenn sie Helldivers spielen wollen oder gespielt haben, und aufgefordert wurden, ihren Account zu linken.
Anhang anzeigen 1480855
Die Leute haben den Game Guard einfach deaktiviert und mit Cheat Engine sämtliche Sachen bearbeitet.

Stört mich persönlich nicht, da es ein PvE Spiel ist, aber es zeigt deutlich: Egal wie tief ins System die Anti Cheat Maßnahmen greifen, es hilft sowieso nicht. Eine PSN Verlinkung würde da auch nichts bezwecken.

Ich hoffe das Sony langfristig davon absieht,aber irgendwie bezweifle ich es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gismo3005
In der Umfrage fehlt ein Punkt für Leute die sich keinen PSN Account erstellen wollen und jetzt weiterspielen können.

@Topic
Ich hoffe es werden die Länder, die rausgeflogen sind, wieder aktiviert, da PSN jetzt optional bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CD_Surfer
GameBoy_DMG schrieb:
Anscheinend hat die Entscheidung von Valve das Spielzeitlimit für eine Rückgabe des Spiels auf ..."unbegrenzt" anzueben …
Haben sie das wirklich oder liegt es viel eher am Refund Grund und Valve erkennt an, dass die Vereinbarung einseitig von Sony im Nachhinein verändert wurde?

Gibt es da von Valve ein Statement?
 
Shio schrieb:
@Topic
Ich hoffe es werden die Länder, die rausgeflogen sind, wieder aktiviert, da PSN jetzt optional bleibt.
Längst passiert. Die News hier deckt nur die Hälfte ab, die englische Seiten posten.

@Cabranium
Strenggenommen hat Sony nichts verändert, auch nicht einseitig.

Dass Helldivers einen PSN Account braucht, steht seit Tag 1 auf der Seite. Wurde nur nicht umgesetzt bis zur Ankündigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, nyster und Aserback
Zurück
Oben