News Raijintek Metis Evo: Viele Öffnungen sollen ITX-Bauteile kühlen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.081
Mit dem Metis Evo verspricht Raijintek, „alle thermischen Probleme“ von Kompaktgehäusen gelöst zu haben. Eine hohe Zahl Luftöffnungen sollen die Belüftung erleichtern. Verglichen mit anderen Mini-ITX-Gehäusen ist das Raijintek-Modell mit einem Volumen von rund 22 Litern aber nur noch geringfügig kompakt.

Zur News: Raijintek Metis Evo: Viele Öffnungen sollen ITX-Bauteile kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SebiLegend und Joc
Das Dasign des Gehäuses finde ich echt gut, aber das Layout der Kompoenten ist nicht wirklich durchdacht.
Schön und gut, wenn man gläserne Seeitenwände hat, aber was kann man dadurch sehen? Das Netzteil auf der einen Seite und das Mainboard auf der anderen Seite. Meiner Meinung nach sollte die Grafikkarte sichtbar sein und eine Glasscheibe müsste sich in der Front befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Einfach deswegen gut, weil es mal nicht ne 0815 Glasfront + RGB Lüfter hat. Aber auch keine Pyramiden-Form :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
hmmm,

erster gedanke: Wie siehts mit dem Staub aus ... Kurze Durchsicht des Produkts bei Caseking sagt, die Front Verkleidung ist ein Staubfilter dh durch die Front kommt die Luft rein, und alle anderen Pusten aus ... aber Lüfter im Boden sind doch meist Einblasend und darüber hinaus staubgefärdet, oder?

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, aid0nex, pedder59 und eine weitere Person
Pyrukar schrieb:
aber Lüfter im Boden sind doch meist Einblasend und darüber hinaus staubgefärdet, oder?
Das ist richtig. Gerade am Boden kommt mehr Staub rein als an der Front, das seh ich immer wenn ich meine Staubfilter reinige.
Wenn ein Lüfter von unten einsaugt muss dann dort auch ein Filter hin sonst hat man in 1-2 Jahren den Salat.
 
in der Größenklasse kann man aber auch schon gut kühlen ohne auf jeder seite Öffnungen zu haben und ohne solche einschränkungen bei den Komponenten siehe node304
 
evilnear schrieb:
Das Node ist doch deutlich größer. (ca 10cm in die Länge) zumal ich dort einen Towerkühler verbauen kann :) Aber ein 200mm Lüfter in der Front ist etwas wovon ein Node 304 dennoch träumen kann ... dort sind 2x92mm in der Front, und wenn man etwas luftstrom haben möchte muss man die auch verbauen ... andererseits gibts dafür durchaus Lüfterfilter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Buki80
das Node304 hat genau 20l volumen und die zwei lüfter vorne und der eine hinten bekommen wärme zuverlässig und leise bewegt
 
Wusste gar nicht, dass es 200er AIOs gibt. Soll ja eine in die Front passen. Sind die besser als ne 240 AIO?
 
Oh Goddogod, da hauen die auf das hübsche Case ihren blödsinnigen Schriftzug drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Reflexion und Damien White
Ich finde entweder man Design sein Gehäuse für Full Size Grafikkarten UND genug Kühlung oder man kann sich das Volumen grad sparen.

Für itx Grafikkarten gibts doch wesentlich kleinere Gehäuse.

@ofenheiz nein es gibt keine 200er Aio.
Aber custom Radiatoren die etwa die Leistung und 360er bieten dürften.

Aber wer baut sich ne custom WaKü ohne full size gpu in so ein großes case...
 
Shelung schrieb:
Ich finde entweder man Design sein Gehäuse für Full Size Grafikkarten UND genug Kühlung oder man kann sich das Volumen grad sparen.

Für itx Grafikkarten gibts doch wesentlich kleinere Gehäuse.

@ofenheiz nein es gibt keine 200er Aio.
Aber custom Radiatoren die etwa die Leistung und 360er bieten dürften.

Aber wer baut sich ne custom WaKü ohne full size gpu in so ein großes case...


warum? ne zotac 2070 super(210mm), 200x200er radi(hat nur unwesentlich weniger fläche als nen 360er zb.), nen 3700X dazu, beides im kreislauf einbinden und schon hast nen perfekten spielewürfel, ggf. kann man ja auch noch nen 120er radi unten einbinden... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cH40z-Lord
"Jo unser Gehäuse ist scheisse zu kühlen"
"Nagut, dann machen wir halt überall Löcher rein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Aonas und Damien White
Sieht bisschen aus wie eine kleine Mikrowelle :D

Für ITX Verhältnisse bekomm man da sicherlich gut was rein aber für mich persönlich ist ein kleines Gehäuse nur dann ratsam wenn sich die Abwärme in Grenzen hält. Für mehr als Office und low Profile midrange bringt es itx einfach nicht.
 
Also ich find es gut als NAS Storage! Wenn 2 WD 10Tb Festplatte drin sind und ein Mini-ITX drin werkelt dann reicht das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, MrZweistein, PS828 und eine weitere Person
das ist doch mal gut.. einfaches design..große farbauswahl :)
 
Das Design ist ganz hübsch, aber recht viel Platz verschenkt beim Layout. Das wäre entweder kompakter, oder mit minimalst mehr Höhe auch schon für mini-ATX gegangen.
 
Ironischerweise beweist gerade Raijintek mit dem knapp drei Liter fülligeren Styx, dass die Größe fast schon für Micro-ATX reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Shelung und Transistor 22
Was ist das bitte für ein absurder Preis? Mein normales Metis hat 40 Euro gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Cooder und Transistor 22
Zurück
Oben