• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Major Koenig schrieb:
Hab das von Anfang an direkt beim ersten Spielstart (Release), völlig freiwillig gemacht. Verstehe nicht ganz warum man immer ein riesen Fass aufmachen muss. Jeder so wie er denkt und gut ist..
ich auch und seit 2023 pre release stand auf der Steam Seite "requires a 3rd party account from Sony" + wenn man das Game gestartet hat stand es extra nochmal... also weiß ja nicht wer sich dann denkt "hühü will ich nicht aber ich Kaufs trotzdem vielleicht funktioniert es ja." dann zweifle ich wirklich an der Menschheit... müssen wohl so eine Warnung mit einem lauten alarmton und 10x bestätigen ob man den Text gelesen hat (am besten wie die captchas von manchen websiten die dann die Vorraussetzungen abfragen xd )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und PegasusHunter
Vollkommen richtig von Sony, we Sony Spiele will braucht halt ein PSN Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und PegasusHunter
wilk84 schrieb:
Im Grunde ist das hier ein Thread wo sich Leute outen, dass sie des Lesens nicht mächtig sind. Wie heißt es so schön. Augen auf beim Eierkauf :D

du anscheinend auch nicht !

1714857218352.png


zu finden hier bevor die seite vorgestern umgeschrieben wurde, zum glück gibts das internet archiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Soulfly2711
zu finden hier bevor die seite vorgestern umgeschrieben wurde, zum glück gibts das internet archiv

Zum glück gibt es das... also auch kein problem, Steam sagte da was anderes. Also ich würde sagen die leute gucken wenn dann eher auf Steam & nicht das FAQ von Sony. (wusste ehrlicherweise nicht mal das sony FAQ's für spiele hat. nur für sonstige SoftOS & Hardware die aber auch oftmals outdated & falsch sind)
 

Anhänge

  • chrome_LmkH6NzL7k.png
    chrome_LmkH6NzL7k.png
    271,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
zu finden hier bevor die seite vorgestern umgeschrieben wurde, zum glück gibts das internet archiv
Mit dem riesigen Unterschied das eine FAQ keine Bedeutung für einen Vertrag hat, dafür gibt es die EULA bzw. AGB, das kann dir jedes Gericht bestätigen. Deswegen hat Sony hier alles korrekt gemacht, sie haben vorher drauf hingewiesen, so das jeder potenzielle Käufer es sehen kann. Selbst nach der Installation weißt Sony in den AGB nochmal vor Spielbeginn daraufhin.

Ist halt doof wenn man immer alles verklickt.
 
oh ich wollte mir das game eigentlich ansehen, aber nun eben nichtg es ist sowieso Sommer
 
Flutefox schrieb:
Vllt. erstmal überlegen und dann schreiben.
Vielleicht dann erstmal bessere Formulierungen überlegen vor dem Schreiben? Nicht jeder kann und muss annehmen dass du mit "Rootkit" eine aktuelle Anti-Cheatsoftware meinst, die bekanntermaßen seit Jahren millionenfach ohne besondere Probleme genutzt wird.
 
time-machine schrieb:
Es geht ja nicht nur um PSN Accountzwang, sondern das Spiel wurde auch in Ländern verkauft, wo es gar kein PSN gibt.
Ich bin gespannt wie Sony aus dieser Nummer wieder raus kommt, ohne noch mehr Schaden anzurichten.

Ich hab jetzt nicht groß nachgeschaut, aber einige US-YouTuber haben vor wenigen Stunden Videos darüber gemacht und in den Kommentaren wird u.a. berichtet dass manche wohl Refunds von Steam selbst mit vielen Spielstunden bekommen haben, mussten da beim Support nur etwas hartnäckiger am Ball bleiben, aber haben dann alles zurückbekommen - Heil GabeN! :daumen:
Und die Entwickler wohl klarstellen, dass das nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, sondern Sony die treibende Kraft ist, dementsprechend sollte man wenn dann bei denen Stunk machen! :evillol:

Grundsätzlich habe ich eigentlich fast alle relevanten Konsolen der letzten zwei Jahrzehnte (PS1-5, GC, Wii U, Switch, Xbox 360, One und Series X, PSP und PS Vita), dementsprechend auch Accounts, aber mich nervt schon der Ubisoft-Launcher wenn ich vereinzelte Titel von denen bei Steam habe, von EA auf Steam habe ich zum Glück nichts was Origin (oder wie auch immer das jetzt heißt) braucht.
Und scheinbar wurde das ganze nicht so richtig verkündet, sondern eben erst nachträglich eingeführt.
 
DocAimless schrieb:
Valve kennst du aber schon das sie genau dies 2004 getan haben um weiter CS spielen zu können. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum Steam heilig ist, aber wenn andere Account Pflicht haben dies Böse ist.
Ich habe Steam 2007 kennen gelernt, weil ich Half-Life 2 gekauft hatte und deswegen Steam installieren musste. Es war mir aber bewusst, dass ich das Spiel nicht auf einer DVD kaufe, sondern dass ich es erst downloaden muss. Seitdem nutz ich Steam.
Ich sag nicht, dass "wenn andere Account Pflicht haben, dies Böse ist". Ich sag einfach nur: Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, dann will ich es mit Steam spielen. Also ich will kein Spiel auf Steam kaufen und dann erstmal ein Konto bei einer anderen Firma anlegen, nur damit ich mein bei Steam gekauftes Spiel starten kann. Aber genau das ist mir passiert in der Vergangenheit, denn ich hatte nicht aufgepasst... ich ging halt davon aus, dass wenn ich was bei Steam kaufe, es auch direkt spielen kann. Ist das so schwer zu verstehen? :)
 
Well done Sony... Über 100.0000 schlechte Bewertungen in nichtmal 3 Tagen. Und jetzt schränkt man nachträglich den Verkauf in den Ländern ein, wo man keinen PSN Acc machen kann...
steamwebhelper_8SrgEWAjKn.png

Ich werde diese Anzugträger nie verstehen... Da hat man einen echten Knaller rausgebracht, welcher überall ziemlich gut ankommt und verkackt es dann so dermaßen, nur weil man wieder den Hals nicht vollbekommen hat. Nur weil man sich mit schön vielen PSN Nutzern brüsten wollte.

Wenn jetzt wirklich auch noch die Leute aus den Ländern, das Spiel nicht mehr spielen können, dann kann sich Sony auf einen noch größeren Shitstorm gefasst machen. Und ich hoffe, dass dann auch irgendwelche rechtlichen Schritte eingeleitet werden.


Mir tut AH leid, die jetzt da stehen mit ihrem Baby und zusehen müssen wie Sony es innerhalb von ein paar Tagen ruiniert.
chrome_MKzXsavmcC.pngchrome_LSARnoBORb.pngchrome_Kmhxz2xBGr.png

Die ermutigen die Spieler sogar zu schlechten Bewertungen auf Steam xD
chrome_TOKmW47VKV.png

Einfach nur eine Shitshow von Sony. Das beste wäre, wenn man jetzt sagt "ok gut, war ein Fehler von uns wir nehmen das wieder zurück" und verzichtet dann halt drauf und macht das was man hier vorhatte mit den nächsten Sony Spielen.
Man hätte es auch beim Optional belassen können. Bringt eine fancy Rüstung, die man bekommt wenn man seinen PSN Account linked. So wie es auch in den FAQ stand. Ja auch da würde es Leute geben die jammern, aber bei weitem nicht so viele und man würde sehr wahrscheinlich trotzdem sehr viele neue PSN Accounts bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LukS und DiamondDragon
HAse_ONE schrieb:
Ich werde diese Anzugträger nie verstehen... Da hat man einen echten Knaller rausgebracht, welcher überall ziemlich gut ankommt und verkackt es dann so dermaßen,
Ich hab auch immer mehr das Gefühl dass die Hersteller sich hinterher nochmal was einfallen lassen um dem Kunden nachträglich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weil sie mal was gutes entwickelt haben und mit dem Erfolg nicht gerechnet haben.
Haben ja schon genug solcher Beispele gehabt

Ich bin zwar kein großer Menschenhasser. Denke aber dass der Mensch allgemein immer mehr zum Egoisten und Egomanen, demzufolge Einzelgänger wird, weil es der technologische Fortschritt mit sich bringt.

Huch ich hab ausversehen was gutes entwickelt, mit dem Preis bin ich nicht mehr einverstanden weil ich mit dem Erfolg nicht gerechnet hab. Zahl mehr.
Noch vor vielen Jahren war das anders, da wurden Spiele nicht hauptsächlich aus Geschäftsgründen entwickelt, da stand noch das eigene Interesse am Spiel dazwischen. Die Branche war noch kein Industriezweig und die Entwickler selber waren Nerds und Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
zweitens ist der Kunde immer König
Die beschissenste Einstellung der Welt.
Ja als zahlender Kunde habe ich gewisse Rechte (Erfüllung, service etc) jedoch ist das kein Freifahrtschein sich alles heraus nehmen zu können.
Ich habe täglich mit Kunden zu tun und zum Glück sind diese zumeist im (Geschäfts-) partnerschaftlichem Verhältnis auf gegenseitigem miteinander eingestellt. Davon profitieren immer beide Seiten.
Wenn man jedoch mit der Einstellung kommt, "ich zahle und du musst alles ertragen was ich will", dann kann ich sehr gerne auf dich als Kunden verzichten. Bringt niemanden voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DiamondDragon, T-Horsten und eine weitere Person
Major Koenig schrieb:
Verstehe nicht ganz warum man immer ein riesen Fass aufmachen muss
Dir ist klar das Sony Helldivers jetzt aus den Steam Stores von über 100 Ländern (!!!) nachträglich entfernen hat lassen, weil der PSN Account dort nicht geht?!

Was glaubst du wieviele Leute jetzt gerade in die Röhre gucken.
Einfach mal für ne Sekunde über den eigenen Tellerrand blicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
1714897181434.png

Wow! Ich interessiere mich zwar nicht für das Spiel, wie mich im allgemeinen Multiplayer-Titel nicht interessieren. Aber es fällt mir auf, dass grade solche Spiele oft mit massenhaft schlechten Bewertungen zu kämpfen haben. Wenn man sieht, dass das Game über 462.000 Bewertungen hat total seit Februar 24(!)... Ein Grossteil der Leute, die das Spiel kaufen bewerten es eher negativ... Und alles nur wegen irgendeinem zusätzlichen Konto-Zwang oder irgendwelchen Ingame-Shops. Ich wünsche mir echt, dass solche Titel aus Steam verschwinden (oder sich eben "filtern" lassen ;)). Auch wenn die Auswahl dann kleiner wird. Aber besagte Games zock ich eh nicht, mir wärs egal :) Ich weiss noch, wie Steam verschrien war damals, weil ein Spiel an das Konto gebunden wurde (als Kopierschutz). Aber es hat auch Vorteile und in den 17 Jahren Steam hat mich Steam auch nie im Stich gelassen. Und einmal aktiviert, lassen die Games sich auch offline spielen. Bis auf die Multiplayer-Titel natürlich. Alles was ich jemals gekauft hab ist noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Major Koenig schrieb:
Hab das von Anfang an direkt beim ersten Spielstart (Release), völlig freiwillig gemacht. Verstehe nicht ganz warum man immer ein riesen Fass aufmachen muss. Jeder so wie er denkt und gut ist..
Problem ist das die wenigsten denken. Würde die Masse mal denken, wären wir heute erst gar nicht bei solchen Unarten, wie das für Betazugänge extra gezahlt wird(3-Tage vor allen anderen spielen für 20€ oder so). Die Masse preordert weiterhin den größten Müll anstatt auf eine vernünftige Version zu warten. Wenn die Masse mal tun würde was intelligent ist, hätten wir ausschließlich gute Spiele die auch zum Launch schon fast bugfrei sind und keine überteuerten "Mikro"-transaktionsmonster.
Leider ist die Masse unfähig. Das führt eben zu solchen Auswüchsen. Und Publisher versuchen immer neue Dinge um einem Geld aus der Tasche zu ziehen ohne auch nur ansatzweise einen Gegenwert zu liefern. Und hier müssen die Intelligenten laut aufschreien und zeigen "So nicht!".

Oli_P schrieb:
Ich wünsche mir echt, dass solche Titel aus Steam verschwinden. Auch wenn die Auswahl dann kleiner wird. Aber besagte Games zock ich eh nicht, mir wärs egal :)
Solche Spiele? HD2 hat als eines von äußerst wenigen Spielen fast alles richtig gemacht. Lediglich der neu hinzugefügte Zwang lässt alles zusammenbrechen.
Das Spiel aus Steam zu entfernen wäre falsch. Sollte Sony die korrekte Entscheidung treffen und eine Verknüpfung optional lassen - vielleicht mit einem kosmetischen Goodie, wie viele bereits vorgeschlagen haben - ist beim Spiel ja alles in Butter und es kommt wieder auf ein äußerst positiv.
Es bliebe zwar ein Geschmäckl, aber eines mit der wahrscheinlich die meisten leben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht war das zu extrem ausgedrückt. Mag sein, dass das Spiel sehr gut sein könnte und viele Leute ihren Spass damit haben. Deswegen will ich ja einen Filter setzen können im Shop :) Das würde aber nicht so einfach sein hat man mir hier im Thread erklärt und ich verstand die Erklärung auch. Aber wenn ich dann solchen Mist sehe auf Steam, dann denk ich echt "WTF?!?". Die Leute wollen zocken und nicht sich ärgern über die Gebaren eines Publishers.
 
Wenn man bedenkt wieviele Sicherheitslecks es bei Sony und PSN in den letzten Jahren gab, will ich nicht unbedingt meine ganzen Steamdaten zu denen verlinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Bulletchief
Manegarm schrieb:
Noch vor vielen Jahren war das anders, da wurden Spiele nicht hauptsächlich aus Geschäftsgründen entwickelt, da stand noch das eigene Interesse am Spiel dazwischen. Die Branche war noch kein Industriezweig und die Entwickler selber waren Nerds und Spieler.
Wann soll das gewesen sein? Zu Zeiten des ersten Asteroids?
Seit Computerspiele kommerzialisiert sind, wird um jeden Dollar gekämpft. Die Entwickler wollen ja davon leben.
 
Steam Refund ging durch. Glaube das war jetzt mein letztes offiziell gekauftes Spiel für 2024. Netflix, Amazon und Disney wurden gekündigt und stattdessen werkelt jetzt Mullvad. Segel sind gesetzt und der Wind steht günstig 😉
 
Zurück
Oben