News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, DJMadMax, hil2009 und 9 andere
Ein grund AMD zu meiden ... Frechheit ...

Aber Intel ist ja auch nicht besser.

Mal auf gute ARM CPUs warten 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MeisterOek, Smartin und 18 andere
Batch? Wohl eher Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, USB-Kabeljau und incurable
Kauf ich halt jetzt den 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RichieMc85, Balu_ und 7 andere
.... das wäre ja zu schön gewesen aber Intel ist da auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Mcr-King und KlaraElfer
2 Jahre geht's gut nach vorn und dann beginnen offenbar schon die finanziellen Optimierungen. Wäre es technisch nicht möglich, weil z.B. instabil würden es die MoBo Hersteller nicht freigeben wollen.

Hat einen etwas faden Beigeschmack. Zumal mein Board recht teuer war, wenn auch aus ganz anderen Gründen gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, nosound, Smartin und 11 andere
Und wo ist das Problem? Wurde nie mit pcie4 beworben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, MOECHTEgernAPFE, DJMadMax und 113 andere
Wieso? Wer braucht denn PCIe 4.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Ameise2, Tobi86 und 15 andere
Lieber auf 4.0 verzichten und sonst alles cool als 4.0 bekommen und getreten werden wie bei Intel.

Es heißt aber, dass der Prozessor mehr 4.0 Lanes als 16 anbietet? In der Folge also theoretisch irgendwas m.2 mäßiges dann auch kein 4.0?

Aber auch dann nicht die Welt, für Heimanwender gibt’s ja auch kaum Unterschiede von Sata zu nvme 3.0 x4

Insgesamt zu verkraften.
 
Was hat denn amd davon?

Ob die jetzt ein x470 oder ein X570 verkaufen dürfte doch keinen großen Unterschied machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorm501, USB-Kabeljau und Mcr-King
Weedlord schrieb:
Die wollen doch nur das die Leute Geld für die neuen Boards ausgeben. Was für ein Schmarn!

hast du schonmal über ein ur altes utp cat 5 kabel versucht Gigabit zu fahren? das bedingt massiven packetlos und kolisionen was zu einer extremen performance einbruch führt. Diese Boards sind für PCIE3.0 spezifiziert, mal abgesehen das die „besseren multiplexer drinnen haben und damit ee rausfallen da der meist kein 4.0 kann. Die Signalqualität ist das stichwort ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, cbmik, void7 und 31 andere
Bouncer503 schrieb:
Batch? Wohl eher Patch.
Batch ist hier vollkommen korrekt.
"neuer Batch" im Sinne von neuer hardwarerevision der CPU, also minimale Änderungen an der Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, sifusanders, so_oder_so und 4 andere
Finde ich normal, waere nice to have, aber nicht das Ende der Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, banane1603, max0x und 9 andere
Naja, wenn ich mir die Liste von ASUS so ansehe kann ich schon verstehen, warum AMD das offiziell nicht unterstützen kann bzw. konnte. Ist natürlich schade, dass es gerade auf den teureren Boards vermutlich wegen der komplizierteren Routenführung der Leitungen nicht geht, aber hilft halt nichts. Damit man den Kunden dann am Ende nicht verärgert, ist es verständlich, dass AMD sagt, dass PCIe 4 nur mit den neuen Chipsätzen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, S4lv4t0r, Skorm501 und 5 andere
Schade das man das unterbindet 3.0 zu 4.0 zu machen. Wer weis vielleicht geht das ja inoffiziell auch bei den Ryzen 2xxx um sie zu 3xxx zu machen ;)
Da merkt man, dass vieles nur von der Programmierung abhängt, aber nicht von der Hardware. Da gibt es bestimmt noch Dinge von denen wir gar nichts wissen.
 
wenn jetzt auch PCIe 4.0 auf B450 und X470 geht und freigegeben wird macht es ja noch weniger sinn x570 Boards zu kaufen oder? Das würde ja bedeuten das sich die X570 Boards noch schlechter verkaufen würden.


/edit: aktuell erkenne ich keinen Grund wieso man ein X570 Board kaufen sollte :freak:
 
ich bin auf die x570 Verkaufszahlen gespannt. wer will diese teuren Boards denn kaufen, und wozu außer für Benchmarks (etwas höherer Boost)? achja die 3 Poweruser die alles mit den neuen PCIE4 m2 ssds vollstopfen oder alle Anschlüsse belegen.
PCIE4 ist vermutlich für die meisten jetzt nicht relevant, aber dieses Gezanke ist nicht schön anzusehen.

gut, dass es dieses Spreadsheet eines users für den Überblick gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach Leute... Hinterfragt man euer verhalten:
Irgend jemand findet in ner entwicklungs-agesa die Möglichkeit 4.0 mit x470 zu fahren. Warum auch immer. Das wird rausposaunt und die newsseiten überschlagen sich.
Nun stellt sich heraus, dass das so nicht gedacht war und so nicht kommen wird.

Und jetzt ist der Hersteller scheiße? Egal welcher Hersteller - ich habe mir irgendwann ein Produkt mit Eigenschaften gekauft und später gibt es dann eben Produkte des Herstellers mit noch besseren Eigenschaften. Wie soll das denn sonst für irgend einen Hersteller von Gütern funktionieren????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003, Ender Wiggin, Yar und 83 andere
Zurück
Oben