News Quartalszahlen Q1 2023: Nvidia hat nie zuvor so viel Umsatz in 90 Tagen gemacht

Katzerino88 schrieb:
nd der Kauf unter dem Strich auch keine lange Haltbarkeit verspricht.
Das wird sich noch zeigen. Deathloop zeigt gut, dass es sehr wohl geht wenn man RT in vernünftigem Maß einsetzt. Schließlich spiegelt in der welt ja auch nicht alles um einen rum wie blöd.

Dieses Argument hört man seit Jahrzehnten bei jeder einzelnen proprietären Technik von NV, und am ende war es nie ne große Sache und lief nach kurzer zeit halt doch überall vernünftig.

Und bevor die Fan Keule kommt, meine AMD NV Billianz ist sehr ausgeglichen über die Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Fuchiii Du solltest Dich mit dem Thema Ray-Tracing vielleicht noch mal ganz grundlegend beschäftigen und Dir zumindest etwas Basiswissen anlesen. Deine Reduktion von Ray-Tracing auf "spiegeln wie blöd" und der völlig hirnrissige Vergleich mit irgendwelchen proprietären nVidia Grafikfeatures spricht dafür, dass Du noch sehr viel Informationsnachholbedarf hast, was das Thema angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und freezer255
Ich finde Ray Tracing ist generell ein Nachfrageschub da die Rechenleistungsintensiv ist, ist es gefühlt wie zu Crysis oder ähnlichen Zeiten wo man immer das neueste und beste braucht um mithalten zu können.
Daher würde ich auch Nvidia eine kurzlebigkeit unterstellen. AMD FSR und Nvidia DLSS mildert das halt nur etwas ab. Wer auf Raytracing verzichten kann und nicht unbedingt 4k/120 benötigt kann auch mit älteren Grafikkarten noch gut mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Fighter1993
RogueSix schrieb:
Deine Reduktion von Ray-Tracing auf "spiegeln wie blöd"
Genau das ist aber nunmal wie es am Anfang, wieder einmal, völlig Inflationär eingesetzt wurde - setzt man es vernünftig ein, ist es in Verbindung mit FSR 2.0 kein riesen Leistungsproblem mehr.
RogueSix schrieb:
er völlig hirnrissige Vergleich mit irgendwelchen proprietären nVidia Grafikfeatures
"hinrissig" geb ich gerne zurück 🖕
Es Ist in der Art wie es NV macht Proprietär - während in den Konsolen großteils AMD Technik verbaut ist, danach werden sich die Spiele richten.
Wie ich schon sagte ist Deathloop ein Beispiel für gute Imlementierung von RT - denn da funktioniert RT auch mit AMD wunderbar - wenn auch mit weniger FPS als bei NV, es braucht aber auch nicht jeder von uns 200fps ;)

RogueSix schrieb:
dass Du noch sehr viel Informationsnachholbedarf hast
Mag sein, oder auch nicht. In jedem Fall hast du viel Nachholbedarf was benehmen angeht.
 
Katzerino88 schrieb:
Die Raytracingperformance ist bei Nvidia (3090Ti) um bis zu Faktor 2 höher, viele rays und hohe resolution vorrausgesetzt. DLSS oder FSR hin oder her.
Raytracing ist momentan der Faktor, warum viele keine AMD Grafikkarte kaufen und der Kauf unter dem Strich auch keine lange Haltbarkeit verspricht.

Anhang anzeigen 1222022
Oder man spielt einfach ohne RT weiter.
Bzw wird FSR auch noch was reißen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Icke-ffm und Fuchiii
crazy_tomcat schrieb:
Es stellt sich natürlich die Frage ob der Hersteller der Chips die überhöhten Preise ausruft oder ob die einfach beim Zwichenhandel und bei den Herstellern der Grakas generiert werden aufgrund der schlechten Verfügbarkeit .Angebot und Nachfrage eben
Meiner Meinung nach kann dieser Umsatzsprung nur durch das Ausrufen höherer Preise an den Großhandel zu stande gekommen sein, denn sie werden ja kaum die doppelte Anzahl Chips oder noch mehr verkauft haben.

Die Abgabe von wenigen Karten zum UVP war ein symbolischer Akt, um die Spielergemeinde bei der Fahne zu halten, hat doch fast Jedermann lange gehofft, auch einmal dabei Glück haben zu müssen.

Meine favorisierten lokalen Computerhändler haben seit dieser Grafikkartenkrise aber auch deutlich teurere Wagen auf den Mitarbeiterparkplätzten stehen und es waren von den Anfangsmonaten abgesehen, auch immer eine größere Menge an teureren Verpackungsboxen im Geschäft vorrätig.
Ich hatte mir sogar hochgerechnet, dass ein möglicher Einbruch dort sich vielleicht mehr lohnen müsste wie beim einfachen Juwelier, Bank o.ä. :D Solche Computergeschäfte sind ja für gewöhnlich keine Hochsicherheitstrakts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
t3chn0 schrieb:
@projectneo

Meiner Meinung nach ist Gsync alleine schon durch die Frequenz Range deutlich besser als Gsync Comp. Oder Freesync.

Fast alle dieser Monitore decken nur einen Bereich von 40Hz-XYZHz ab, während es bei echtem Gsync schon bei 1Hz losgeht. Gerade im Bereich von 1-60Hz ist Sync am wichtigsten. Beim FS2020 ist Gsync deutlich besser als Freesync. Mit Gsync Ultimate wird sogar Overdrive unterstützt.

Und wozu ist der Frequenzbereich unter 40Hz wichtig? Wer zum Geier will auch nur irgendwas unter 40FPS spielen, egal was? Ich weiß auch nicht was du mit Overdrive meinst, wenn du Overdrive am TFT meinst so geht das auch mit FreeSync. Natürlich gibt es viel Schrott bei FreeSync, weil es einfach viele TFT können und quasi umsonst zu implementieren ist. Dennoch hat GSYNC keine Vorteil.
 
Laphonso schrieb:
Viel zu teuer für fast 2 Jahre alte GPUs.
Herr Putin sorgt dafür dass es auch nochmal paar Jahre so bleibt. Dann schiehlt noch CCP auf Taiwan und dann heulen wieder zu viele.
Es gibt immernoch kein Recht auf billige Luxusgüter wie Grafikkarten... und das ist gut so.
 
Das kann man halt auch ganz kapitalistisch sehen, wenn die nichts im gut bezahlbaren bereich produzieren müssen die auf dem Umsatz verzichten. Das Problem wird wohl aber einfach das Volumen sein, das die garnicht soviel produzieren können, das es sowohl billige als auch teure modelle gibt. Die Chiphersteller sind wohl der entscheidende mangelfaktor. Nvidia ist halt auch ganz normal auf daseigene wohl bedacht, dasbei der hohen Nachfrage und gleichzeitig Mangel derpreis solange angezogen wird, bis nachfrage und angebot wieder besser zusammenpassen.
Das haben die Chiphersteller aber natürlich auch Spitz bekommen und genauso die Preise für NV und alle anderen angezogen.
Mit Schuld ist übrigends auch die Fehlplanung von VW und anderen Autoherstellern, die von Teslas Erfolg "überrumpelt" wurden, wer hätte nur gedacht, das Elektroautosdann doch ein ding sind... womit man sogar Geld verdienen kann.
Was die jetzt verbauen wollen bei neuen Modellen an Chips hatten die viel zu Spät mit den Chipherstellern kommuniziert/Das es hätte passend rechtzeitig ausgebaut werden können.

(Betrachtet das jetzt als meine Meinung, ich habe keinen Bock irgend einem Zweifler stundenlang Newslinks herauszusuchen)

Ich bin der Meinung, das in Ganz Europa alle Transaktionen mit Cryptowährungen einer Sondermehrwertsteueroderso von 75% unterliegen sollten

ist aus der Luft gegriffen, der Wert sollte so hoch sein, das diese Transaktionen und spekulationen nurnoch für ganz spezielle seltene Fälle von relevanz sind.

Ich halte die Riesiege Energieinvestition in ein Cryptografisches Softwareergebnis, dasein reines Spekualtionsgut ist ekelhaft. Es geht um Stromverbräuche imBereich, den sons nurkomplette Länder als ganzes verbraten.(soviel zu den Punkt nicht verbieten/ aber unattraktiv machen!)
 
Quonux schrieb:
Herr Putin sorgt dafür dass es auch nochmal paar Jahre so bleibt. Dann schiehlt noch CCP auf Taiwan und dann heulen wieder zu viele.
Es gibt immernoch kein Recht auf billige Luxusgüter wie Grafikkarten... und das ist gut so.
Hat mit Putin oder Taiwan nichts zu tun, deine Politiker schieben es nur auf da.
Fakt ist das enorme Preissteigerungen von normalen Gütern schon für Laien im Spätsommer erkennbar war, genauso wie die "temporäre Inflation" - wenn man es für die nächsten 10/20 Jahre gemeint haben sollte wäre das immerhin evtl. korrekt. 😅
Angebot Nachfrage gilt weiterhin egal was da noch kommt.
Was ist schon Luxus... Für manche Menschen ist fließend Wasser Luxus, das verschiebt sich immer nach oben mit dem Wohlstand. Früher war man schon zufrieden wenn man mittel/hohe Details mit 25- 30 Bilder hinbekommen hat mit ganz anderen Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, mojitomay und freezer255
Sephiroth51 schrieb:
Hat mit Putin oder Taiwan nichts zu tun, deine Politiker schieben es nur auf da.
Achso woher sollen denn die Resourcen kommen?
Öl und andere Rohstoffen die für Elektronik nötig sind können noch nicht aus der Luft gewonnen werden,
Wegen dem Krieg gibt es bei diveren Rohstoffen preisspitzen. Das hat nichts mit Inflation zu tun.
Klar ist auch dass wir die richtigen Folgen erst lange Zeit (Jahre) spüren, kommt auf Corona und Inflation drauf.

Der Preis von chips wird auch in exorbitante Höhen schießen wenn es bei Tainwan mit der Welttournee von Proxykriegen los/weiter geht.
 
Spieleentwickler gehen da im allgemeinen auch ganz kapitalistisch heran, wenn ein Spiel auf zu wenigen Rechnern gespielt werden kann, weil es zu hohe Hardwareanforderungen hat, also Hardware braucht, die sich nur wenige leisten wollen/können

dann wird das Spiel nicht oder anders Entwickelt, denn das Geld was reingesteckt wird muss ja auch wieder herauskommen. von daher mache ich mir keine sorgen. Ich spiele dann halt (weiter)mit bezahlbarer billo Hardware.

Scheiße find ich das trotzdem :D

Realistisch gesehen sind die Grafikkarten in den hohen Preisregionen, sagen wir mal alles über 400 Euro eben Arbeitspferde zum erschaffen von Spekulationsgut (Kunden die das nicht interessiert ausgenommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Quonux und Fuchiii
Alexander2 schrieb:
Ich halte die Riesiege Energieinvestition in ein Cryptografisches Softwareergebnis, dasein reines Spekualtionsgut ist ekelhaft.
Es fängt immer mit einer Idee an, wird zur Spekulation und am Ende kommt es in einer Form x zur Realität.
Die ganzen super Akkus etc. PP. war auch nur eine Spekulationsblase.
Wie viele Grafikkarten Hersteller hab es für normalos und heute. Das bereinigt sich.
 
Sephiroth51 schrieb:
uper Akkus etc. PP. war auch nur eine Spekulationsblase.
Du verwechselst da aber etwas bin ich der Meinung, Die "super akkus" aind Entwicklungen, wenn die ausgereift und für gut befunden sich als physikalische Gut wiederfinden.

Cryptozeugs hat nur einen wert, weil Leute dem einen bei bemessen, genauso wie bei unserem Geld.
 
Quonux schrieb:
Der Krieg hat seinen Einfluss, aber der Auslöser war ja schon vorher da.
Wenn der Krieg morgen vorbei wäre, wäre die Inflation immer noch da.
Um eine Inflationsbekämpfung zu machen, müssen Zentralbanken langfristig die Zinsen so hoch treiben wie die ungefähre Inflation. Das wird nicht passieren. Also wird die Inflation uns noch lange begleiten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Alexander2 schrieb:
Realistisch gesehen sind die Grafikkarten in den hohen Preisregionen, sagen wir mal alles über 400 Euro eben Arbeitspferde zum erschaffen von Spekulationsgut (Kunden die das nicht interessiert ausgenommen)
Aha was ist denn mit Superrechnern und Machine Learning und Rendering etc.
Der Tellerrand lässt grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Alexander2 schrieb:
Cryptozeugs hat nur einen wert, weil Leute dem einen bei bemessen, genauso wie bei unserem Geld.
Ich bin kein Fan von dem Zeug, aber ich bin mir sicher das alles immer digitaler wird und das die nächste Währung ebenfalls eine Krypto sein wird - nur staatlich.
Währungen sind Macht und die werden die sich nicht nehmen lassen von Bitcoin oder was auch immer - der intrinsische wert ist bei Euro natürlich 0 aber wen interessiert das noch? Ich bin da bestimmt ein Exot😅.

Das einzig interessante an speziell Bitcoin ist, dass es nicht beliebig vermehrbar ist ohne enormen "Rechenaufwand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Quonux schrieb:
Aha was ist denn mit Superrechnern und Machine Learning und Rendering etc.
Der Tellerrand lässt grüßen

Superrechner und Machine Learning ist doch kein cryptozeug...
Die Superrechner werden für Wissenschaftliche Berechnungen genutzt, die einen realistischen vielhöheren Wert haben die ggf. die Menschen/Menschheit von der Entwicklungvoranbringen.

wie kommst du darauf, dass ich da dagegen bin?
 
Sephiroth51 schrieb:
das die nächste Währung ebenfalls eine Krypto sein wird - nur staatlich.
CBDC's sind keine Kryptowährungen!
 
Quonux schrieb:
Aha was ist denn mit Superrechnern und Machine Learning und Rendering etc.
Haben ja wohl nichts mir Mainstream-Hardware zu tun, auf die er mutmaßlich angespielt hat bei einem Preis von <400€ ;)
 
Zurück
Oben