• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Replay86 schrieb:
Ist dafür nicht der Zug bereits abgefahren? Das hätte Sony gleich machen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony ein auf Ubisoft macht.
Zudem brauch doch kein Mensch noch einen weiteren schlechten Launcher am PC.

Was wir wissen: Sony's CEO hat bei einem Earnings Call angekündigt, dass Sie Vertrieb von Spielen auf dem PC ausbauen.

Das kann bedeuten, dass man lediglich die Veröffentlichungsstrategie überarbeitet um den Ertrag zu steigern.

Es kann allerdings auch bedeuten, dass sie einen eigenen Launcher herausbringen um die 30% an Steam nicht bei allen Verkäufen abdrücken zu müssen.

Das muss man abwarten, aber ich gehe von letzterem aus.
 
Cabranium schrieb:
Wenn ich das alles bei euch lesen sind meine 60 ja wirklich noch voll Bodenständig. Krass … aber genau das meine ich. Wie will man da noch übersicht oder Sicherheit gewährleisten können?

Ich finde das ist ein problem das man mal angehen muss. Ein virtueller Schlüsselbund mit loginfunktion hat halt keinen wert, wenn dieser gehakt wurde. Oder man den zugang verliert und man kein passwort mehr kennt oder wo man überhaupt angemeldet ist. Das fällt mir ja schon bei 60 accounts schwer.
327 in meinem Bitwarden-Tresor aktuell. :D

Aber zurück zum Thema:
Laut Sony stellt die Konto-Verknüpfung „eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios“ dar.
Sicherheit? So oft wie das PSN in der Vergangenheit gehackt wurde? Die Verknüpfung würde für weniger Sicherheit sorgen.
 
Naja Endlich müssen vielleicht<< alle PC Spieler auch die PS + Gebür noch blechen. Um weiterhin im MP Teilnehmen zu dürfen, gleiches Recht für alle ^^ und auch ihre sonstigen Spielen weiterhin zu zocken aus dem gleichen hause :) Immer her mit der Kohle
 
Post #200 von @Darktide fasst es für mich bestens zusammen. Musste ich selbst ein wenig schmunzeln da mir dies als PS Spieler gar nicht so bekannt war das auch dieses Spiel einen AntiCheat Schutz hat. Aber da frage ich mich echt was schlimmer ist ein Account oder ein Programm was sicherlich noch mehr als „Daten“ abgreifen könnte.
 
NEIN! Da mach ich nicht mit! Bodenlos!
Ergänzung ()

firesnake schrieb:
Naja Endlich müssen vielleicht<< alle PC Spieler auch die PS + Gebür noch blechen
Ich kann deine Einstellung NICHT teilen!

Als hätte Sony den PS Konten Zwang anfangs absichtlich rausgelassen um zu einem späteren Zeitpunkt tausenden von neuen Kundendaten abgreifen zu können.

Hat man denn eine Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten? Ich freu mich schon auf die negativen Bewertungen und Hasskommentare auf Steam 😁
 
Nachträglich die AGB ändern von

Ein PSN account wird für PC nicht benötigt,
in
Einige Spiele erfordern einen PSN Account

ist schon ein Arschlochmove. Hoffentlich benötigt man nicht zusätzlich noch einen Launcher der geisteskrank das System nach angeblicher Schummelsoftware durchsucht und tonnenweisee Telemetrie nach xy sendet.
 
Am Ende wird alles heißer gekocht als gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
pitu schrieb:
NEIN! Da mach ich nicht mit! Bodenlos!
Ergänzung ()


Ich kann deine Einstellung NICHT teilen!

Als hätte Sony den PS Konten Zwang anfangs absichtlich rausgelassen um zu einem späteren Zeitpunkt tausenden von neuen Kundendaten abgreifen zu können.

Hat man denn eine Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten? Ich freu mich schon auf die negativen Bewertungen und Hasskommentare auf Steam 😁
Das war ja auch nicht ersnt gemeint ^^ absolut nicht. Soviel zu dem Sony Öffnet sich für den PC Markt. Würde mich aber Tätsäclich nicht verwundern, wenn Sie Tatsächlich einen PS+ Mitgliedschaft auch für den PC einfordern um weiterhin am MP teilzunehmen. Auf der Konsole Zahlt man auch doppelt. Internet + PS+ Mitgliedschaft. das Günstigste ist da der Jahrespass.
 
Krik schrieb:
Ist es nicht. Es wurde auf der Shop-Seite klar ausgewiesen, dass ein PSN-Account benötigt wird. Der wurde auch beim ersten Spielstart abgefragt (auch wenn man das überspringen konnte).
Da gibt es keine Täuschung oder falsche Werbung.

Da es bisher bei keinem Steam-Spiel einen PSN-Verlinkungszwang gab, und beim ersten Spielstart die Verlinkung geskipped werden konnte, wurde eher damit geworben dass die Verlinkung optional ist.
Und in keiner Werbung wurde erwähnt dass es einen zukunftigen Zwang geben wird, die Nachricht kam erst gestern nach x Monaten vom Release.

Somit ist es für mich eine klare Täuschung, bei der sich die Publisher/Entwickler durch diesen Mini-Box-Hinweis auf der Steam-Seite rechtlich abgesichert haben.

Ich finde rechtlich gesehen sollten die Käufer bei einer Änderung wie einem Verlinkungszwang die Option bekommen das Spiel zu refunden. Ähnlich wie bei Kaufverträgen die sich ändern, wo der Käufer dann auch die Option bekommt auszusteigen.

Crifty schrieb:
Ich hoffe das Valve hier auch seine Lehren daraus zieht und konsequent Lesetests mit anschließenden Fragen zum gelesenen Text einführt, um einen Account erstellen zu können und um Käufe zu tätigen. Denn anders kann man die Käufer nicht mehr für mündig erachten.

genau, und bei Spielstarts wo eine EULA aufpoppt, sollte Valve einen Timer von x Minuten implementieren wo diese nicht bestätigt werden kann, bis der Timer abgelaufen ist. Evtl. noch ein Tracking von der Scrollbar um sicherzustellen, dass der Käufer die EULA innerhalb der Zeit auch wirklich gelesen hat! 😂

Finde es echt amüsant wie bei jeder News, wo Publisher/Entwickler sehr fragwürde Aktionen versuchen durchzuboxen, bei denen der Spieler keinerlei Vorteile sondern eher Nachteile hat, es immer
Fanbois gibt die diese mit vollster Leidenschaft verteidigen.
 
Ein Sony Spiel verlang einen Sony Account? Wie unverschämt ist das bitte schön? Braucht ich demnächst für Xbox Live auf dem PC etwa auch einen Microsoft Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und DocAimless
end0fseven schrieb:
Habe tatsächlich im Keller noch eine ganze Kiste voll wo ich alle Spiele wo ich damals je gekauft habe.
Will das ganze aber nicht mehr als "Deko" in der Wohnung und habe mir oft überlegt das ganze zu verschenken 🙈
Was haste denn alles? Vielleicht ist ja was interessantes dabei :p
 
Jajajuhu 2000 und 24!
Danke an dieser Stelle, das war der ersehnte Anlass HD2 direkt zu deinstallieren.
Sorry, wahrscheinlich eher unpopulär die Meinung, aber ich hab das Spiel und den Hype darum eh nicht verstanden.
Einziger Grund für Kauf und 25h auf der Uhr sind gelegentliche Sessions mit Freunden zusammen gewesen.
Aber jetzt hab ich wenigstens wieder ein Spiel weniger auf meiner "ToDo" Liste und kann mich auf die anderen beiden Titel fokussieren.
 
Wenn die Spielerzahlen einbrechen, werden die schon zurückrudern.
 
Finde ich interessant wie die Leute hier abhauen, welche A
sikarr schrieb:
Du hast nicht ganz verstanden wie sowas funktioniert oder? selbst wenn du eine Fakeemail angibst bist du sehr gut Identifizierbar, und ne Werbemail bekommst du so oder so nicht.

Sie loggen deine SteamID, SpieleID, IP, Uhrzeit usw. darüber bist du sogar ohne deine lächerliche Fakemail identifizierbar.
Und was soll das Sony bringen das Sie von mir eine bescheurte Temp Mail haben die ich in 3 Sekunden erstellt habe? Meine Fresse die Leute drehen durch wegen ihrer Privatsphäre das ist nicht normal. Das wäre so geil wenn diese Leute auch Payback haben hahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und PegasusHunter
So kann Sony sich auch die kosten für die Marktforschung sparen, das Review bombing und der shitstorm ist ein Signal der PC Spieler, dass ein PSN Account bzw. PSN nicht gewünscht ist, vielleicht kommt das bei Sony auch erst an, nachdem Sie die selbe Erfahrung wie EA und Ubisoft machen müssen.

firesnake schrieb:
Würde mich aber Tätsäclich nicht verwundern, wenn Sie Tatsächlich einen PS+ Mitgliedschaft auch für den PC einfordern
Damit dann auf die Schnauze fallen, da der PC Markt ein völlig anderer als auf der Konsole ist.
Dies muss Sony scheinbar noch lernen, wenn Sie am PC Konkurrenzfähig sein wollen.

Im GOT thread, hat es sich aber bereits angekündigt dass Sony etwas in der Richtung plant.
theGucky schrieb:
Spiele von EA oder Ubisoft haben an derselben Stelle stehen, das man Uplay oder EAPlay braucht.
Das Spiel funktioniert ohne PSN und kein Medium was über HD2 berichtet hat, gab den Hinweis dass PSN Account zwingend vorausgesetzt wird, das ist zumindest stand jetzt, die Faktenlage.
Wer das spiel am PC gekauft hat, es ohne PSN spielen konnte, ist davon ausgegangen das dies nur optional ist.
Gorasuhl schrieb:
Hätten die einfach eine Einblendung gemacht von wegen "das Spiel braucht eine Verbindung zum PSN, die funktion wird in den kommenden Monaten nachgereicht", hätte das alles verhindern können.
Kann mir vorstellen dass viele dann refunded hätten, meiner Ansicht komplette irreführende Werbung, um erstmal abzuwarten wie erfolgreich das Spiel wird, dass es das erfolgreichste PC spiel wird, wusste Sony zum Release nicht.
Jetzt wo die Daten vorliegen, zwingt man Sie in die Accountbindung.

Gleichzeitig muss Sony dieses Quartal seine Einkünfte am Aktienmarkt darlegen, da machen sich zusätzliche PSN Accounts richtig gut.
DiamondDragon schrieb:
HD2 hat so vieles richtig gemacht und dann kommen diese OberAffen von Anzugträgern und müssen alles kaputt machen.
wenn es ganz schlecht läuft, spielt das kaum noch jemand nach dem Account zwang.
Sony könnte den Shitstorm aussitzen und hoffen das es schon nicht so schlimm wird.

DiamondDragon schrieb:
Klar konnte man vorher lesen das man einen PSN Account zum spielen benötigt. Aber war das der Fall? Nein!
This/

Aber die Profiler hier im Thread haben analysiert, dass die meisten Schwierigkeiten mit Lese und Textverständnis haben.

Geringverdiener schrieb:
Hoffentlich benötigt man nicht zusätzlich noch einen Launcher der geisteskrank das System nach angeblicher Schummelsoftware durchsucht
Wenn die Software dann WeMod auf deinem Rechner findet, wirst vom PSN gebannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Mal eine Frage dazu bitte!

Ein Freund von mir mit einer PS, wollte ich gerne mit ins Spiel holen. Er lehnte aber ab, weil er dazu PSN bezahlen muss und er keine Lust hat zusätzlich zum Spielverkaufspreis noch Monatliche PSN Gebühren glaube 20€ pM zu zahlen.

Jetzt kommt dass da, bedeutet es dass wir PC Spieler dann auch diese Zusatzkosten PSN, wie die Playstationspieler extra on Top zahlen müssen?

Wenn dass der Fall sein sollte, ist für mich ab dem Tag der Pflicht zur Anmeldung schluss mit dem Spiel!
Ich hasse normalerweise Online, dieses Spiel war tatsächlich das erste seit Unreal Tournament 2001 was ich mal MP Spielte.
Das wäre endgültig der Sargnagel für ein Spiel, dass mir eigentlich viel Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
[PfE] Bugfixer schrieb:
Meine Güte, was schlägt die PSN Verknüpfung für Wellen.. okay, man kann alles hochstilisieren und sich drüber aufregen. Meine ganzen Gamingaccounts sind eh schon seit Jahr und Tag verknüpft, von daher isses mir total wumpe wenn die HD2 - Steam - PSN Verknüpfung kommt. Und NEIN, man wird kein PSN+ brauchen als PC - Spieler. . Soweit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster...
Trinoo schrieb:
darf man fragen, wieso sich die Leute darüber so aufregen? was ist an der Verknüpfung so schlimm?
Und auch das neue erstellen eines Accounts, um diesen zu verknüpfen, scheint mir nun kein Weltuntergang zu sein... verstehe die Aufregung gerade nicht so wirklich.
Weil Sony nicht mit deinen Daten umgehen kann. Die Bindung schon vor dem Launch als optional geworben wurde.

erazzed schrieb:
Mit welcher Begründung? Auf der Store-Seite wird klar und deutlich darauf hingewiesen:
3rd-Party AccountPlayStation Network
Crifty schrieb:
Requires 3rd-Party Account: PlayStation Network
Das steht eigentlich bei allen Games die auch eine optionale Bindung anbieten, da es auf Steam mWn nur diese eine Textbox gibt die einem vor 3rd Party Accounts warnt.
Deshalb ist die Aussage, "das stand ja da" hinfällig.

Erianski schrieb:
Viele Dinge gehen anders. Fakt ist aber, dass es drin stand. Genötigt wird übrigens niemand.
Doch genau die die keinen PSN Account erstellen können und alle anderen die keinen erstellen möchten, da dies vorher optional war.

Crifty schrieb:
Doch genau der Verweis auf der Shop-Seite ist hier ausschlaggebend
Der Hinweis ist, wie ich oben sagte, irrelevant.

theGucky schrieb:
Es gibt auch VPNs... Man muss ja nicht das Spiel überm VPN zocken, sondern nur den Account darüber erstellen.
Zudem ist in solchen Fällen Steam kulant und gibt das Geld zurück, wenn du es bereits gekauft hast.

Das Spiel wurde offiziell nie in Russland bzw für Rubel verkauft btw.
Das Spiel wurde global vertrieben, auch in Ländern wo es kein PSN gibt. Vorallem China.
Es wurde auch schon ein chinesischer Player gebannt weil er sich über VPN einen Account erstellt hatte.

-----------
Ich finds ja schon interessant, dass hier immer so stark gegen neue Launcher und Accountzwang gestänkert wird,
aber bei diesem Thema wird dann der Contrarian rausgelassen und Sony die Füße geküsst.

-----------
Update zur Situation:
AH ist anscheinend mit Sony schon im Gespräch.
Aktuell wird von AH davon abgeraten mit VPNs Accounts zu erstellen.
https://new.reddit.com/r/Helldivers/comments/1cjyll7/some_discord_updates/
 
Zuletzt bearbeitet:
[PfE] Bugfixer schrieb:
Meine Güte, was schlägt die PSN Verknüpfung für Wellen.. okay, man kann alles hochstilisieren und sich drüber aufregen. Meine ganzen Gamingaccounts sind eh schon seit Jahr und Tag verknüpft, von daher isses mir total wumpe wenn die HD2 - Steam - PSN Verknüpfung kommt. Und NEIN, man wird kein PSN+ brauchen als PC - Spieler. . Soweit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster...
Sony hatte in den letzten 10 Jahren mehr als nur einmal das Problem mit, nennen wir sie mal, Datenpannen (u.a. auch mit Kreditkarten Informationen). Es soll Leute geben, die nicht bei jedem Drittanbieter ihre Daten hinterlegen wollen.

Und nein, nicht immer kann man einfach ein neues Konto erstellen. In UK ist es etwa so, dass Sony den Benutzer auffordert sich mittels Foto oder Personaldaten zu identifizieren.

Dir ist es total wumpe und dir steht es natürlich frei gedankenlos deine Daten zu verteilen. Aber du könntest versuchen dich etwas über deinen Tellerrand hinaus zu lehnen statt aus dem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Flutefox
Zurück
Oben