• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG üble FPS Drops Ryzen 9 5900x RX 7900 XTX

daversson

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Geschätzte Community

Seit langem habe ich massive Probleme mit meinem Rig in Zusammenhang mit PUBG. Ich habe, sobald ich in einer City lande oder mehrere Spieler am gleichen Ort sind, massive FPS Drops. Die fallen dann locker auf 60-80 Frames. Kollege mit einem deutlich kleiner dimensioniertem System hat in diesen Situationen keine Probleme. Mittlerweile meine ich, dass meine CPU oder event. das Mobo die Probleme verursachen - da bereits auch die Graka ausgetauscht wurde.

Meine Specs:
Asus Srix x570-e
AMD Ryzen 9 5900x
Corsair H150i Elite Capellix XT
4 x 16gb Corsair Vengeance 3200mhz CMW64GX4M4C3200C16
Sapphire Radeon RX 7900 XTX
Kingston Fury M.2 1000gb

Internet ist stabil. Ich habe einen sehr konstanten und tiefen Ping.

Was ich bis jetzt getestet habe, Grafik im Spiel alles auf very low, Auflösung 1920 x 1080;

-> Bios (V5003) Settings mit F5 auf Standard zurückgesetzt.
-> Windows 11 neu aufgesetzt
-> Alle Windows Updates installiert
-> Graka Treiber aktualisiert
-> Chipset Treiber installiert
-> NVME Treiber installiert

Spielerfahrung in oben genannten Szenarien nach wie vor schlecht.

-> D.O.C.P profil aktiviert

Spielerfahrung in oben genannten Szenarien nach wie vor schlecht.

Da ich keine Ahnung habe, wie ich Vorgehen muss, um den Ursprung des Problems zu finden, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hat jemand eine Hilfestellung für mich, oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gerne stelle ich euch Systemdaten zur Verfügung. Lasst mich nur wissen welche und wie ich diese erstellen soll.

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.

MfG

Dave
 
Servus,

meine letzte PUBG Session ist jetzt doch schon wieder ein Zeitchen her (> 1 Jahr) und ev. gab es jetzt wieder einige Patches, welche die Performance wieder tanken. Die API auf directx 11 enhanced zu stellen, hat mir spürbar bei den Stutters geholfen.

Etwas später habe ich noch ein Upgrade auf einen 5800X3D gemacht, der verursachte dann eine massive Steigerung bei den .1% durch den großen L3 Cache. Also keine Stutters und mehr sehr alles sehr flüssig.

Wenn du viel PUBG spielst, kann ich dir ein Upgrade auf den X3D nur wärmstens empfehlen.

Setup mit einer 7900 XTX und vorher 6900 XT.

LG
 
daversson schrieb:
Die fallen dann locker auf 60-80 Frames. Kollege mit einem deutlich kleiner dimensioniertem System hat in diesen Situationen keine Probleme.
Heisst? CPU, RAM, GPU?

Ansonsten kenn ich das nur, wenn du mit der CPU ins Limit rennst. ich hab in PUBG vom 5900x kommend zum 5800x3d bestimmt 20% mehr FPS gewonnen (WQHD).
Du kannst mal 2 RAM Riegel rausnehmen, habs hier aich schonmal, dass auf einmal die Lags weg waren.
Abgesehen davon profitiert ein 5900x reltiv gut von schnellem RAM. Meiner lief damals mit 3800 CL16.
Das hilft, auch bei den .1% und gegen Lags und Stutter.

Du kannst mal mit CapframeX aufzeichnen und hier zeigen, parallel einfach mal ein Overlay laufen lassen und schauen was passiert bei den Lags. Droppen die FPS weil du ans Limit kommst?
Was ist mit den versch. DirectX Versionen? DX11 vs. DX12 mal versucht?
 
daversson schrieb:
Die fallen dann locker auf 60-80 Frames. Kollege mit einem deutlich kleiner dimensioniertem System hat in diesen Situationen keine Probleme
biste dir sicher ? Meine Kollegen erzählen mir manchmal auch Märchen mit ihren 8 Jahren alten Rechnern , das doch alles so flüssig läuft etc.
Aber eine 5000er CPU sollte ja wohl fähig sein, mehr als 60 fps in Worst Case Szenarien zu zaubern, zumal das Game auch schon 7 Jahre alt ist.
 
Azghul0815 schrieb:
Heisst? CPU, RAM, GPU?
Erst Mal besten Dank für die schnellen Feedbacks!

Er spielt mit einem 5600x und einer 6950xt. Ich dachte mir auch, event. erzählt er mist. Aber hat mir dann mal gestreamed - tatsächlich droppen bei ihm die Frames nie unter 120/130.


Azghul0815 schrieb:
Du kannst mal mit CapframeX aufzeichnen und hier zeigen, parallel einfach mal ein Overlay laufen lassen und schauen was passiert bei den Lags. Droppen die FPS weil du ans Limit kommst?
Was ist mit den versch. DirectX Versionen? DX11 vs. DX12 mal versucht?
Mache ich gerne, die Software muss ich mir noch runterziehn. Kenn ich noch nicht...

Versionen DX11 & DX11 enhanced macht keinen Unterschied. Von DX12 habe ich aufgrund sehr schlechter Nachrede bis jetzt immer die Finger gelassen.
Werd ich aber auch mal testen.
 
Hast du im Curve optimizer ein negatives setting? Oder nutzt eine alternative wie den Combo striker? Dann nimm das undervolting raus, denn das kann zu clock streching führen, welche wiederrum drops verursachen.
 
Folgende Ausgangslage:

  • Bios mit F5 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
  • D.O.C.P Profil aktiviert
  • Resize BAR aktiviert
  • AMD Radeon Software ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Werde jetzt mal was mit CapeframeX aufzeichnen.

Anschliessend dem Tipp von @Azghul0815 mit dem RAM folgen und nochmal aufzeichnen.
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Hast du im Curve optimizer ein negatives setting? Oder nutzt eine alternative wie den Combo striker? Dann nimm das undervolting raus, denn das kann zu clock streching führen, welche wiederrum drops verursachen.
Nein, nichts angetastet und keine alternative in Betrieb. Alles Standard.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Du kannst mal mit CapframeX aufzeichnen und hier zeigen, parallel einfach mal ein Overlay laufen lassen und schauen was passiert bei den Lags. Droppen die FPS weil du ans Limit kommst?
Was ist mit den versch. DirectX Versionen? DX11 vs. DX12 mal versucht?
Ich hoffe, das sind die Files die du brauchen kannst. Test auf Miramar.
Abschnitte: 1/3 Lobbygedönse 2./3 Flieger (gute Frames) 3/3 Drop in die City..
Es folgt jetzt noch ein Test mit 2 RAM Riegeln. HAb noch einen Screenshot mit CPU Daten angefügt. Sind die in Ordnung?
1711979214198.png

1711978460363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
So, nun mit 2 RAM Riegeln gezockt. Resultat ist sehr ähnlich..
Wieder erst Lobby, kurz Flieger, dann Drop in ner City. War aber nur 1 anderes Team da.

1711979635372.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja, sieht zumindest hinten ähnlich aus wie vorne.
Also sobald sich Spieler bewegen usw. Droppen die Frames.
Wie ist es wenn du die Frames, nur zum testen, mal auf 60 limitierst?
Noch als Ergänzung relevante Systemeinstellungen von Windows.

So siehts mit Limitierung auf 60 FPS aus;
1711980817646.png
 

Anhänge

  • energiesparplan.png
    energiesparplan.png
    12,4 KB · Aufrufe: 29
  • spielemodus.png
    spielemodus.png
    11,1 KB · Aufrufe: 29
  • win_update.png
    win_update.png
    30,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich geh davon aus mit 60 FPS Spielen ist nicht so dein Ding. PUBG ist eben wie COD oder FN nicht gerade geil optimiert und sobald Spiueler auftauchen und Gebäude und co gerendert werden, kann das passieren.

Ich start mal bei mir PUBG und schau wie da aussieht.
1711983132316.png

Ich fall nie unter 220 FPS, war zwar Sanhok und Camp Bravo, trotzdem.
Wier sind die Temperaturen und Taktfrequenz?
Energiesparplan hab ich alles Standard.
 
Azghul0815 schrieb:
Wier sind die Temperaturen und Taktfrequenz?
Wie möchtest du das erfasst haben, also mit welcher Software?
Ergänzung ()

Mit HW Info folgende Daten. Drop auf Erangle in School.

1711988287617.png

1711988679276.png


1711988597989.png
 

Anhänge

  • 1711988206327.png
    1711988206327.png
    49,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
An dem CPU max thread load siehst du, dass deine CPU ins Limit gerannt ist, während mein 5800x3d bei max 83% lag, zumindest interpretiere ich das so.
Deine GPU langweilt sich vermutlich zu Tode. Spielst du nur in FullHD oder kann dein Monitor nur FullHD? Ansonsten mal zum Testen die GPU deutlich mehr auslasten.
Zur Not die Skalierung mal auf 200% stellen und alles auf High und einfach mal schauen.

Ich vermute es ist aber eben eine Kombi aus PUBG und der CPU.
 
Habe mir nun einen 5800x3d bestellt. Reicht es aus, wenn ich Bios nochnal komplett zurücksetze und dann die CPU tausche, oder muss ich eine Neuinstallation vornehmen? System ist noch frisch, vor ca. 1nem Monat neu aufgesetzt worden.
 
@Azghul0815 @Derenei Habe die CPU gestern noch verbaut und kurz getestet. Sch***** nochmal, das ist wie Tag und Nacht O.O Fantastisch! Danke Euch für den geilen Tipp! Wenn ich jetzt noch 150-200 für meinen alten 5900x bekomme, wars ein riesen Schnapper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, ShowOff, Derenei und eine weitere Person
daversson schrieb:
@Azghul0815 @Derenei Habe die CPU gestern noch verbaut und kurz getestet. Sch***** nochmal, das ist wie Tag und Nacht O.O Fantastisch! Danke Euch für den geilen Tipp! Wenn ich jetzt noch 150-200 für meinen alten 5900x bekomme, wars ein riesen Schnapper :D
Freut mich, viel Spaß beim zocken! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
PUBG ist halt ein unoptimierter Müllhaufen,was lediglich auf 1CPU Kern läuft.


Da bringt so X3D einiges,ich falle auch in UHD noch oft auf 80FPS weil ich einfach im CPU Limit bin.

Meine nächste CPU wird auf jedenfall auch ein X3D.

Aber ich will erstmal den wechsel auf UE5 abwarten obs da ordentlichen Multicore support gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben