• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Major Koenig schrieb:
Hab das von Anfang an direkt beim ersten Spielstart (Release), völlig freiwillig gemacht
Bei einem konzern der gefühlt alle 2 Jahre gehackt wird, mutig. Solche Konsumenten sind Gold wert. Hinterfragen nicht, haben keine bedenken, sondern machen einfach was man von ihnen verlangt.

Es haben auch viele KK und PP konten in ihrem Account verknüpft, Sony wäre tatsächlich der letzte Publisher wo ich meine Daten hinterlegen würde.

Als Spieler, gerade im Bereich Gaming, ist es auch wichtig dass man Zeichen setzt, die den unternehmen zeigen, so lassen wir nicht mit uns umgehen. Das Spiel ist gut gestartet und die Gier von Sony, um Wachstum und potentielle neue PSN Kunden bei dem Quartalsbericht zu präsentieren, kennt keine grenzen.

Dafür haben Sie jetzt von den Spielern „Die Demokratie ist gelandet“ auf dem Deckel bekommen.
Der schritt von steam, dass spiel aus Ländern zu entfernen wo PSN nicht möglich ist, und zu refunden einzig richtiger schritt.
Sony hätte doch wissen müssen, das in diesen Ländern, das Spiel nicht spielbar sein wird? Die PSN Integration wurde ja nicht erst nach dem Release geplant, hier war der greed wohl so ausgeprägt, dass man sich gedacht hat, egal erstmal verkaufen und neue PSN zahlen generieren ohne Rücksicht auf zahlende kunden, die ein online spiel in Zukunft gar nicht mehr spielen können.

Ich weiß noch beim letzten COD Release, habe ich mich geweigert bei activision meine mobilfunk Nummer anzugeben, im Bekanntenkreis bei Mitspielern konnte man mein verhalten nicht wirklich nachvollziehen.
Alle schön Ihre Nummer im Account hinterlegt,ich habe darauf verzichtet und konnte es nicht spielen.Die Nummer anzugeben war angeblich wegen hackern und Sicherheit, oh bei HD2 und PSN auch was für ein Zufall.
Steam selbst hat doch 2FA, lügt Sony etwa ihre eigenen Spieler an :evillol:

Die Hersteller wissen ganz genau das die spieler heiss auf das nächste große Spiel sind, Sony hats versucht und hat von den Spielern die entsprechende Antwort bekommen.
 
time-machine schrieb:
Als Spieler, gerade im Bereich Gaming, ist es auch wichtig dass man Zeichen setzt, die den unternehmen zeigen, so lassen wir nicht mit uns umgehen.
Aber ein bissel spät oder? Das was Sony macht ist kaum was anderes als was schon vorher einige gemacht haben. Die ganze Account Sache auf dem PC hat schon vor Jahrzehnten überhand genommen und hätte da schon eine art Widerstand treffen müssen.

Jetzt ist der Drops geluscht und das Sony die PCler mit ins PSN Ökö System holen möchte war abzusehen.

Das Sony den verkauf in gewissen Länder nun eingestellt hat finde ich richtig und wichtig. Weil was verkaufen wo ein PSN Konto gebraucht wird aber man dort keinen erstellen kann grenzt an Betrug.
 
Krik schrieb:
Wann soll das gewesen sein?
Seit Computerspiele kommerzialisiert sind, wird um jeden Dollar gekämpft. Die Entwickler wollen ja davon leben.
Du hast es doch gerade selbst bestätigt 💩
Vor vielleicht 25 Jahren waren Spiele noch nicht auf diesem Kommerzlevel wie heute
 
Streng genommen dürfte Ghost of Tsushima in diese Länder auch nicht verkauft werden, da es zumindest laut Steam für Multiplayer/Online ebenfalls PSN voraussetzt.^^

Zumindest ein kleiner Teil (wohl ein Onlinespielmodus für Co-op) von dem Spiel wird dadurch vorenthalten, auch wenn es natürlich hauptsächlich ein Singleplayer-Spiel ist.^^
 
@Manegarm
Vor 25 Jahren waren Spiele genauso kommerzialisiert. Was damals für ein Aufwand getrieben wurde, um das Schwarzkopieren zu unterbinden, war gigantisch.

Kennst du The Secret of Monkey Island? Das kam mit einer Art "Wählscheibe" als Kopierschutz. Es wurde ein aus zwei Teilen bestehendem Gesicht gezeigt und man musste die Zahl für den geforderten Piratenhafen eintippen. Das Spiel ist jetzt 34 Jahre alt.
Und auch davor gab es schon solche Sicherungen, dass zB beim Start des Spiels das x. Wort in der y. Zeile auf der z. Seite vom Handbuch eingegeben werden musste. Disketten konnte man schnell kopieren. Ich glaube, das dauerte bei einer Floppy nur rund 3 Minuten. Ein Buch war aber damals (und heute auch) sehr aufwendig zu kopieren und wahrscheinlich teurer, als die Software legal zu erwerben.
 
daivdon schrieb:
Vielleicht dann erstmal bessere Formulierungen überlegen vor dem Schreiben? Nicht jeder kann und muss annehmen dass du mit "Rootkit" eine aktuelle Anti-Cheatsoftware meinst, die bekanntermaßen seit Jahren millionenfach ohne besondere Probleme genutzt wird.
Wieso sollte ich eine bessere Formulierung nutzen? Jeder, der sich mit Helldivers 2 beschäftigt wird unweigerlich auf die Thematik rund umden Kernel-Level-Anticheats bzw. des Rootkits stoßen.

Deine zweite Aussage ist eine reine Relativierung. Wie weit Kernel-Level-Anticheats in das OS eingreifen sollte jedem bekannt sein. Welche Risiken dadurch entstehen ebenfalls.
 
Uff Review Bombing hat eingeschlagen.
Screenshot_20240505-151737.png

Das mit neuen Spieler können sie so wohl abschreiben.
 
Oli_P schrieb:
Anhang anzeigen 1480549
Wow! Ich interessiere mich zwar nicht für das Spiel, wie mich im allgemeinen Multiplayer-Titel nicht interessieren. Aber es fällt mir auf, dass grade solche Spiele oft mit massenhaft schlechten Bewertungen zu kämpfen haben. Wenn man sieht, dass das Game über 462.000 Bewertungen hat total seit Februar 24(!)... Ein Grossteil der Leute, die das Spiel kaufen bewerten es eher negativ... Und alles nur wegen irgendeinem zusätzlichen Konto-Zwang oder irgendwelchen Ingame-Shops. Ich wünsche mir echt, dass solche Titel aus Steam verschwinden (oder sich eben "filtern" lassen ;)). Auch wenn die Auswahl dann kleiner wird. Aber besagte Games zock ich eh nicht, mir wärs egal :) Ich weiss noch, wie Steam verschrien war damals, weil ein Spiel an das Konto gebunden wurde (als Kopierschutz). Aber es hat auch Vorteile und in den 17 Jahren Steam hat mich Steam auch nie im Stich gelassen. Und einmal aktiviert, lassen die Games sich auch offline spielen. Bis auf die Multiplayer-Titel natürlich. Alles was ich jemals gekauft hab ist noch da.
das böse Half life - das waren noch Zeiten...

das lustige auf der Store-seite wurde IMMER ein kontozwang angegeben. dh. die Leute haben das game BEWUSST gekauft das die ein PSN Konto verknüpfen müssen.

wer beweise haben will: wayback machine - Dezember 2023

oder:
dort steht auch 1 Monat nach release: "Requires 3rd-party account: Playstation Network..."
nie wurde das als Optional reingeschrieben (das optionale war ja nur weil die server am A* waren als Entschädigung um noch mehr Probleme zu verhindern). nur wenn man es gekauft hatte, ingame war & den Skip-button beim Setup gedrückt hat konnte man eigentlich wissen das es optional war. (wobei bei dem skip button auch nochmal das selbe stand bei auf der Steam Seite)
will ja nicht sagen das die Leute nicht lesen konnten, aber die haben sich aufjedenfall blind dem Hype treiben lassen ohne sich etwas anzugucken.
ein Abo Modell hätten die Leute ohne nachzudenken bestimmt auch abgeschlossen.

Also frag ich mich jetzt wirklich wer ist schuld, der Kunde der sich die Artikelbeschreibung nicht durchliest oder der Verkäufer der obwohl er den Pflicht Hinweis mehrmals vermerkt hat dies nun durchzieht?
 
Vssy schrieb:
das lustige auf der Store-seite wurde IMMER ein kontozwang angegeben. dh. die Leute haben das game BEWUSST gekauft das die ein PSN Konto verknüpfen müssen.
Weil die Publisher ja sonst auch immer ehrlich sind was Anforderungen und Umsetzungen angeht. Versprechen die neueste, hübscheste Grafik mit super Performance und dann bekommst Du ein Spiel was gerade so 30FPS mit DLSS schafft und aussieht wie ein Grafikkracher von vor 5Jahren.
Man kann also sagen das man dem was von Publishern zu Spielen gesagt wird nicht glauben kann, weil einfach ständig gelogen wird. Im vorliegenden Fall haben sie gesagt man braucht PSN um zu zocken. War dies bisher so? Nein! Das Spiel spielte sich wunderbar auch ohne -> siehe da, Publisher hat mal wieder gelogen.
Jetzt plötzlich nach mehreren Monaten etwas zur Pflicht zu machen wovon man ausgehen konnte das es nicht der Wahrheit entsprach ist einfach nur schäbig. Hätten Sie ihren Kontozwang von Anfang an durchgesetzt gäbe es keinerlei Aufschrei.
 
Publisher hat ja nicht gelogen, klar funktioniert das auch ohne. haben aber auch nie das Gegenteil behauptet. Für den Support (aka Ban bzw acc Probleme) ist dies viel einfach die User ID im system zu finden wenn man PSN benutzt. machts halt effizienter. Nötig ist dies nicht zurzeit. (wer weiß was noch kommt).

Unfertige Spiele & Publisher sind auch so 2 verschiedene sachen. Klar sind unoptimierte spiel furchbar wobei ich noch kein einzige AAA spiel hatte was mit 30 fps lief außer ich versuche auf 4-8k zu spielen. (einzige ausnahme was Alan Wake 2 wobei das auch 40-60fps schaffte mit einer 3080 @ 2k). unterm strich es stand dort und dann muss man davon auch ausgehen das dies umgesetzt wird ab einen bestimmten punkt. hätten die es nie geschrieben oder auch im spiel angeboten (und "verlangt") würde ich komplett zustimmen das es eine absolute frechheit ist. aber so, naja


Ich weiß jetzt schon was das für ein Drama wird bei S24 AI weil dort auch steht "AI features kostenlos bis ende 2025" ohne wirklichen hinweise ob welche, wieviel oder bis dahin kostenlos veröffentlichte.
 
Krik schrieb:
Ein Buch war aber damals (und heute auch) sehr aufwendig zu kopieren und wahrscheinlich teurer, als die Software legal zu erwerben.
Nein, die Bücher waren nicht dick, kostete ein paar Pfennig eine Seite...war nur ein Zeitaufwand. Mit Ausleihgebühr und kopieren lag man weit unterm Verkaufspreis, der zwischen 60 und 120 DM lag.
Zumal es ja auch keine Tutorials im Spiel gab, wie heute...da wars schon sinnvoll das Handbuch zu haben um nachzulesen.

Meine Rückgabe von Helldivers 2 bei Gamesplanet läuft.
Ergänzung ()

Vssy schrieb:
das böse Half life - das waren noch Zeiten...

das lustige auf der Store-seite wurde IMMER ein kontozwang angegeben. dh. die Leute haben das game BEWUSST gekauft das die ein PSN Konto verknüpfen müssen.
Bis zum 2.Mai (wars, glaube ich) stand bei Sony in den FAQs eindeutig, dass für Sony Spiele am PC kein PSN nötig ist. Ich würde dann doch die Aussage von Sony selbst über die der Shop Seite stellen.
Zumal man sowas liest, das Spiel kaufen kann und es ohne PSN spielen konnte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man es ja auch zurückgeben können, da man keine 2 Stunden gespielt hat, man konnte hier als try and error machen.
 
Bloodie24 schrieb:
Nein, die Bücher waren nicht dick, kostete ein paar Pfennig eine Seite...war nur ein Zeitaufwand.
Und wer hatte damals einen Kopierer? Die waren damals schweineteuer. Wir reden hier von 1990!
Nicht ohne Grund gab es damals mietbare Kopierer in einigen Geschäften. Das kostete dann aber auch schnell ab 30 Pfennig pro Blatt.
 
Donnidonis schrieb:
Dann wirst du Spielen als Hobby aufgeben müssen.
Oder wie die letzten Jahre: Indie Spiele von Devs die unabhängig sind, plus Fromsoft weil die bei ihrem Publisher nen Stein im Brett haben und machen können was sie wollen ;)

Gibt ja genug Auswahl im Indie Bereich, von eher klassischen Shootern, einen "Kunst Simulator" bis hin zum SciFi Archäologie Spiel ist alles dabei. Und alles hat gemein, dass meine Zeit geschätzt wird und man eine Vision hat die mehr ist als "lass uns so viel Geld wie möglich abstauben". Klar gibt es hie Ausnahmen, "The Day Before" z.B. zeigt recht gut, dass Indie kein Garant ist, aber solang man etwas seine Hausaufgaben macht, findet man tonnenweise Perlen die ich nicht missen möchte: Rollderdrome, Heavens Vault, Unfinished Swan, alles von Super Giant Games, Journey, Such Art, Turnip Boy... Die Liste ist endlos und auch wenn man sonst eher keien Indie Spiele spielt, würde ich jedem stärkstes empfehlen dem Bereich der Branche einen Besuch abzustatten, ihr werdet es definitiv nicht bereuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und DiamondDragon
Krik schrieb:
Und wer hatte damals einen Kopierer? Die waren damals schweineteuer. Wir reden hier von 1990!
Nicht ohne Grund gab es damals mietbare Kopierer in einigen Geschäften. Das kostete dann aber auch schnell ab 30 Pfennig pro Blatt.
Klar war ich auch in einem Schreibwarengeschäft und habe dort kopiert. Farbkopien waren teuer ja, aber zumeist hat schwarzweiß gereicht und die kosteten maximal 10 Pfennig.
 
Zurück
Oben