News RTX A400 und A1000: Nvidia bringt Ampere im SFF-Format in Workstations

interesTED schrieb:
Zum Verständnis: Wenn ich in meinem Unternehmen eine eigene KI auf Basis unserer Daten trainieren oder laufen lassen wollen würde, dann wäre so eine Karte günstiger/leistungsstärker als eine normale Graka für diesen Einsatzzweck?
Es klingt erstmal so als würdest du eher auf RAG (Retrieval augmented Generation) setzen wollen. Dort musst nur deine Dokumente/Daten vektorisieren. Dieser Prozess und der Chat mit dem Llm benötigt auch gpu power, aber damit sinken deine Anforderungen und für erste Tests reicht dann auch eine der Grafikkarten hier. Wenn Du natürlich 100000 Seiten an Dokumenten hast, dauert auch das etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Artikel-Update: Auf Nachfrage ließ Nvidia die Redaktion wissen, dass das Unternehmen selbst zwar keine unverbindlichen Preisempfehlungen für die Grafikkarten nennt, weil die Vertriebspartner die tatsächlichen Preise festlegen, doch liege der „Estimated Street Price“ (ESP) bei 165 US-Dollar für die RTX A400 und 365 US-Dollar für die RTX A1000. Der Artikel wurde in den entsprechenden Passagen dahingehend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BrollyLSSJ, Mr.Seymour Buds und 2 andere
Vielen Dank für das Preis Update. Dann sollte die A400 ja bei ungefähr 200 EUR landen nach der Märchensteuer.
 
Ich rechne eher mit 250€ wegen Monopol mark-up :D
 
Beide Karten sind auch schon im Linux Treiber. 🙂 Mal auf die Preise warten.
 
Mit der A2000 kann man ja ganz kleine Mini-PCs ausrüsten wo nur LP passt und kann sogar ganz gut zocken.
Mit 6GB bekommt man die um 200€. Ist meines Wissens nach aktuell so das beste oder wäre ne A1000 besser?
 
qu1gon schrieb:
oder wäre ne A1000 besser
Also von der Tabelle her, die hier im Thread mal wer gepostet hat, würde ich sagen, sollte die A2000 besser sein, außer du bist im RAM Limit (z.B. Raytracing). Dann wären die 8GB der A1000 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben