RAM Fehler

SantonSer

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Moin,
ich habe jetzt schon seit ca. 1. Woche Probleme mit meinem PC. Ich hatte meinen PC kürzlich geupgraded, von AMD auf Intel. Natürlich habe ich danach das komplette Sytem neu installiert um Probleme zu Vermeiden. Nun aber scheint der PC Probleme zu machen, wie zum Bespiel dass er bestimmte Spiele nicht spielen will (Stürzen meistens ab) und enden im Bluescreen, random reboots etc.. Letztens blieb sogar während der Treiberinstallation für die GPU der PC einfach auf einem Blackscreen hängen, musste den dann neustarten und lief dann ohne Probleme weiter. Im normalen Betrieb, also Browsen und so läuft er ganz normal, sogar Stresstest wie Furrmark laufen ohne Probleme. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, außer das BIOS der GPU. Außerdem scheinen die RAM Slots B1 und B2 nicht zu funktionieren, daher habe ich nur Single Channel. Auf Anfrage des Hersteller meinten die das könnte daran liegen, dass der RAM nicht kompatibel ist mit dem Mainboard, obwohl der PC im Singlechannel bootet. Meistens leuchten dann die Rote CPU LED und die orangene DRAM LED, aber nur wenn ich den RAM im Dualchannel habe. Also habe ich mir kompatiblen RAM gekauft und siehe da gleiches Problem, RAM Slots B1 B2 gehen nicht und der PC Spackt rum. Deshalb habe ich mal Memtest86 probiert und festgestellt dass mein RAM wohl mehr als 3000 Fehler hat, was nicht sein kann da er neu ist und das inkompatible Paar genau so viele hat… Daher vermute ich, dass etwas mit dem Mainboard falsch ist ( ich habe noch Garantie ). Die GPU oder COU kann es nicht sein, Stresstest auf beiden liefen erfolgreich. Kann mir da also irgendwer helfen und sagen ob die RAM Fehler durch ein defektes Mainboard entstehen könnten?

Mein PC:
i5 13400f
RTX 3060ti FE
ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WiFi D4
Gskill Trident Z 2x 8GB 3600Mhz (kompatibel)
Corsair Vengeance RGB 2x8GB 3200 MHz (inkompatibel)
Seasonic 80Plus Bronze 520W
Crucial P3 Plus 1TB
Corsair h110i Elite Cappelix
Corsair 4000D 6Lüfter

Danke im Voraus:)
 
Bei 4 RAM Riegeln wirst du nur sehr selten die volle Geschwindigkeit erreichen.
Du bist dir sucher, dass der Ganze Chanel fehlt? Dann bau mal die CPU aus und poste bitte ein sehr klares Foto der Pin im Sockel
SantonSer schrieb:
Die GPU oder COU kann es nicht sein,
Jpa, doch. Ist die CPU. Da sitzt der Ram Controller drin.

SantonSer schrieb:
Ich hatte meinen PC kürzlich geupgraded, von AMD auf Intel
Von was hast du denn geupgraded? Verutlich hätte dir ein 5800X3D fuer weniger Geldmehr gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Welche Bluescreens werden ausgegeben?

Wie lang hast du den PC schon? Lief er vor dem Wechsel auch beim RAM einwandfrei?

Das Ergebnis von Memtest mal hier posten...
 
Wenn ein kompletter RAM-Kanal nicht geht und nicht nur ein RAM-Slot, passt irgendwas nicht mit dem Kontakt CPU-Kontaktflächen<->Sockelpins. CPU-Kühler abbauen, WLP-Reste entfernen, CPU rausnehmen und Kontaktflächen der CPU und der Sockel-Pins checken (notfalls gut belichtete, fokussierte, hochauflösende Fotos hier reinstellen). Der Sockel sollte ein komplett homogenes Muster ergeben - auch aus mehreren Blickwinkeln. Wenn da ein Beinchen leicht verbogen ist, kann das schon die Ursache sein (Anpressdruck z.B. falsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Baal Netbeck, LiniXXus und eine weitere Person
Gskill-Ramriegel zuerst in Slot A2 + B2 testen auf Dualchannel. Danach mal die Corsair-Ramriegel in Slot A2 + B2 testen.
Dann bei 4 Modulen Gskill in Slot A1 + B1 und die Corsair in Slot B1 +B2 testen.
Wenn irgendwas nicht erkannt wird mal händisch im Bios die Ramwerte manuell eintragen und runterseten auf Standardwerte von 2100 oder höher, auch mit und ohne XMP.
 
Hatte vor kurzem auch so ein Fall, allerdings AM4-CPU. Komplett Kanal B ging nicht (egal ob B1 oder B2). DRAM-LED hat immer aufgeleuchtet. Beide RAM-Module in A1+A2 funktionierte im Single-Channel problemlos. CPU und Sockel sahen so aus:
SockelCPU
1.jpg
2.jpg
CPU+Sockel sind super empfindlich, da muss man einfach 100% Vorsicht walten lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Danke für die Antworten, aber leider sehe ich keinerlei verbogene Pins oder irgendwelche eingedreckteren Stellen im Socket. Ich benutze nur ein Kit nicht beide gleichzeitig, also sollten die Geschwindigkeiten eigentlich passen so wie sie sind. Ich hoffe dass es sich um ein defektes Mainboard handelt, die CPU kann es nicht sein (schon getestet mit i5 12400) und die GPU läuft ja. Leider habe ich nur auf das Mainboard Garantie, die CPU ist vom Kumpel. Ich hatte schonmal versucht den Sockel zu reinigen, hat nichts gebracht. Ich habe dann auch die RAM Slots mit Alkohol und einem Pinsel gereinigt, ohne Erfolg. Ist es also wirklich möglich dass der RAM Fehler aufweist wegen einem defekten Mainboard?
Ergänzung ()

Der PC Bootet überhaupt nicht sobald überhaupt nur ein RAM in einem B Slot ist. Daher kann ich schwer sagen ob der überhaupt erkannt wird. Die Memtests habe ich nicht zum Ende laufen lassen, da ich nach 3000 Fehler beim ersten Durchlauf schon genug hatte. Ich kann morgen noch ein Paar Bilder anhängen, aber jetzt lege ich mich fürs erst mal aufs Ohr.
 
@SantonSer
Bitte möglichst hochauflösende Bilder hier einstellen, denn vier Augen sehen meist mehr als nur zwei. Solch ein Problem kann tatsächlich von verbogene Pins kommen.

Aber auch ein zu fest angezogener Kühler kann solch ein Problem verursachen. Denn ist der Andruck zu hoch, verbiegen sich zwar keine Pins, aber die Pins können sich hinlegen. Um dieses Problem zu beseitigen, reicht das Lockern des Kühlers nicht aus! Der Prozessor muss hierzu kurz aus dem Sockel entnommen werden, weil sich dann die Pins wieder aufrichten können. Danach den Kühler nicht mehr so fest drauf anziehen.

Falls du einen CPU-Frame mit verbaut hast, könnte dieser zu fest angezogen sein.
(Bitte Bescheid geben, falls du solch ein Frame mit verbaut hast, dann beschreibe ich dir genau, wie du diesen festschrauben musst.)

SantonSer schrieb:
Ich hatte schonmal versucht den Sockel zu reinigen, hat nichts gebracht.
Würde ich unterlassen, man bleibt sehr leicht an den Pins hängen und dann hat man sich sehr schnell Pins verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Baal Netbeck
Fachlaie schrieb:
Gskill-Ramriegel zuerst in Slot A2 + B2 testen auf Dualchannel. Danach mal die Corsair-Ramriegel in Slot A2 + B2 testen.
Dann bei 4 Modulen Gskill in Slot A1 + B1 und die Corsair in Slot B1 +B2 testen.
Wenn irgendwas nicht erkannt wird mal händisch im Bios die Ramwerte manuell eintragen und runterseten auf Standardwerte von 2100 oder höher, auch mit und ohne XMP.
 

Anhänge

  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Fachlaie schrieb:
Gskill-Ramriegel zuerst in Slot A2 + B2 testen auf Dualchannel. Danach mal die Corsair-Ramriegel in Slot A2 + B2 testen.
Dann bei 4 Modulen Gskill in Slot A1 + B1 und die Corsair in Slot B1 +B2 testen.
Wenn irgendwas nicht erkannt wird mal händisch im Bios die Ramwerte manuell eintragen und runterseten auf Standardwerte von 2100 oder höher, auch mit und ohne XMP.

klapproth schrieb:
In der Ecke mit den Rauten ist fast genau in der Mitte ein Pin seltsam.
Das habe ich auch gesehen, ist aber nur Schmutz, den habe ich jetzt mit der Kante vom Papier wegbekommen. Ich teste mal ob das jetzt geht.
Ergänzung ()

Ne will immernoch nicht, ich glaube ich muss das Mainboard einfach zurück schicken. Ich hatte den Hersteller auch schon angeschrieben, der meinte dann CMOS Reset machen, ging auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und klapproth
Zurück
Oben