News RTX A400 und A1000: Nvidia bringt Ampere im SFF-Format in Workstations

"Die RTX A1000 könne zudem 38 Prozent mehr Encoding-Streams verarbeiten und liefere eine doppelt so hohe Decoding-Performance im Bereich der Videoverarbeitung."

Schön, bringt nur für Live-Transkoding nichts. beim A2000 hatte man mit GA106 und 12GB zu schwache Encoder- und Decoder, um die 12GB VRAM auszulasten. Der A2000 Ada ist einfach viel teurer und der A1000 ein VRAM-Krüppel. Schade.

edit: ok die 8GB könnten eigentlich doch gut hinreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Was soll die angepeilte Käuferschicht für diese Karten sein? Denn in denjenigen professionellen Bereichen, wo man prinzipiell eine solche GPU (mit RT) benötigt, sind die meisten Benutzer ja auch daran interessiert, eine relativ performante GPU zu haben.

Wenn diese Performance reicht... warum soll man sie dann in eine unnötig große Kiste verpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Redirion fuer Live-Transkoding benötigt man viel VRAM?
 
Zum Verständnis: Wenn ich in meinem Unternehmen eine eigene KI auf Basis unserer Daten trainieren oder laufen lassen wollen würde, dann wäre so eine Karte günstiger/leistungsstärker als eine normale Graka für diesen Einsatzzweck?
 
Sweepi schrieb:
@Redirion fuer Live-Transkoding benötigt man viel VRAM?
kommt natürlich immer darauf an. 150-350mb von SD zu FullHD bei h264 beispielsweise.
Bei 2.8GB VRAM-Belegung erreiche ich rund 60% Encoderauslastung und rund 25% Dekoderauslastung.

Eventuell könnte die 8GB-Karte doch interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
interesTED schrieb:
Zum Verständnis: Wenn ich in meinem Unternehmen eine eigene KI auf Basis unserer Daten trainieren oder laufen lassen wollen würde, dann wäre so eine Karte günstiger/leistungsstärker als eine normale Graka für diesen Einsatzzweck?
Nein. Für KI brauchst du CUDA und VRAM. Beides gibts bei normalen Grafikkarten deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
interesTED schrieb:
...dann wäre so eine Karte günstiger/leistungsstärker als eine normale Graka für diesen Einsatzzweck?
Jein, also fürs Training sind die alle schon mal nicht geeignet.

Aber für die Nutzung entsprechender Apps schon. Kommt dann auch auf die Workload an. Die Profikarten kommen halt mit speziellen Treibern für die entsprechenden Apps wie CAD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und interesTED
Ach verdammt habe den ersten Abschnitt zu schnell gelesen, dann brauchen wir das nicht diskutieren. Schade, NVIDIA hat es wohl nicht nötig.
 
@nlr

RTX A400 = 24 Tensor-Cores = 768 Shader-Einheiten
RTX A1000 = 72 Tensor-Cores = 2.304 Shader-Einheiten

Du hast die RTX A1000 im Fließtext mit 896 Shader-Einheiten angegeben.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und nlr
Crifty schrieb:
Schade, NVIDIA hat es wohl nicht nötig.
nVidia hat es nicht nötig und so werden auch die letzten Reste die für sonst nichts taugen verwertet.
Rein ökologisch ja jetzt nicht unbedingt schlecht, der ausgerufene Preis passt halt nicht mehr ganz dazu :rolleyes:
 
Tja, und AV1 Encoder = nada. quasi aus nvidia-Sicht: Sollen diese Leute gefälligst große und teure Karten kaufen.

Eine Ada 400, 600 oder 1000 mit AV1-Encoder hätte mich durchaus interessiert als kleine Multimonitor-Karte bei niedrigem Idle . Oder als passthrough-Karte für ESXI/Proxmox.
So wird AV1 halt weiter die Arc in nem Encoding "Reste"-PC (aus "eh da"-Teilen) machen, der sonst nicht an ist. Das hätte ich gerne mit einer kleinen Idle-sparsame Nvidia ersetzt. Idle und Passthrough sind so sachen mit der Intel....

Also heissts weiter warten, auf ne Ada 400 oder kleine Battlemage (die Idle und Passthrough-Probleme der Arc hoffentlich ausräumt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Sweepi
Die A400 GPU wird, sobald auf geizhals gelistet, beobachtet. Habe da aktuell noch die T400 drin.
 
Crifty schrieb:
Sowas mit maximal 75w ohne zusätzlichen Stromanschluss für die Spieler bei maximal 180€.

Das Ding wäre ein Verkaufsschlager und viele hätten die Möglichkeit nachzurüsten.
Du meinst wohl eher 80€-100e wenn man ne RX6400 schon für 125€ und nen 8600g für 200€ bekommt. Wird aber nicht passieren da das eine pro GPU ist wo es um Displayoutputs und NVENC geht. Die wird teuer bleiben, vermutlich nicht viel billiger als eine 4060LP.
sTOrM41 schrieb:
Die Dinger ziehen Kreise um jede iGPU.
Das Ding wird fast immer langsamer als eine Radeon 780m sein. Mit nur ca. einem Drittel der Rohleistung einer RTX3050, die wiederum 65% vor der 780m liegt ist die A400 deutlich unterlegen. Eine 780m mit LPDDR5-6400 hat nicht nur mehr Rohleistung sondern auch mehr Bandbreite.
Die Speicherbandbreite ist durch das 64bit SI und sehr konservativen Taktraten nochmal 25% unterhalb des ohnehin mickrigen Niveaus einer RX6400.

Die RX6400 (auch low profile, 53Watt TDP, auch 4GB GDDR6) wird Kreise um das Ding ziehen (die A400). Und die A1000 gibt es auch in doppelt so schnell, mit DLSS3+FG und günstiger. Heißt dann 4060 LP.
k0n schrieb:
LP Ampere ohne Stromanschluss. Mit gebe es sogar zwei 4060er.

Wenn es NVIDIA nicht gebe hätten wir maximal eine RX 6400... und auch full height, mit extra Stromanschlus <180mm hat AMD nichts besseres als eine 6500XT. Das ist nicht mal ein Upgrade zur bald 9(!!) Jahre alten R9 Nano... (28nm und 4GB HBM).

Das klingt auch gut. Ich zahle gerne mehr für eine kleinere Karte :)
DIES!
4060 LP ftw. 8GB Vram ist leider weiterhin der Komromiss den man wohl machen muss. Die RTX 2000 ADA ist leider alles andere als erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stable Diffusion mit 8 GB geht, ist aber nicht zu empfehlen. Unter 16 GB würe ich damit nicht anfangen. Besser 24-48 GB (RTX A6000, hust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
@davidzo

Crifty schrieb:
Sowas mit maximal 75w ohne zusätzlichen Stromanschluss für die Spieler bei maximal 180€.

Ich hab ihn nur darauf hingewiesen das es sowas schon gibt. Sogar deutlich stärker in Form der 3050 6GB.

UND sogar eine ganz normale 4060, wenn auch doppelt so teuer und mit Stromanschluss.

Screenshot_20240417_150450_Firefox.jpg


...

Überhaupt irgendwas gelesen? Oder nur zitiert? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben