Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.462
Hallo zusammen,

leider sind wir am 14.07.2021 Opfer der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal geworden. Bei dieser Flut wurde mein Haus im EG und OG überflutet, zum Glück ist keiner ums Leben gekommen.

Mein Haus ist versichert, mein Hausrat leider nicht. Das bedeutet, das ich nun versuche zu retten, was zu retten ist.

Mein Desktop-PC ist komplett abgesoffen. Da war ein Ryzen 5800X, 32GB RAM und eine RX 6900 XT drin, vor 3 Monaten erst gekauft. Die FI-Sicherung ist schon zuvor rausgeflogen, so dass kein Strom mehr auf dem PC war, als es passierte.

Ich möchte wenigstens versuchen alles zu retten. Definitv ersetzen muss ich Tower und Netzteil. Aber beim Rest könnte ich Glück haben. Beim Prozessor und RAM rechne ich mir sogar sehr gute Chancen aus.

Bei der Grafikkarte wäre das Ziel sie komplett zu zerlegen, die Einzelkomponenten im Ultraschallbad zu reinigen, im Backofen bei 50°C zu trocknen, alles zusammenzubauen und zu hoffen, das es läuft. Leider wohne ich gerade in einer Unterkunft nur mit dem nötigsten und ich wollte fragen, ob einer von euch diese Arbeit für mich (nebst Test der Karte) übernehmen könnte?

Viele Grüße,
laurooon

PS: Ist natürlich auf Vertrauensbasis und JA ich brauche die Karte dann auch wieder zurück. :)

EDIT:

Dieser Thread hat eine Dynamik erreicht, mit der ich zu Beginn nicht gerechnet hätte!! Vielen Dank ans Forum

Folgender Stand (wird ergänzt, wenn es sich ändert):

Gaming PC @ghecko: Du bekommst von mir all meine Komponenten zum Reinigen und Testen zugeschickt, ich schaue das ich es bestmöglich verpacke, wird nicht einfach
Gaming PC @QwayZee: Schickt ein Gehäuse zu Ghecko. DANKE!
Gaming PC @Asghan: Schickt ein Netzteil (650W) zu Ghecko. DANKE!
Gaming PC Dr. McCoy schickt eine SSD 500GB zu Ghecko. DANKE!

Gaming PC @ghecko: Für die Grafikkarte habe ich noch die OVP. Eventuell kannst du die OVP des Dark Base 900 nutzen um das System zusammengebaut zurückzusenden, wenn es nochmal zum Leben erwachen sollte.


HTPC: Schwobaseggl: Schickt an mich ein 500W Netzteil und 16GB RAM. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Pandemonium3000, kryzs und 29 andere
Falls du es noch nicht gesehen haben solltest (auch bezüglich des Vorgehens), der 8auer hat auf Youtube dazu zwei PCs auf der Flut in der Wiederherstellung gehabt. Es lässt sich mit etwas Glück überraschend viel retten, wenn der PC stromlos war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, konkretor, Asghan und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, xNico33985x, derlorenz und eine weitere Person
Ich würde es auch mal mit einer Kontaktaufnahme mit der8auer probieren. Besonders die Lager der Grafikkartenlüfter zu reinigen könnte schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und VoAlgdH
Komplett zerlegen ist erstmal richtig, aber wie immer vorsichtig. Anschließend würde ich eher sowas wie Entmineralisiertes Wasser nehmen und anschließend Isoprop verwenden, um die Karte komplett zu reinigen. So habe ich auch bereits andere Elektronik wieder zur Funktion gebracht. Das kein Strom drauf war ist ein sehr gutes Zeichen, damit dürfte so ziemlich der ganze PC rettbar sein, naja, wie du sagst, das Netzteil würd ich wohl auch neu machen. Wichtig ist, das nicht zuviel Schlamm drauf ist und der sich restlos abputzen lässt.

Hier ist es auch ganz besonders wichtig, das du auf ESD Schutz achtest, also ein Matte und ein Armband verwenden und das alle reinigungspinsel in der form auch ESD sicher sind. Dann stehen die Chancen gut. Weiter würde ich die Teile dann nur lufttrocknen und schon gar nicht in den Backofen rein werfen, wo du dein Essen zubereitest, denn bereits bei 50° können sich dämpfe bilden, die dir den Ofen ruinieren.

Weiter natürlich mein Beileid und Mitgefühl für die Katastrophe, kann mir kaum vorstellen, wie es dort als betroffener sein muss.. Alles gute und viel Erfolg und viel Kraft bei wiederaufbau!!

Edit: die Lüfter und der Kühler könnten tatsächlich ein Problem werden, hier vielleicht auf Custom Wakü umbauen oder den Kühler und die Lüfter trennen und einen Ghetto Mod draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, rage222, testwurst200 und 6 andere
Wie schon erwähnt definitiv nicht beim trocknen Nachhelfen, auch nicht in die Sonne legen.

Destilliertes Wasser macht in meinen Augen kein Sinn da es sich beim Reinigen eh wieder Mineralisiert, ich würde es aber nach dem Abspülen ohne Reinigungsmitteln mit Isopropanol oder einem Anderen reinen Alkohol genauso gründlich waschen und dann Luft trocknen lassen. Dabei mehrmals wenden, nicht das sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt, evtl. mit den kleinen Granulatpäckchen oder Reis nachhelfen am besten 5 Tage trocknen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Wenns auf Ghetto-Mod hinausläuft: ich habe glaube ich noch einen (oder zwei) be quiet Silent Wings 2 120mm PWM herumliegen, die würde ich dafür spenden. Ich schau nachher mal, ob diese nicht doch schon verkauft wurden, wollte aber doch schon hier kommentieren, damit ichs nicht vergesse.

Daumen sind gedrückt für einen guten Ausgang der Sache hier!

Und bevor ich es vergesse: ich habe hier 2 nagelneue unbenutzte Thermalright TY-147B, die würde ich ebenfalls spenden. Sollten eigentlich als Ersatz für Macho dienen, nun ist aber ein noctua eingezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, GrumpyDude, MichaG und 5 andere
Hab noch einen Scythe Mugen 5 Rev. B daheim. Je nachdem wenn deine CPU Kühlung einen Hau hat und der Tower für dich passt schenke ich dir den!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, piepenkorn, GrumpyDude und 4 andere
Ich hätte noch 3 unbenutzte be Quiet! Pure Wings 2 140mm von meinem Silent Base 802, falls Lüfter benötigt werden, würde ich die gerne kostenfrei hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, piepenkorn, Joker2488 und eine weitere Person
Hallo zusammen, vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Antworten und die vielen hilfsbereiten Forenmitglieder.

Mein NAS stand auch komplett unter Wasser, aber alle 5 Festplatten laufen nach intensiver Reinigung und fast 2 Wochen trocknen wieder. :) Wenn eine Festplatte das schafft, hoffe ich einfach auf mehr Komponenten, die ich retten kann.

Die Lager der Lüfter scheinen auf den ersten Blick OK zu sein. Alle Lüfter laufen beim Anstupsen sauber und lautlos. Nichts schleift oder eiert. Einzig der Chip auch der Rückseite ist sehr versifft und muss unbedingt perfekt sauber sein, bevor wieder Strom auf die Karte kommt.

IMG_20210816_140838.jpg



Ich denke man muss echt penibelst reinigen bevor man einen Test wagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Yesman9277
sikarr schrieb:
Destilliertes Wasser macht in meinen Augen kein Sinn da es sich beim Reinigen eh wieder Mineralisiert,
zum vorspülen, sofern es sehr verdreckt ist, macht es schon sinn, so hat man immerhin bereits "sauberes" wasser, besser als das was man in flaschen sonst kauft oder aus der leitung holt. für "nur" einen wasserschaden, z.b. durch eine defekt Wakü macht es tatsächlich wenig sinn mit wasser vor zureinigen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und sikarr
laurooon schrieb:
Einzig der Chip auch der Rückseite ist sehr versifft und muss unbedingt perfekt sauber sein, bevor wieder Strom auf die Karte kommt.
sieht übel aus, da würde ich auch auf jeden fall mehrere reinigungsgänge durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und laurooon
bau die Grafikkarte soweit es geht auseinander und dann kannst du den Schlamm unterm Wasserhahn entfernen.

trocknen dann so wie von sikarr beschrieben
 
dahkenny schrieb:
Ich hätte noch 3 unbenutzte be Quiet! Pure Wings 2 140mm von meinem Silent Base 802, falls Lüfter benötigt werden, würde ich die gerne kostenfrei hergeben.

Ich bin mir nicht sicher, aber das könnten genau die Lüfter sein, die in meinem Gehäuse verbaut waren (siehe oben)?
 
Ich würde mir den Weg über der8auer sparen und direkt @ghecko ansprechen. Ich denke, dass es so um einiges schneller gehen könnte.

@laurooon Ich würde gern ein neues Gehäuse spendieren. Ich schreibe dir dazu eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Spacebone, JNS-K und 13 andere
das mainboard kannste gleich wegschmeißen, das bekommst du nicht gerettet, wie schon gebpostet wurde, schau dir die videos von der8auer an

alles zerlegen und reinigen und zum schluss mit isopropanol spülen, alles gut trocknen lassen und wieder zusammenbauen

achte auf wärmeleitpads, mess die stärke aus um die richtigen zu bestellen
 
laurooon schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber das könnten genau die Lüfter sein, die in meinem Gehäuse verbaut waren (siehe oben)?
Bei dir waren 3x Silent Wings 3 PWM installiert. Kompatibel wären die Pure Wings, nur vermutlich nicht so leise.
 
Zurück
Oben