Bericht Raytracing und DLSS: RTX 2070, 2080 und 2080 Ti im Techdemo-Benchmark

II n II d II schrieb:
Und das gesparte Geld kann man in 100 Storywriter stecken. Wo ist also das Problem?
Und Treyarch so: "Story? What?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Krautmaster schrieb:
auf welches Video beziehst du dich und falls auf die Videos @ Topc.... wo bietet UHD + TAA hier die besseren Frames? Das Gegenteil ist doch der Fall.
Da hast du natürlich völlig recht. Es ist genau umgekehrt. Ich habe die Frametime-Angaben irrtümlicherweise für die FPS gehalten. Dementsprechend revidiere ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil.

Edit.: Dennoch erkenne ich bei allen Videos immer noch keinen Unterschied...vielleicht sollte ich mir mal die Augen untersuchen lassen. Ich bin wohl einfach zu alt solche "Unterschiede" zu erkennen. Beim Sprung SNES zu N64 war das noch leichter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
@BorstiNumberOne Dein Vergleich hinkt aber etwas. Die E-Autos sind ja immerhin elektrisch gefahren.

Nein, das sehe ich leider nicht so, denn das sind sie auch bloss mit Einschränkungen. Sehr oft, wenn neue Technologien Kunden zugänglich gemacht werden, sind von vornherein technische Schranken bekannt, so auch bei den ersten E-Autos und der Reichweite sowie diversen Einschränkungen im elektrischen Fahrbetrieb. Bei den Turing Karten ist das ähnlich, die erreichen wahrscheinlich nur wenige FPS mit Raytracing (zumindest die 2070er), aber grundsätzlich wird es funktionieren. Wie das ganze beworben und bepreist wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt und ob da andere Firmen mit anderen Produkten "ehrlicher" sind, wage ich an der Stelle zu bezweifeln.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
DLSS wird sie nicht können dafür den rest
Es geht um DLSS und Raytracing. Beides kann die Karte nicht. Inwiefern wäre das nun relevant für den Artikel?
Ich verstehe es anscheinend wirklich nicht.
 
Zum vergleich auf der seite ohne DLSS, ist doch simpel, das ist ja nicht NV only wie letzteres...
 
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, das sehe ich leider nicht so, denn das sind sie auch bloss mit Einschränkungen. Sehr oft, wenn neue Technologien Kunden zugänglich gemacht werden, sind von vornherein technische Schranken bekannt, so auch bei den ersten E-Autos und der Reichweite sowie diversen Einschränkungen im elektrischen Fahrbetrieb. Bei den Turing Karten ist das ähnlich, die erreichen wahrscheinlich nur wenige FPS mit Raytracing (zumindest die 2070er), aber grundsätzlich wird es funktionieren. Wie das ganze beworben und bepreist wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt und ob da andere Firmen mit anderen Produkten "ehrlicher" sind, wage ich an der Stelle zu bezweifeln.
Wir reden hier aber aktuelle nicht von Einschränkungen, sondern die Produkte die das nutzen (von Demos mal abgesehen) sind schlichtweg nicht vorhanden. Und sorry, eine Grafikkarte für >= 1300€ die es im "RT" Modus in 1920 x 1080 Pixeln keine 60 FPS schafft ist für mich ein nicht verwendbares Produkt. Dann bleibe ich lieber noch bei meiner 980ti. Die Schafft mehr FPS in WQHD und kostet mich keine 1300 Flocken. ;)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also bei Karten über 600€ kann man schon >60 FPS mit allen Features erwarten. Das leisten die Karten jedoch nicht, für mich ist es der unnötigste Launch an den ich mich erinnern kann. Zumal bis heute kein Spiel RT unterstützt. Wer's braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und hroessler
hroessler schrieb:
Wir reden hier aber aktuelle nicht von Einschränkungen, sondern die Produkte die das nutzen (von Demos mal abgesehen) sind schlichtweg nicht vorhanden. Und sorry, eine Grafikkarte für >= 1300€ die es im "RT" Modus in 1920 x 1080 Pixeln keine 60 FPS schafft ist für mich ein nicht verwendbares Produkt. Dann bleibe ich lieber noch bei meiner 980ti. Die Schafft mehr FPS in WQHD und kostet mich keine 1300 Flocken. ;)

greetz
hroessler

Da hast Du ja vollkommen recht mit und wir werden es ja demnächst bei BF V begutachten können. Kann mir einer erzählen, was er will, aber aus meiner Sicht haben sie das Game sicher nur am Rande am "Core Gameplay" verbessert. Ich denke mal, dass BF V und die RTX2080Ti wohl die ultimative Raytracing-Experience vor Weihnachten bringen müssen. ;)
 
@BorstiNumberOne Genau deshalb hat DICE die RT Effekte in BF5 deutlich zurückgefahren. Damit die 1300€ 2080ti Besitzer mit > 60 FPS Spielen können. Ultimativ wird da gar nichts...die Enttäuschung vielleicht...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
immer wieder schön zu sehen was sich hier manche für einen Quatsch zusammen reimen :D
 
Aphelon schrieb:

Ich kaufe in der Tat, wenn möglich, mit Bedacht und einholen vorheriger Informationen.

Da fallen dann viele Firmen weg...
nVidia definitiv, Intel mit Abstrichen..

Die 970er Affäre hab ich fast vergessen..
Und bring gern mein Beispiel wieder..
Wie oft gehst du zu nem Wirt, der dir Regelmäßig nur 7/8 einschenkt? Bei vollem Preis?


Leute lasst euch doch nicht verarschen für den längsten Balken...

Gesunde Konkurrenz würde jeden (!) helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79 und Pleasedontkill
Ein Vergleich ganz ohne AA wäre nicht schlecht, so hab ich evtl. nur den Vergleich zwischen Pest und Cholera.
 
Dai6oro schrieb:
Warum nimmt man die Werte bei RT mit DLSS (z.B.) GeForce RTX 2080 Ti @ 2.560 überhaupt mit rein? Es ist doch offensichtlich, dass DLSS mit der Auflösung speziell antrainiert wurde und höchstwahrscheinlich nicht! zur Verfügung stehen wird. Für mich ist das kein Test über die Leistungsfähigkeit, weil dieser nix aussagt (außer dass alles unterhalb der TI wahrscheinlich zu langsam für RTX sein wird).

GeForce RTX 2080 Ti @ 3.840 (DLSS) was nix anderes als Rendering bei 1080p ist mit 34 FPS (mit drops auf 23FPS) spricht imo Bände und das bei einem Bench der immer gleich abläuft. Ernüchternd!

Mich stört vorallem, dass die 4K "limitierung" nie zuvor erwähnt wurde!
Jetzt einen Monat spähter wo alle Karten draussen sind sich die die eine !umsverrecken! haben wollten "zum Teil" verarscht!?!

Ich meine ich hasse NV aber für die die es betrifft tuts mir einmal mehr leid (auch wenn selbst schuld).
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Die Spiele werden etwas hübscher und das ist ja auch schon mal was. :)
Ich bin jedenfalls nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber neuen Funktionen, auch wenn sie nur für mehr Eye-Candy sorgen.

Ein anderes Argument ist, dass extrem realistische Lichteffekte mit Raytracing viel einfacher für die Entwickler umzusetzen sind, bzw. quasi einfach als Nebenprodukt abfallen.
Allerdings greift das Argument nur, wenn die Entwickler keinerlei Wert mehr darauf legen würden, wie ihre Spiele auf allen Grafikkarten ohne Echtzeitraytracing-Fähigkeiten aussehen. (Tatsächlich konnte man bei den RTX-on/off-Demos diesen Eindruck gewinnen. :evillol:)
Realistischerweise werden die Spiele-Entwickler aber wohl noch für viele Jahre auch weiter klassische Lichteffekte für alle anderen Graifkkarten in ihren Spielen anbieten müssen. Also muss die Arbeit sowieso gemacht werden.

Ich denke da eher an folgendes;
Ein Leveldesigner ist für mich ein Künstlicher. Er entscheidet was Ihm gefällt und versucht seinen Gedanken, seiner Fantasie eine Gestalt zu geben.
RT wiederspiegelt das angebliche resp. definierte und somit vermeintlich realistische.

Was sieht besser aus Kunst oder Realismus??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Hab eben wieder eine nvidia im pc, die treiber sind doch völliger rotz
:kotz:

1) es wird Treiber fehlerhaft installiert
2) keine kompatible Grafikkarte gefunden
3) endlich installiert der Treiber sich normal,
Hat ja nur 4 restarts gebraucht mit einer Serpent Verschlüsselung

4) Treiber unterstützt meine custom Auflösung nicht (1400*768@75hz)
5) nvidia zurück in den schrank
6) amd rein und läuft (1 restart nötig )
🙄😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
XimiGin schrieb:
Hab eben wieder eine nvidia im pc, die treiber sind doch völliger rotz
:kotz:

1) es wird Treiber fehlerhaft installiert
2) keine kompatible Grafikkarte gefunden
3) endlich installiert der Treiber sich normal,
Hat ja nur 4 restarts gebraucht mit einer Serpent Verschlüsselung

4) Treiber unterstützt meine custom Auflösung nicht (1400*768@75hz)
5) nvidia zurück in den schrank
6) amd rein und läuft (1 restart nötig )
🙄😂

Kennt einer die Leute die immer erzählen ATI/AMD Treiber seien scheisse, aber NVidias sind super??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier eher um 2 Jahre Rechenzeit auf einem durchschnittlichen Spiele PC. Wenn nicht sogar länger.
 
XimiGin schrieb:
Hab eben wieder eine nvidia im pc, die treiber sind doch völliger rotz
:kotz:

1) es wird Treiber fehlerhaft installiert
2) keine kompatible Grafikkarte gefunden
3) endlich installiert der Treiber sich normal,
Hat ja nur 4 restarts gebraucht mit einer Serpent Verschlüsselung

4) Treiber unterstützt meine custom Auflösung nicht (1400*768@75hz)
5) nvidia zurück in den schrank
6) amd rein und läuft (1 restart nötig )
🙄😂
Ich habe in 2017 mindestens 20 mal zwischen RX480, GTX1060, RX580 und GTX 1080 gewechselt unter W10 allerdings und kein einziges Problem gehabt. Weder mit AMD noch mit Nvidia.
 
Geht auch anders. Also ich hab letzte Woche einmal von ner RX460 auf ne RX570 und zurück gewechselt.
Der AMD-Treiber (18.10, also brandaktuell) hat die 570 nicht erkannt, drüberinstallieren ging auch nicht.
Habe letztlich alles deinstalliert und dann neu installiert.
Seitdem fragt mich TESO bei jedem Start danach VC Redist 2015 zu installieren.
Rollback (hatte vorher extra nen Wiederherstellungspunkt erstellt) ist übrigens auch schiefgegangen.
Ich hätte da eher erwartet, dass der installierte Catalyst die RX570 einfach so erkennt, ist ja der gleiche wie für die RX460.

Letztes Jahr hatte ich kurz ne GTX660 (zwischen HD7750 und RX460), da hatte ich keinerlei Treiber-Fuckups beim Wechsel AMD auf NV auf AMD.
Vielleicht einfach Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Beim GPU Wechsel sollte man eigentlich immer erstmal den Treiber komplett deinstallieren und dann DDU drüberlaufen lassen. Ich mach das eigentlich immer so und hatte so noch nie Probleme.

Es kann auch so gehen, aber sicher ist sicher.
 
Wir haben 2018, da muss es ein Treiber, der für beide Grafikkarten zuständig ist (und jede Version, die ich jemand upgedated habe unter C:/AMD/ speichert) es hinbekommen, dass ich die Grafikkarte durch ne etwas höher getaktete mit der gleichen Chiparchitektur ersetze.
 
Zurück
Oben