RGB Headset Beleuchtung lässt sich nicht steuern

Chani

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
Hallo Leute,

mein RGB Headset kam ohne Software zum steuern der Beleuchtung.

Ist ein günstiges Headset aus China, habe schon beim Vertreiber nachgefragt aber vielleicht habt ihr ein gutes Tool zur Hand.

Ich suche eine Software, mit der ich die RGB Beleuchtung einstellen kann ohne viel Schnick Schnack.

Verbunden ist das Ding über ein normales Audiokabel / AUX.

Lieben Dank :)
 
1. Wie kommst Du darauf dass das geht?

2. Nenne uns bitte auf keinen Fall um welches Produkt es genau geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chani, Jabba007 und just_f
Chani schrieb:
Verbunden ist das Ding über ein normales Audiokabel / AUX.
Sicher kein USB für die Energieversorgung der Kirmes angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chani und S K Y N E T
S K Y N E T schrieb:
1. Wie kommst Du darauf dass das geht?

2. Nenne uns bitte auf keinen Fall um welches Produkt es genau geht!

Hier der Link zu dem Headset:
https://de.aliexpress.com/item/1005...yfBv4Dki&utparam-url=scene:search|query_from:

Die Beleuchtung funktioniert wenn es über Bluetooth verbunden ist und per Audiokabel bleibt sie dann aus.
Ich denke eigentlich müsste die Beleuchtung per Kabel doch sicher funktionieren...

Bin über Tipps wie man das aktivieren kann sehr dankbar!! :)
Oder vielleicht lässt sich sowas programmieren???
 
Also dann würden zwei Kabel im Headset stecken und das fände ich schon etwas seltsam :D ???
 
Zum Produkt: Lol! :D

Warum hast du nicht gleich erwähnt, dass das Ding einen Akku hat und auch über BT funktioniert? Sonst muss nämlich schon irgendwo Strom herkommen für die Beleuchtung.
Warte am besten auf Antwort vom Hersteller, falls da jemals was kommt. Ich könnt nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chani
Ich könnte mir eventuell auch vorstellen dass ich ein Audiokabel mit integriertem USB verwenden könnte... aber es wurde auch nur ein normales Audiokabel geliefert also keine Ahnung :D
 
Chani schrieb:
Die Beleuchtung funktioniert wenn es über Bluetooth verbunden ist und per Audiokabel bleibt sie dann aus.
Ich denke eigentlich müsste die Beleuchtung per Kabel doch sicher funktionieren...
Nein, funktioniert so nicht. Ein 3,5mm Anschluss liefert schlichtweg nicht genug Spannung um damit ein Headset zu beleuchten.

Ein Headset, das über 3,5mm funktioniert, benötigt also ein zusätzliches USB-Kabel zur Stromversorgung der RGB Beleuchtung, oder eben einen integrierten Akku.

Eventuell kannst du das Headset auch einschalten um die Beleuchtung zu aktivieren, wenn du es mit einem 3,5mm Kabel verwendest. Wenn es nicht funktioniert, dann ist es vom Hersteller so auch nicht vorgesehen.

Ich bezweifle auch, dass es dafür eine Software gibt, mit der man die RGB Beleuchtung steuern kann. Das würde eine Smartphone-App erfordern und das Headset müsste auch einen Chip eingebaut haben, der die Beleuchtung steuert sowie die Konfiguration speichern kann. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man das Headset über USB mit dem PC verbinden und die Beleuchtung mit einer Software zu steuern könnte.

Da es sich hier aber um billigen China-Ramsch handelt, wird die RGB Beleuchtung wohl nur ein- oder ausschaltbar sein, für den Preis kann man sich wirklich nicht zu viel erwarten....
 
Zurück
Oben