News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Meiner ist komplett von 2018 !
Asus Strix Board und Graka 1070 OC, läuft mit dem i5 immer noch Super auf FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
controlokk schrieb:
@thrasir66 Mich würden die ganzen vribrierenden mechanischen HDDS fertig machen. :)
Die sind alle entkoppelt da vibriert nix die 3 WD Red + 4 Toshiba P300 Datengräber sind alle recht leise, und das Gehäuse ist mit Caseking King Mod Matten gedämmt, hab das Gehäuse jetzt gut 15 Jahre wenn es nicht funktionieren würde und es von außen nicht cool aussehen würde hätte ich es wahrscheinlich schon ausgemustert worüber ich nachgedacht hab als ich die Komponenten Erneuert hab, das was mich eher etwas stört ist das nicht so schicke Kabelmanagement was bei neuen Gehäusen eleganter möglich ist und die Limitierung der Radigröße der AIO auf 120 aber das angedachte Fractal Define 7 war/ist z.Zt. kaum zu haben also benutz ich das Teil einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?

Das Gehäuse selbst fehlt noch. ;)
Ist es bei mir. Noch!
 
Intel Xeon E5-2687W v4, einfach noch immer schnell genug bei 2160p Gaming mit RTX 3090.
 
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
 
Mein alter Videoschnitt-PC ist aber das gepflegte Retro-Gerät mit 2x Xeon (Irwindale, 90nm) 3,8 GHz auf einem ASUS NCCH-DL mit einer AGP Karte mit AMD Radeon, der war einfach damals zu teuer um ihn zu entsorgen. Daneben steht noch das Bastelobjekt mit dem AMD K6 und der 3dfx Voodoo 5500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Meine MSI GTX 970 versieht seit 2014 ihren Dienst zuverlässig in meinem PC. Sie reicht volkommen für meine Ansprüche, huptsächlich D3, Horizon Zero Down(1920x1080) schaft sie auch noch aber es wird an manchen Stellen schon eng.

Die Gründe warum sie noch nicht in Rente darf sind, sie funktioniert noch für meine Anwendungsfälle und ich bin nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlen. Habe bisher immer was vernünftiges im bereich 250-300€ bekommen. Wenn dies nicht möglich ist muss ich mich halt in Verzicht üben.
 
Die älteste Komponente ist eine M2 SSD: Samsung 870 Pro 512GB aus 2018.
Dank NAS brauch ich nicht so viel Speicher im Rechner.

Älter am gesamten PC ist nur noch der Monitor, der dieses Jahr schon 13 geworden ist :)
Hat schon 22.000 Betriebsstunden hinter sich, und nur 2 kleine Pixelfehler, der hält bestimmt noch ne Weile.
 
Das Gigabye EX58-UD5 Mobo, 2009 gekauft, ist das älteste im Desktop PC, das Gehäuse von 2004. Ich verwende aber jetzt mehr meinen AMD Ryzen 7 3700U Lapi, weil der nur ein Viertel Strom verschlingt. Der Desktop PC läuft nur mehr noch ab und zu. Zocken tue ich nix mehr modernes, nur mehr noch "altes" auf den Retro PCs.
 
Hier werkelt, noch, ein i7 3770k mit 16 GB Corsair RAM aus 2012 vor sich hin. Richtiges Brett. Vor allem die integrierte Intel HD 4000.
Und das an nem Monitor von HP. Der 2408h aus 2007.

Aber besser finde ich meinen Laptop aus 2009. Mit Intel Core 2 Duo P9700 CPU. Läuft langsam ein wenig am Limit.
 
Ich hab mir kürzlich zu meinem neuen Ryzen 5800X3D das einzige (mir bekannte) µATX board das noch PCI (ohne e) Slots hat geholt, damit ich dort meine alte asus soundkarte weiterbetreiben kann :D
Aber auch mein gehäuse und meine lüfter und das DVD Laufwerk stammen aus 2009. Warum ersetzen wenns läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Der dvd-brenner stammt glaub ich noch aus der zeit meines phenom 2 x2 Systems. Ist aber nicht mal angeschlossen weil wird praktisch nicht mehr gebraucht.
 
Mein Netzteil und der Scyte Mugen 1 begleiten mich in meinem primären Rechner seit 2007 :D
Benq hat damals schon gute HW geliefert. Mein übertakteter 2500k fühlt sich immernoch wohl mit dem Teil ^^
 
Ich halte nach wie vor meine 8800 GTS in Ehren.
War meine erste selbst gekaufte Grafikkarte von meinem Ersparten.
Hatte glaub ich damals um die 300€ gekostet.
Wird nicht mehr benutzt aber niemals hergegeben.
 
Ich habe noch zwei komplette Altsysteme mit Windows 98 und Vista, welche gelegentlich offline zum Einsatz kommen. Wie bei alten Spielekonsolen auch, so kann die Emulation auf modernen Systemen eben nicht alles ersetzen. Manches Programm oder Spiel läuft leider wirklich nur noch auf den echten Systemen.
 
Hm..

älteteste Bauteil bei mir...
Tower, Lüfter...
glaube Radiatoren sind auch so alt wie der Tower..
wobei; die hälfte der Lüfter
musste doch schon getauscht werden..
die GTX Graka älter als;
das Mobo, CPU, RAM & System SSD
 
Erster Umbau an einem Rechner war bei mir der Graphic Booster 128 mit 48 Kilobyte zusätzlichem VRAM für den Commodore 128 mit seinen lediglich 16 Kilobyte VRAM. Der 80-Zeichen-Grafikchip MOS Technology 8563 musste dazu entfernt und auf ein Daughterboard geschnallt werden, auf dem auch die zusätzlichen VRAMs waren. Das Daughterboard wurde dann im ursprünglich vom 8563 verwendeten Sockel eingesetzt und (soweit ich mich richtig erinnere) noch an ein Kabel angeschlossen. Mit Hilfe der mitgelieferten Zusatzsoftware konnte man dann anstelle der vom C128-Betriebssystem unterstützen 640 x 200 Pixel wesentlich höhere Auflösungen verwenden (bis zu 720 x 700 Pixel im Interlacemodus!). Das muss 1987 gewesen sein. Leider gab es nur wenig Softwareunterstützung für den Graphic Booster 128. Der C128D-CR hatte bereits ab Werk dann 64 Kilobyte VRAM.
 
Die älteste Komponente in meinen PC dürfte leider das noch nicht ersetzte Netzteil sein, ist wohl
9+ Jahre alt.

Allerdings außerhalb ist mein gutes Logitech Z4 Speaker System immer noch gut am werkeln.
Bis letztes Jahr hatte ich noch eine MX-518, das wahr noch Qualität :)
 
Mein wertvollster Hardwareschatz aus vergangenen Tagen ist eine ASUS AX800 XT PE, die noch in meinem allerersten Gaming-PC mit einem AMD Athlon XP-M 2500+ steckt. Die Grafikkarte ist mit einem Arctic Cooling ATI Silencer 5 versehen. Ich habe jedoch vor, eines Tages wieder den originalen Herstellerlüfter zu montieren. Den habe ich natürlich aufgehoben.

Im Grunde ist der gesamte PC ein Hardwareschatz. Er bootet auch heute noch problemlos. Ich bräuchte ihn nur komplett anschließen und schon könnte man Max Payne, Need for Speed Underground 2, Far Cry oder Half Life 2 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben