Ryzen 5 5600G - Gigabyte b450 - 16GB DDR4 noch aktuell oder neu kaufen?

sergejM schrieb:
Der Kram neu, kostet laut Listen rund 350 €, incl. ram
Nur würde wohl niemand mehr ein 450er Board neu kaufen...

Beim Netzteil würde ich erstmal das testen was dabei ist. Dürfte im Normalfall ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und sergejM
conglom-o schrieb:
Nur würde wohl niemand mehr ein 450er Board neu kaufen...

ist das B550er zukunftssicherer(wg. bios) oder gar die nächste Generation nehmen?
Der B550 Preis ist der Gleiche vs. 450.
mir aber egal, Hauptsache Maschine funktioniert

conglom-o schrieb:
Beim Netzteil würde ich erstmal das testen

wird gemacht. Was da drinn ist, ist mir auch egal. Hauptsache leise
und der Rechner stürzt nicht ständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Die Diagonale ist ja egal ob 7" oder 70" es zählt ja nur die Auflösung und die wird wohl bei 4k sein oder ist das 8k?

Im 2D Bereich um den es hier geht wird sicher eine 6500 nicht mehr als 5% oder so fixer sein als eine iGPU eines 5600 - der 2D Bereich ist einfach durchoptimiert und irrelevant geworden zumindest im Bereich bis 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Bohnenhans schrieb:
wohl bei 4k sein oder ist das 8k?
4k,
wenn die Interne(gpu) reicht, dann wird man auf die Grafikkarte verzichten
( werde mir den 5600G + gigabyteboard/550/oder650erBrett holen.
besten Dank
 
Der 5600G passt nicht auf ein 650er Mainboard, das ist für AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
sergejM schrieb:
4k,
wenn die Interne(gpu) reicht, dann wird man auf die Grafikkarte verzichten
( werde mir den 5600G + gigabyteboard/550/oder650erBrett holen.
besten Dank
Hä was denn jetzt? Nun also doch neu kaufen? Wenn das gebrauchte System einen vernünftigen Preis hat, wird es seinen Job schon erfüllen. Da lohnt auch kein Boardwechsel. Nur NEU kauft man eben kein 450er Board mehr.
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
AMD Ryzen 5 , zb.7500F, TDP, 65 Watt
5600G, 65W max.
R5 7600x, 105W (interessant)
Der 7500F hat keine iGPU und der 7600X kostet alleine schon so viel wie das gesamte 5600G System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Das 450 passt doch zum 5600G.

Selbst wenn Du 1000 oder 2000 euro für ein AM5 System mehr ausgibst wirst Du bei Deinen Anwendungen nichts davon merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
conglom-o schrieb:
Nur NEU kauft man eben kein 450er Board mehr.
in Ordnung, neu kein 450er kaufen.

Ob 450 oder 550er chipSatz,
wohl Beide schnell genug
Werde den R5 5600G nehmen und fertig ist die Laube



conglom-o schrieb:
Der 7500F hat keine iGPU und der 7600X kostet alleine schon so viel wie das gesamte 5600G System.

war nur eine Überlegung

besten Dank
 
Jepp das sicher eine sinnvolle Wahl.

Wer nicht gamed oder halt was ganz Spezielles wie AI etc macht merkt halt ab einer bestimmten Leistung kaum mehr was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
sergejM schrieb:
Kühler Xilence I404T Topblow
Bei AMD wird es der A404T sein….
Skudrinka schrieb:
Und wegen dem Kühler, mag für dich ausreichend sein. Einen mit 92mm wäre mir zu laut.
Ich habe den I404T auf einem i3-10100 für den Office PC meiner Frau. Da Mini ITX Build passte da nur ein flacher Top Blower rein. Das Teil ist viel besser wie ich erwartet habe und mit dem i3 im Alltag so gut wie unhörbar.
Für einen 5600G wird der auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
sergejM schrieb:
in Ordnung, neu kein 450er kaufen.

Ob 450 oder 550er chipSatz,
wohl Beide schnell genug

Warum kein 450er? Preislich sehe ich da schon deutliche Unterschiede. Der 450er liegt mit vier Speicherbänken bei € 56,- , der 550er erst ab € 84,-.
Für Office und integrierte Grafik braucht man keinen PCIe4.0-Slot! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und sergejM
Sound-Fuzzy schrieb:
braucht man keinen PCIe4.0-Slot! ;)
in Ordnung

? aber wie stecke ich eine pcix4 ethn-Lan-Karte auf den jeweiligen boards ? ( 10 gbit ethn )
wenn kein pciX4 Port zur Verfügung ? per pciX4 auf pciX16-Adaption ?
Muss dann doch ein anderes board her ?
besten Dank
 

Anhänge

  • 10gbit Karte.png
    10gbit Karte.png
    70,7 KB · Aufrufe: 20
  • 10 gbit 2.png
    10 gbit 2.png
    570,5 KB · Aufrufe: 20
Neu würde ich ein B450 auch nicht mehr unbedingt kaufen wollen, wobei das stark vom Preis und den Features abhängen würde.
Hier jetzt extra auf ein B550 zu gehen wegen 4.0 in der Zukunft macht auch keinen Sinn. Zum Einen ist die CPU mehr als ausreichend und IGPU wird für die Aktivitäten auch genügen, zum Anderen wirkt ein späteres Upgrade auf der AM4 Plattform mehr als unrealistisch, wenn man sieht wie lang der vorherige PC genutzt wurde.

A520 wäre hier das Mittel. Das Asus A520 würde darüber hinaus noch über einen Bifurcation Raid Modus für den X16 Slot verfügen, wenn also keine Grafikkarte verbaut wird, könnten hier mit Adapter bis zu 4x M.2 erweitert werden. Macht dann in der Summe 5x m.2 und 4x Sata.

Dualer oder tripple Monitor Betrieb ist mit dem 5600G auch kein Problem. Bei der Verwendung von 2 Monitoren liegt der Verbrauch der IGPU noch immer bei nur 3-4W im Idle und ist damit nahezu identisch zum Einzelbetrieb. (Getestet mit 2x 100hz bei 1080p)

sergejM schrieb:
? aber wie stecke ich eine pcix4 ethn-Lan-Karte auf den jeweiligen boards ?

Wenn keine GPU verbaut wird, geht die auch ohne Probleme in den X16.


Will man die restlichen12 Lanes erhalten oder nutzen, kann man auch hier wieder mit Adaptern arbeiten.

https://www.glotrends-store.com/products/pa41 oder auch https://de.aliexpress.com/item/1005005859770795.html

Um hier dann X4 nutzbar zu machen gibt es m.2 auf Pcie X4 https://de.aliexpress.com/item/1005005881049419.html

Daher auch der Hinweis mit Bifurcation Raid Mode.

Der TX401 erfordert maximal eine Pci-e 3.0 X4 Anbindung.


TomH22 schrieb:
Du kannst in der Regel den zweiten pcix16 Slot dafür nutzen
Die genannten Matx Board verfügen nur über 1x X16 und 2x x1
Selbst wenn er das Gigabyte b450m DS3H in dem System hätte, wäre der X4 nur Pcie 2.0.
Durchgehend 3.0 oder höher gibt es erst ab der 500er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche B450 Mainboards haben eine ganz ausgefeilte Beschaltung ihrer PCIe x4 Steckplätze.
Das Asus Rog Strix B450 F Gaming v1 hat zB. den PCIe x4 Steckplatz Nr 1 vom PCIe x16 v3 Steckplatz abgezweigt, wird der belegt, läuft der x16 v3 nur noch im x8 Betrieb. Dadurch wird aber auch der zweite NVMe v3 x4 Steckplatz versorgt. Der andere, erste NVMe v3 x4 Steckplatz teilt sich zwei PCIe Lanes mit SATA 5/6.
Der andere PCIe x4 Steckplatz ist nur v2, aber sollte für 10Gb LAN auch ausreichend sein.
 
Warum nicht B450 kaufen? Die MBs sind solide und teilwese sehr preiswert, für einen 5600G taugen die allemale.
Wenn man aber vorhat, die CPU nochmal aufzurüsten, dann würde ich bei B550 gucken.
 
Bentosan schrieb:
Die genannten Matx Board verfügen nur über 1x X16 und 2x x1
Sorry, das hatte ich nicht beachtet. Aber es ist ja sowieso fraglich ob der TE überhaupt eine GPU einbaut. Dann kann man auch den ersten Slot nutzen, der hätte auch bei b450 Boards 3.0

Aber in Summe verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr:

Entweder geht will man ein möglichst billiges System bauen, wo 20 EUR mehr oder weniger einen Unterschied machen. Dann sind aber Dinge wie 10Gbit Ethernet (für einen "Office Rechner"?) oder USB 3.2 Gen2 Ports eventuell nicht drin.

Oder man will ein System, welches diesen technischen Ansprüchen genügt (10Gbit ist ja auch schon etwas "fortgeschrittene" Technik die es im Durchschnittshaushalt nicht gibt), dann muss man passende Komponenten kaufen.

BTW: Bei meinen Asrock B450 Pro4 ist der zweite Slot x4 * 3.0, zumindest laut Dokumetation:
1714385331510.png

Allerdings ist er nur nutzbar wenn man keine NVMe SSD im ersten M2 Slot hat, wegen Lane Sharing.

Es ist wirklich essentiell sich die Handbücher der Mainboards, die man in der Auswahl hat, genau durchzulesen, zumindest sobald man spezielle Anforderungen hat.

Will man mehr als 1Gbit Ethernet ist es eventuell sinnvoller nach einem Board mit integriertem 2,5Gbit NIC Ausschau zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Zurück
Oben