News RAM-Preise: Arbeitsspeicher geht stabil in den Jahresendspurt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Der Streit zwischen Japan und Südkorea war nur von kurzer Dauer, zumindest für die DRAM-Preise. Nach einem kurzen Zwischenhoch sind diese nun im Handel fast wieder auf dem Niveau angekommen, auf dem sie Anfang Juli schon einmal waren. Und die Aussichten für den Jahresendspurt bleiben gut.

Zur News: RAM-Preise: Arbeitsspeicher geht stabil in den Jahresendspurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Transistor 22, fox40phil und 2 andere
Gähnende Langeweile am DRAM-Markt und somit ändert sich auch im RAM-Ratgeber nichts.

Wird Zeit, dass endlich Samsung A-Dies aus der 1y-Produktionslinie am Markt aufschlagen, bevor wir uns langsam in Richtung DDR5 bewegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Keine Geduld!, PS828 und 2 andere
Wenn ich an Ende Mai letzten Jahres denke...

825168
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Disco Pongo, dister1 und 3 andere
Da war es wohl unnötig mich vorzeitig mit RAM einzudecken, aber was solls. Umso besser für diejenigen, die zum Weihnachtsgeschäft auf einen Schnapper spekulieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Wäre super, wenn die RAM-Preise noch weiter runtergehen. Dann kann ich meine aufrüsten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Bonanca
Zumindest B-die ist in der schweiz teurer als im mai. Ich hab für mein kit 123.- bezahlt, im moment finde ich nichts unter 160.-

Edit: ist aber auch nicht mehr so ein problem seit zen2 und micron E. Die 120 hab ich gerne bezahlt für B die, aber heute würd ich lieber ein rev.E kit für 80 nehmen statt ein B die kit für 160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das ist wirklich super mit den Preisen.
Habe beim letzten tief mir auch nochmal 8GB (30€) für meinen Heimserver gegönnt.
Jetzt haben alle meine Systeme Vollbestückung.
Solange nicht kaputt geht und die Systeme immer noch so weiter rennen, brauche ich erstmal nichts :)
 
Ben81 schrieb:
Wenn ich an Ende Mai letzten Jahres denke...

Anhang anzeigen 825168

Erzähl das mal jemandem der im Q3/2018 exakt 960 Euro für 64 GB DDR4-3200 CL14 B-Die ICs hingelegt hat

Sekorhex schrieb:
Wäre super, wenn die RAM-Preise noch weiter runtergehen. Dann kann ich meine aufrüsten^^

Die Talsohle ist wieder so gut wie erreicht. Von 65 gehts fürs günstigste „16 GB“-Kit in der Regel noch bis 55 Euro runter und dann wird die DRAM-Produktion wieder verlangsamt.

50 Euro je 16 GB DDR4-3000 CL16 sind das höchste der Gefühle, aber auch das ist geschenkt, wenn man sieht von welch hohem Niveau wir kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Transistor 22, Reeii und eine weitere Person
@Darklordx Der Preisverfall von Speicher ist echt extrem! Evtl. wird gegen endes des Jahre aufgerüstet.
 
Cool Master schrieb:
@givemeajackson

Liegt auch daran, weil B-Die EoL ist.
Ob das wirklich so ist bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Jede neue newsstory widerspricht sich da wieder aufs neue, in welchem ausmass die produktion tatsächlich ausläuft. Falls bdie wirklich EOL ist muss noch eine grosse menge auf lager sein, wenn G-skill und co noch neue B-die basierte produktlinien auf den markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, imation7 und Meleager
Hab mir auch nochmal ein 16 GB Kit gegönnt, bevor wir irgendwas wieder passiert und ich mich ärgere.
So bin ich die nächsten Jahre gut versorgt.
 
Kommt mir sehr gelegen, werden zum Ende des Jahres, vielleicht auch Anfang nächstes Jahr, noch drei Server austauschen. Bei geplanten je 512GB RAM ist der Rest dazu quasi billig :-)
 
RYZ3N schrieb:
Erzähl das mal jemandem der im Q3/2018 exakt 960 Euro für 64 GB DDR4-3200 CL14 B-Die ICs hingelegt hat

Da kann ich mit meinem:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1497774

ja glücklich sein "nur" ~50 € bis jetzt verloren zu haben über etwas mehr als 3 Jahre.

givemeajackson schrieb:
Ob das wirklich so ist bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

Nun ja mehr als das zu sagen was Samsung sagt kann man ja nicht :D Ich denke aber die Produktion dürfte richtig gut gelaufen sein und es ist daher noch en masse Vorrat da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ihr gewünschtes Bestpreis-Limit von EUR 127 für den Artikel

Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (PVS416G400C9K)
 
Ich überleg doch tatsächlich mein Strix X470-F, Ryzen 7 3700X, RX5700 System um weitere 2x Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 von 32 auf 64GB zu erweitern. Dann wär das Board voll und ich hät Ruhe. Frag mich nur irgendwie ob ich mehr als 32GB auf dem System je brauchen werde, andererseits bei den Preisen fast schon egal.
Zur Not spiel ich halt trotz SSD mit ner RAM-Disk für Temp-Files rum... :freaky:
 
Wie sieht es aktuell eigentlich mit dem RAM-Bedarf bei Spielen bzw. zukünftig aus?
Werde demnächst wohl meinen alten 2600k in den Ruhestand schicken und auf einen AMD 3600 umsteigen. Da ich vorhabe, dieses System mindestens 5 Jahre zu nutzen und die Preise aktuell historisch niedrig sind, wäre es doch nicht verkehrt gleich 32GB einzubauen oder? Selbst wenn die Preise für DDR4 mal wieder sinken sollten innerhalb der nächsten 5 (oder mehr) Jahre, werden sie wohl kaum weiter nach unten kommen als aktuell.

Ob ich jetzt in 3 Jahren bei ähnlich günstigen Preisen von 16GB auf 32GB aufrüste oder dies gleich mache, sollte doch eigentlich egal sein. Meine Frage nur: Profitieren irgendwelche Spiele aktuell davon? Und wenn nein, glaubt ihr, dass dies in den nächsten 3-5 Jahren der Fall sein wird? Oder sind 16GB so großzügig dimensioniert, dass da auf lange Sicht Ruhe herrschen sollte (bei Spielen)?
 
Darklordx schrieb:
hab mir im mai oder Juni 32gb rgb pro vegeance für 270€ gekauft....

man bekommt jetzt die dominator für deutlich weniger.

hab ebenfalls 150€ verlust gemacht :D
Ergänzung ()

386 schrieb:
Wie sieht es aktuell eigentlich mit dem RAM-Bedarf bei Spielen bzw. zukünftig aus?
Werde demnächst wohl meinen alten 2600k in den Ruhestand schicken und auf einen AMD 3600 umsteigen. Da ich vorhabe, dieses System mindestens 5 Jahre zu nutzen und die Preise aktuell historisch niedrig sind, wäre es doch nicht verkehrt gleich 32GB einzubauen oder? Selbst wenn die Preise für DDR4 mal wieder sinken sollten innerhalb der nächsten 5 (oder mehr) Jahre, werden sie wohl kaum weiter nach unten kommen als aktuell.

Ob ich jetzt in 3 Jahren bei ähnlich günstigen Preisen von 16GB auf 32GB aufrüste oder dies gleich mache, sollte doch eigentlich egal sein. Meine Frage nur: Profitieren irgendwelche Spiele aktuell davon? Und wenn nein, glaubt ihr, dass dies in den nächsten 3-5 Jahren der Fall sein wird? Oder sind 16GB so großzügig dimensioniert, dass da auf lange Sicht Ruhe herrschen sollte (bei Spielen)?
16 sind Standard. wenns dein Geldbeutel hergibt und du nichit von nudel und Ketchup leben müsstest und du triple A gamer bist würd ich schon auf 32gb gehen. 24gb wäre quasi ideal aber das macht man ja nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Zurück
Oben