News Reddit-Proteste: Ein wochenlanger Streit kommt langsam zum Erliegen

Wäre alles halb so schlimm wenn die offizielle reddit App nicht so unfassbar schlecht wäre.
Das UI design, die performance, das zukacken mit Werbung.
Wirklich fast alles was man falsch machen kann hat man falsch gemacht.

Der Unterschied zu sowas wie RiF ist gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@C schrieb:
Ist zum Lachen gell? Unmöglich dass Leute Apps benutzen die die Navigation verbessern, Notifications erlauben und schneller sind. Und noch dazu nichts kosten.
Was soll eigentlich immer dieser Hate gegen Apps?

Weils eine Webseite ist, die hat keinerlei technologische Vorteile dadurch, dass es eine App ist. Die ganzen Unbequemlichkeiten die du erwähnst, sind bei Design, nicht weil es nur durch eine App ermöglicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
@kokiman was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zu einer Website, wo es tatsächlich eine App braucht?
Mittlerweile kannst du im Browser alles machen - so gesehen braucht es natürlich gar keine einzige App.
 
MalWiederIch schrieb:
Den „gemeinen User“ interessiert das alles überhaupt nicht
Ich widerspreche als "gemeiner reddit User". Apollo habe ich sehr gerne genutzt, mit der offiziellen Reddit-App ist das nun eher so meh. Klar, würde ich nur die Reddit-App kennen wäre das sicher OK, aber jetzt so mit A/B-Vergleich ist es von der "user experience" schon ein Rückschritt.

Apollo hatte mehr Anpssungsmöglichkeiten um einfach "mehr" vom Inhalt zu sehen, dazu die farbigen Einrückingen die ich Hilfreich fand sowie Einstellmöglichkeit für Video/GIF playback.
 
0xffffffff schrieb:
Ich widerspreche als "gemeiner reddit User". Apollo habe ich sehr gerne genutzt, mit der offiziellen Reddit-App ist das nun eher so meh. Klar, würde ich nur die Reddit-App kennen wäre das sicher OK, aber jetzt so mit A/B-Vergleich ist es von der "user experience" schon ein Rückschritt.

Apollo hatte mehr Anpssungsmöglichkeiten um einfach "mehr" vom Inhalt zu sehen, dazu die farbigen Einrückingen die ich Hilfreich fand sowie Einstellmöglichkeit für Video/GIF playback.
Alles nützlich keine Frage, aber damit gehörst du eben nicht zur Masse.
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Für mich immer wieder interessant, wie wenig Rückrad in den Menschen steckt.
Hat mit Rückrad nichts zu tun, die allermeisten Nutzer interessieren sich einfach schlichtweg nicht für das Thema, das dir offensichtlich mehr am Herzen liegt.
LuckyMagnum schrieb:
Ich habe Google und WA komplett und ohne Rückfall konsequent den Rücken zugekehrt.
Genauso mit Reddit.
Da ist doch schön für dich. Hast echt ne Menge Rückrad bewiesen.
 
MalWiederIch schrieb:
Hat mit Rückrad nichts zu tun, die allermeisten Nutzer interessieren sich einfach schlichtweg nicht für das Thema, das dir offensichtlich mehr am Herzen liegt.

Dann wäre /r/place nicht so geendet:

Fuck_spez-860x573.png


Und das war, wohlgemerkt, unmittelbar vor Ende.
Wer sich das Gesamtkunstwerk anschaut, findet überall verteilt "Fuck Spez!"

Bei Place hat jede Community mitgemacht und es auch jeder DAU 0815 User mitbekommen.
Nein, so klein ist die Bewegung nicht gewesen wie du sie darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
MalWiederIch schrieb:
Hat mit Rückrad nichts zu tun, die allermeisten Nutzer interessieren sich einfach schlichtweg nicht für das Thema, das dir offensichtlich mehr am Herzen liegt.

Da ist doch schön für dich. Hast echt ne Menge Rückrad bewiesen.
Wenn man zuerst erklärt, man sei bereit dafür zu kämpfen, und so lange durchzuhalten, bis sich Etwas ändert, das dann jedoch aufgibt, ist das per Definition Rückradlos und hat mit mangelndem Interesse Nichts zu tun.
 
ich persönlich nutze reddit gerne, bin aber kein mod und auch kein "poweruser". dazu habe ich ein pihole (dns werbeblocker) im heimnetz, das auch per tunnel dem telefon unterwegs zur verfügung steht, der mir quasi sämtliche werbung bei reddit wegfiltert!
daher kann ich das auch mit der normalen app / homepage nutzen und der protest hat mich persönlich nicht betroffen.
verstehen kann ich es aber nur zu gut!
 
M@C schrieb:
@kokiman was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zu einer Website, wo es tatsächlich eine App braucht?
Mittlerweile kannst du im Browser alles machen - so gesehen braucht es natürlich gar keine einzige App.

Apps die Zugriff auf GPS/Kamera/Mikrofon benötigen, da ist es sinnvoll wenn man es ordentlich vom Browser abkapseln kann.
 
FCK_PTN schrieb:
Genau so habe ich es gemacht, zuerst meine vorhandenen Beiträge durch ein gepflegtes "f*ck u/spez" ersetzt und dann meinen Account mit einen gleichlautenden Abschiedsgruß löschen lassen.
Das Fediverse (hier feddit.de) ist auch ganz nett.
So eine Aktion ist zwar nachvollziehbar, aber für zukünftige Recherchen ziemlich bescheiden. Man stelle sich vor, man sucht auf Google nach einer Lösung zu einem Spiel, findet in den Suchergebnissen Links zu erfolgreich beantworteten Reddit Threads, aber statt der Lösung steht dort nur noch eine nicht helfende Protestnachricht.
Genau so schlimm ist die Abwanderung nach Discord. Da verschwindet das Wissen auch in unzähligen und in der Breite nicht durchsuchbaren Servern und damit im unauffindbar im Nirvana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ich gebe zu, dass das ein realles Szenario ist, genau das ist mir erst vor einer Woche passiert, als ich versucht habe Linux Mint auf einem Lenovo Miix 320 zu installieren. Reddit war hier wohl die einzige Quelle für eine Anpassung einer Datei, um das ganze überhaupt Startfähig zu machen, bzw auch Unterstützung für die Audiohardware zu bekommen. Der Eintrag war von 2019 - der User hat ebenso wie ich Abschied von der Plattform genommen und seine Kommentare auch mit eben diesem Gruß versehen.
DDG hat zwar noch darauf verwiesen, aber der Beitrag war halt nur noch ein liebevolles "f*ck u/spez".
Ich musste hart schmunzeln, das ist dann halt so.
Ich habe aber nicht aufgegeben und nun läuft Fedora 38, und das Out of the Box, ohne lästiges editieren und mit voller Hardwareunterstützung. Das musste ich eben ausprobieren, weil es dazu keine Infos im Web gibt.
Mitunter löst das nicht die Probleme anderer User, die zu einem speziellen Problem nach Lösungen suchen, ich habe aber vollstes Verständnis dafür, dass User halt nicht gewillt sind ihre Arbeit und Lösungen noch auf dieser Plattform zur Verfügung zu stellen.

Ich würde es wieder so machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Zurück
Oben