• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Rtx 4080 in gta und 80fps ?

Mallaga

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
25
Hallo ich habe eine neue grafikarte gekauft die Rtx 4080 und hab in gta komischer weiße nur 80 fps obwohl ich über 170fps habe sollte warum ist das so, die Treiber sind aktuell und ich hab auch kein Vsync an habe.
Kann es ein das es Cpu bottelneck habe.
Meine Komponente

Gpu: Rtx 4080
Cpu: Ryzen 7 5800x
Ram: 16gb
SSD 1tb
750watt Netzteil
Mainboard B550 A gaming asus
Grand Theft Auto V 30.03.2023 00_43_03.png
 
Lösung
hab mir mal paar vergleichbare Videos unter 1080p im CPU Limit angeschaut und wenn du da bei dir mit ultra Details und 8x MSAA alles auf Anschlag gekloppt hast, ist da auch nicht mehr mit deinem 5800X drinne


ansonsten hilft da nur noch ein upgrade auf einen 5800X3D wo du dann etwa 30-40FPS mehr raus bekommst

Mallaga schrieb:
Kann es ein das es Cpu bottelneck habe.
schau halt auf die Auslastung der Grafikkarte, in dem Fall GPU-Nutzung und da ist sie nur mit 35% ausgelastet

ansonsten wie läuft dein Speicher ? XMP Profil im Bios aktiviert ? läuft dieser im Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen und mit GPU-Z unter Advanced ob bei dir im Bios SAM: Smart Access Memory bzw. Resizable Bar aktiviert ist, bringt auch nochmals bissi was an Leistung

am besten mal Screenshots bei CPU-Z vom Reiter SPD+Memory machen und hier hochladen, ansonsten hoffe ich du hast dir keine 4080 für FullHD geholt !
 
welche cpu würdest du empfehlen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
schau halt auf die Auslastung der Grafikkarte, in dem Fall GPU-Nutzung und da ist sie nur mit 35% ausgelastet

ansonsten wie läuft dein Speicher ? XMP Profil im Bios aktiviert ? läuft dieser im Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen und mit GPU-Z unter Advanced ob bei dir im Bios SAM: Smart Access Memory bzw. Resizable Bar aktiviert ist, bringt auch nochmals bissi was an Leistung

am besten mal Screenshots bei CPU-Z vom Reiter SPD+Memory machen und hier hochladen, ansonsten hoffe ich du hast dir keine 4080 für FullHD geholt !
CPU-Z  30.03.2023 00_57_21.png
TechPowerUp GPU-Z 2.52.0 30.03.2023 00_56_18.png
CPU-Z  30.03.2023 00_57_54.png
CPU-Z  30.03.2023 00_57_42.png
 
Schreibe doch mal bitte genau welche Hardware du hast.

16GB ram reicht uns z.B als Aussage nicht aus.

Auch welche Auflösung du nutzt.

Und welche Grafikkarte hattest du vorher? Falls eine AMD vorher drin war kann es auch sein das der alte Treiber nicht richtig gelöscht wurde.

Ansonsten sieht es eher nach einem CPU Bottleneck aus.

Teile uns aber bitte deine genaue Hardware mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
im SPD Screenshot sieht man halt keine Werte vom verbauten Ram, aber drunter wird angezeigt das er im Dual-Channel Modus mit 1800 sprich DDR 3600 MHz läuft, sofern du keinen schnelleren verbaut hast, passt das

und ob rBar SAM bei dir aktiviert ist, musst du halt in den Advanced Bereich von GPU-Z unter resizable bar gehen, wie oben zuvor geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @Mallaga
reduziere ein paar cpu lastige optionen im spiel, hab mit meiner 4070ti deutlich mehr fps dadurch.
sollte reichen.
schau mal in yt vorbei oder google einfach.
lg
slashchat
 
hab mir mal paar vergleichbare Videos unter 1080p im CPU Limit angeschaut und wenn du da bei dir mit ultra Details und 8x MSAA alles auf Anschlag gekloppt hast, ist da auch nicht mehr mit deinem 5800X drinne


ansonsten hilft da nur noch ein upgrade auf einen 5800X3D wo du dann etwa 30-40FPS mehr raus bekommst

 
karl_laschnikow schrieb:
Schreibe doch mal bitte genau welche Hardware du hast.

16GB ram reicht uns z.B als Aussage nicht aus.

Auch welche Auflösung du nutzt.

Und welche Grafikkarte hattest du vorher? Falls eine AMD vorher drin war kann es auch sein das der alte Treiber nicht richtig gelöscht wurde.

Ansonsten sieht es eher nach einem CPU Bottleneck aus.

Teile uns aber bitte deine genaue Hardware mit
ram: Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Monitor : GIGABYTE M27Q, 27 also ich spiele 2560x1440
meine alte Graka war die gtx 970
ja wasserkühlung 8 lüfter das wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Verak Drezzt schrieb:
5800X3D wo du dann etwa 30-40FPS mehr raus bekommst
wobei da auch mehr drinne sein könnten, da er mit seiner 4070Ti ins GPU Limit unter 1080p mit ultra Settings 8xMSAA rennt
Ergänzung ()

Mallaga schrieb:
meine alte Graka war die gtx 970
hoffe du hast aktuelle Treiber für deine 4080 installiert, aber das ändert auch nichts an deinem CPU-Bottleneck, natürlich trotz alledem installieren
 
Verak Drezzt schrieb:
hab mir mal paar vergleichbare Videos unter 1080p im CPU Limit angeschaut und wenn du da bei dir mit ultra Details und 8x MSAA alles auf Anschlag gekloppt hast, ist da auch nicht mehr mit deinem 5800X drinne


ansonsten hilft da nur noch ein upgrade auf einen 5800X3D wo du dann etwa 30-40FPS mehr raus bekommst

ja denke auch das sich ein Upgrade loht
 
keine Vollzitate bitte, das sehen die Mods nicht gern, wenn dann einfach den Text auf den du antworten möchtest markieren und auf zitieren klicken,

musst du wissen ob dir das upgrade auf einen 5800X3D 320€ wert ist, deinen 5800X könntest du wohl noch für so um die 130-150€ verkaufen, da es nen vergleichbaren 5700X schon für 190€ neu gibt
Ergänzung ()

@Mallaga müsstest aber wohl auch noch dein Bios vorher updaten damit der 5800X3D auch erkannt wird, welche Bios Version du zur Zeit hast siehst du im CPU-Z unter Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallaga
@Mallaga ich würde dann nur noch an deiner Stelle schauen ob das XMP Profil vom RAM aktiviert ist. Ein neuster Treiber ist auch nicht verkehrt ;) aber ich denke das hast du eh schon nach dem Wechsel gemacht.

Wusste ehrlich gesagt nicht das GTA 5 neue CPUs so bottlenecken kann. Vielleicht falls vorhanden einfach das LoD bzw die Sichtweite verringern. Bzw mit den Grafikeinstellungen probieren.

Ob ein Wechsel preislich zum 5800x3d lohnt weiß ich nicht. Der ist schon ziemlich gut. Der 5800x ohne 3d aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mallaga
karl_laschnikow schrieb:
ich würde dann nur noch an deiner Stelle schauen ob das XMP Profil vom RAM aktiviert ist.
hat er doch schon oben gepostet die Screens, sein Ram läuft im Dual-Channel sowie XMP Modus
Ergänzung ()

@Mallaga ansonsten wenn du deine Grafikkarte besser ausgelastet bekommen willst entsprechend die Details anheben und schauen wie es läuft

hier kommt einer mit einer 4070Ti und nem 5600X auch auf über 120FPS bei high Details und 2x MSAA, was im Grunde bei der hohen Auflösung ja ausreicht



übrigens kannst du auch immer noch auf 4K hochskalieren um die 4080 besser auszulasten, sofern du sie unter WQHD nicht ansatzweise 99% voll ausgelastet bekommst, ansonsten sparsde halt auch entsprechend Strom und Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallaga und karl_laschnikow
Omg voll überlesen. :D
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallaga und Verak Drezzt
Erstmal brauchst du keine neue CPU, oder führen die 80
FPS zu nem Problem? Besser wird das Spiel dadurch auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GTA 5 hat eben Settings die auch einem so aktuellen System zu schaffen machen.
Pass diese entsprechend an. Zumal mit 80 FPS, GTA 5 doch super zu zocken ist wenn alles auf High/Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mallaga
Mallaga schrieb:
welches Netzteil ist genau verbaut und wie alt ? mit welchen Details wurde der Screenshot gemacht ?, ansonsten um ein Softwarefehler auszuschließen das System mal neu installieren,

übrigens bei einem Bios update nicht vergessen dann wieder das XMP Profil deines Ram's zu laden sowie rBar; Resizable Bar zu aktivieren

sein Screenshot oben sieht aber auch so aus als würde er da low Settings fahren mit nur 35% GPU Auslastung, selbst er im Video oben mit der 3080 und dem 5800X hat ohne Advanced Options und MSAA off über konstante 130FPS

 
Zuletzt bearbeitet:
"Extended Distance Scaling" und "Extended Shadow Distance" zerstören auch noch heutige High-End-CPUs.
I.d.R. wird immer empfohlen diese beiden Settings auf 0 zu lassen, da der optische Mehrwert keinesfalls die resultierenden min. Frames rechtfertigt.
8lKahKv[1].jpg


Zusätzlich ist die Einstellung "Grass Quality" auf Maximum extrem leistungshungrig. Außerhalb der Stadt halbieren sich teilweise die FPS, sobald Grasflächen gerendert werden müssen, da jeder Grashalm detaillierte Schatten wirft.
maxresdefault[1].jpg


Auch wenn GTA V bereits einige Jahre alt ist, fordert es auf maximalen Einstellungen immer noch moderne Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, wrglsgrft und Verak Drezzt
Zurück
Oben