Reicht eine 3080 für Formel 1 23 in 4k?

Bedeutet dann was? VR war bisher nicht in der Planung von meinen Sohn. Keine Erfahrung bisher.
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde, wenn SIM auf den Niveau, dass man schon einen Stuhl hat, dann doch bitte gleich mit VR
Crosser71 schrieb:
Bedeutet dann was? VR war bisher nicht in der Planung von meinen Sohn. Keine Erfahrung bisher.
VR ist ne tolle Sache, nicht nur fürs Racing. Das Problem ist aber, dass man hier finanziell schnell ganz tief in die Tasche greifen darf, also i.d.R. so tief wie möglich, da VR das anspruchsvollste Setting im Bereich Gaming bedeutet.

Was ich wiederum witzig finde: hier im Forum werden sich ja teilweise die Haare vor Wut und Jähzorn ausgerissen, wenn jemand nicht das einzig wahre, korrekte Sitzabstands- Auflösungs- Displaydiagonale-Verhältnis nutzt (erneut: die Auflösungspolizei :D ).

Bei VR hingegen hat man - auch heute im Jahr 2023 - immer noch das Problem, dass man die Pixel erkennt, auch bei höchstwertigen Headsets. Neben den einzelnen Pixeln sieht man auch das "Fliegengitter" (die Pixelmaskierung) und viel mehr noch den Fresnelschliff, bzw. die Unschärfe der Linsen im Randbereich.

All das KANN man ignorieren, aber wenn man stets auf Bildqualität erpicht ist, ist VR eben ein Step Down in vielen Bereichen, gleichzeitig aber ein gewaltiger Step Up im Geldbeutel. Aber ja, auch ich habe viel Spaß mit der Quest 2 und selbst "Flat VR" in nicht nativ unterstützten bzw. per ReShade patchbaren Spielen kann durchaus Spaß machen.

Immersion stellt jeder für sich genommen anders dar. Unter'm Strich gibt es wohl in allen Bereichen, also audio-visuell, gewisse Größen, die erreicht sein "müssen", um ein entsprechendes Immersionsgefühl zu erlangen. Ob dann jedoch das "noch größere Bild" oder die bei gleicher Bildgröße "noch höhere Auflösung" dafür entscheidend ist, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich bin Full HD-Freund (einfach auch wegen der finanziellen Frage), nutze aber darüber hinaus die immense Bildfläche, um in das jeweils gespielte Spiel einzutauchen.

Faktisch würde ich VR - besonders wenn's um den Sohnemann geht, der vermutlich noch kein eigenes Geld investieren kann - erst einmal außen vorlassen. Da wären meine persönlichen Schwerpunkte wieder anders gelagert, z.B. in einen noch stabileren Rennsitz, eine stärkere Wheelbase, andere Pedale, Handbrake- und Shifter-Mod, etc.

Ich wiederhole mich, sorry: jeder empfindet Immersion auf eine andere Art und Weise :D

EDIT:
@SavageSkull
Nur noch kurz zur Info - den Playseat Evolution habe ich seit ca. 16 Jahren - da gab's noch keine VR-Headsets (wie wir sie heute kennen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@DJMadMax
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich bin Jahrgang 71, mein Sohn verdient schon eigenes Geld😉.
Aber der Tipp mit der TV-Lösung hört sich aktuell interessant an.
Den 55er Hisense U7KQ gibts aktuell für 599 € und das könnte eine günstige Lösung sein. Maße nehmen und dann entscheiden ist der aktuelle Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit dem Hisense würdet ihr vermutlich nichts falsch machen, das ist für's Geld ein sehr brauchbares Gerät und dieser TV wird hier im Forum auch des Öfteren für solche Vorhaben empfohlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Der sitzabstand erfordert nicht unbedingt ne hoher Auflösung eher das Gegenteil
ich würde eher die Nischen monitore nehmen mit 32 1440p oder 40 21-9 3440-1440
Das ist erstmal für die gpu besser und was wichtiger ist man kann die Schrift noch lesen
 
Dann werdet Ihr aber nicht annähernd so ein gutes und schnelles Bild bekommen. Ich selbst spiele Rennen auf einem Oled. Evtl. noch etwas sparen ? Denn für 700€ bekommt man meiner Meinung nach eh nichts vernünftiges, gerade was HDR angeht. Und wenn dann lege ich Euch die LG UltraGear Reihe ans Herz. Und immer dran denken, die Monitore haben WUHD-5K2K-Auflösung mit 5120 x 2160 px , da wird die Grafikkarte eh nicht reichen.
 
@Crosser71
Lass dich nicht verunsichern. Hier wird gerade so getan, als wenn man nur mit einem OLED erhaben ist, Rennspiele zu spielen. Nimm den Hisense - ihr werdet sehr glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Crosser71
Es hat nichts mit entmutigen zu tun . Es geht mir nur darum ihm für sein Geld das absolute Maximum zu zeigen. Dir scheint ein Hisense zu genügen, mir nicht . Der Hisense kann im Gegenteil zum LG nämlich nichts.
 
@waxwiesel
Es scheitert nicht am Geld aber die Grenze hat er sich aktuell gesetzt bei einer TV-Lösung.
Vielleicht wird es ja längerfristig eine Lösung mit 3 Bildschirmen.
Aber vielen Dank auch dir für deine Anmerkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
@waxwiesel
Du kennst die Vorgaben. Halte dich daran und unterbreite bessere Gegenvorschläge.

Dass du behauptest, der Hisense könne "nichts", zeugt nicht gerade von einem ordentlichen Urteilungsvermögen deinerseits. Alle anderen hier im Forum (und auch sonstwo), die sich diesen TV bisher gekauft haben, habe ich jedenfalls auch nicht wild mit der Mistgabel schwingend und schreiend vernommen, dass sie den Teufel in Person ins Wohnzimmer gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich sagte nicht er kann nichts, aber im Gegensatz zu einem LG Oled sieht er kein Land !
 
waxwiesel schrieb:
Der Hisense kann im Gegenteil zum LG nämlich nichts.
waxwiesel schrieb:
Ich sagte nicht er kann nichts
... kann es sein, dass OLED TV-Besitzer genauso elitär und engstirnig sind, wie viele E-Automobilisten?

Ich glaube, hier wurde genug gesagt.

@Crosser71 Berichte doch gerne mal, wie katastrophal schlecht der sonst sehr gut ankommende Hisense so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und Ja_Ge
Oh mein Gott ey 🤣 . Ich fahre übrigens einen i30N ;-)
 
...und diese Info war jetzt genauso hilfreich für den TE wie alles andere, was von dir in diesem Thread bisher kam.

Du sollst einen besseren Vorschlag für max. 700 Euro in den genannten Bedinungen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Ja_Ge
Liebe Leute, habt euch lieb.
Ich hab hier dank eurer Hilfe eine gute Lösung bekommen.
Wenn mein Sohn die Lösung so umsetzt, werde ich natürlich berichten. Ich bin optimitisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und waxwiesel
OLED ist en andere Welt in reaktionzeit unschärfe gibt es da nicht und Kontrast. Der Haken ist nur als tv brauchbar am pc schweb die Gefahr des Einbrennens immer mit.
Das wurde aber gefixt und kommt eher bald in Serie dann werden oled wie lcd gleichermaßen über die Jahre nur dunkler, dann kaufe ich mir auch einen und ich hoffe das man dann 27er mit 1080p bekommt bisher ist das kleinste nur 27 1440p das macht man nur weil dann das eingebrannte nicht so auffällt
Den die oled werden teurer je größer die pixeldichte wird.
Aber eben mehr pixel weniger ausgebrannte blaue.
wie dann diese oled dann heißen unklar bis dahin das sinnigste va mit maxed 75-100hz ohne gsync freesync
Wohl dem der kein tearing wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Das ist heute auch nicht mehr so schlimm, gerade bei den C3 Modellen nicht mehr. Bei den ganz Alten bin ich da aber bei Dir. Und deshalb habe ich ihm auch zu dem LG geraten, der kann nämlich 120Hz und G-Sync bzw. Freesync Premium .
 
Zurück
Oben