Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Bohnenhans schrieb:
Ich hab jetzt mal den 8700G auf KryoSheet umgerüstet,
Zwischen Heatspreader und Kühler oder zwischen Chip und Heatspreader?

Bohnenhans schrieb:
ich hoffe mal das KryoSheet wird halt nicht abbauen
Laut div. Aussagen, von u.a. der8auer (Köpfen-8700G-Youtube), nicht.
 
Wieso wo sagt er denn das das abbaut, wenn es erst mal installiert ist - das hat er meines Wissens auch noch nie gesagt - sondern das Gegenteil es ist nach seiner Aussage ein Feststoff der sich chemisch-physikalisch dann nicht mehr verändert. Er sagt doch nur man kann das nicht MEHRFACH verwenden - das ist aber was anderes - und das ist mir klar dass das ein "one-way-use" ist.

Nur ( bisher? :D ) zwischen CPU und Kühlkörper - also CPU ist noch nicht geköpft.

Ich habe mir halt Kryosheets für meine Heimserver geholt, weil deren CPU und Kühlkörper sich vermutlich die nächsten 5-10 Jahre nicht ändern werden, weil die selbst denke ich für 25 Gbit Netzwerk noch Luft haben - und dann auch gleich eines für den 8700G mit.

Ich finde das für Server etc also da wo man ganz selten etwas an der Hardware ändert - bis auf HDDs - halt ne Super Technik mit den Sheets :D
 

Anhänge

  • kryosheet.jpg
    kryosheet.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Wieso wo sagt er denn das das abbaut, wenn es erst mal installiert ist [...]
Hab ich doch bestätigt.

Wo hast du das Pad eingesetzt?
Ergänzung ()

duke1976 schrieb:
Wie auch immer. Ich werde wohl einen Delid Service mit Flüssigmetall in Anspruch nehmen.
Hast du schon einen Kontakt bzw. schon machen lassen?
Danke
 
Zwischen CPU und "Lüfter" - da lüfterlos halt Kühlkörper - also NICHT die -> CPU Heatspreader.



Köpfen bin ich auch etwas am überlegen gewesen aber da es halt nur mein daily Rechner ist und ich noch einen Gaming Rechner habe, glaube ich lohnt der Aufwand dann für mich doch nicht - wenn ein Game auf dem 8700G nicht läuft denke ich werden meist 50% oder 100% GPU Leistung oder mehr fehlen.

Mit den Temps bin ich zumindest aktuell soweit zufrieden - aber wer weiss wenn man mal wieder Bastellaune und Zeit hat xD ne coole Sache ist das ja schon.

Jetzt bei 19.5 Grad Raumtemp bin ich mit FireFox und Co offen + youtube am Laufen (aber kleine 480p Auflösung da in einem "Eckchen") bei 28 Grad CPU Temp das eigentlich echt super und so anderer Hintergundkram läuft auch (VNC, Syncthing, Scanner, Drucker Apps usw .... usw)

Ich hab das mal gemessen von 85 Grad zurück auf 30 braucht er so ziehmlich genau 30 Sekunden (+/- 3 Sekunden) - würde micht mal interessieren was da aktiv belüftete brauchen? hab da leider keinen Vergleichswert - vom Gefühl her finde ich das eigentlich ok - aber ist halt ohne Vergleichswert nur ein Gefühlswert :D

Bisher hat der 8700G eigentlich das geliefert was ich erwartet habe, das (kleine) optimieren hier und da macht auch ein wenig Spass, finde das echt verrückt was man in den BIOSen alles einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Luke
Den Ryzen 5 8600g gibt es gerade bei Alternate für 224,90 EUR inkl. Versand. Taucht leider bei Geizhals im Moment nicht auf.

Master Luke schrieb:
Hast du schon einen Kontakt bzw. schon machen lassen?

Hab einen gewerblichen Anbieter auf ebay Kleinanzeigen gefunden aber noch nichts hingeschickt. Werde ich die Tage machen und dann berichten, wenn er wieder zurück ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Master Luke
Bohnenhans schrieb:
würde micht mal interessieren was da aktiv belüftete brauchen? hab da leider keinen Vergleichswert
ich kann das nachher mal stoppen. du könntest natürlich auch einfach den boxed lüfter nehmen und an deinen noctua dranhalten 😉.

hast du eigentlich immer noch den offenen Aufbau oder gibt es schon ein passendes Gehäuse?

jetzt mit einem funktionierenden Leistungsmessgerät, bin ich überrascht wie wenig Leistung er benötigt.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
hab da leider keinen Vergleichswert - vom Gefühl her finde ich das eigentlich ok - aber ist halt ohne Vergleichswert nur ein Gefühlswert :D
mit meine Macho Kühler 18sek. musste ihn aber auf 370U/min reduzieren damit die Cpu die 85grad erreicht.

Währe der temp übergang von APU zum Headspreader besser, würde es schneller gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
na habe den im offenen Aufbau, da der hinter dem Monitor steht auf so einer "Industrie Sortiments-Kiste" in der Kabel, USB Hub, KVM Switch etc drin sind passt das ganz gut so.

Ich habe ja ein "echtes berufliches" Homeoffice - da ist mehr "Design" und da steht aktuell der Cirrus7 5700G - bis es evtl mal AM5 von Cirrus gibt - der 8700g steht im privaten Homeoffice - da darf es auch etwas "basteliger" sein :D


Ui da ist die aktive Kühllösung aber doch noch echt einiges fixer - nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade noch ein neues System mit dem Ryzen 5 8600g zusammen. Kumpel war so begeistert nach einer Vorführung. Will nun auch einen haben.
 
@duke1976
Wodurch zeigt sich denn die "große Begeisterung"? Zum Spielen wird ja stattdessen allgemein ein günstiger Ryzen mit günstiger Grafikkarte empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
barmbekersurfer schrieb:
Wodurch zeigt sich denn die "große Begeisterung"? Zum Spielen wird ja stattdessen allgemein ein günstiger Ryzen mit günstiger Grafikkarte empfohlen.
Der Vergleich mit CPU und GPU hält im Moment nur beim 8700g. Für 230.- EUR musst Du schon auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wenn Du eine dGPU verbauen möchtest.

Spieleleistung und Gesamtverbrauch des Systems sind mit den 8600g unschlagbar. Da reicht auch im Übrigen ein Netzteil mit 350W. Eine Wärme- und Geräuschquelle hast Du auch weniger.

Der spielt auch so gut wie keine aktuellen Titel. Der macht's mittlerweile wie ich. Holt sich die Games nach 2-3 Jahren im Angebot für unter 15.- EUR. Dann sind sie auch durchgepatcht, so dass man sie ordentlich spielen kann.
 
duke1976 schrieb:
Der Vergleich mit CPU und GPU hält im Moment nur beim 8700g. Für 230.- EUR musst Du schon auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wenn Du eine dGPU verbauen möchtest.
Muss man nicht. Zu den 230€ kommt immer auch ein Board, und dann sieht es so aus:
  • 8600G auf günstigstem AM5-Board: 314,78€
  • 5600 auf günstigstem AM4-Board mit günstigster RX 6400: 290,30€
Das wäre dann der "günstige Ryzen". Noch mehr geht mit günstigen Intel-CPUs:
  • 12100F auf günstigstem S1700-Board mit günstigster GTX 1650: 306,67€
  • 12100F auf günstigstem S1700-Board mit günstigster RX 6500 XT: 311,33€
  • 10105F auf günstigstem S1200-Board mit günstigster RTX 3050 6GB: 303,24€
Die Varianten mit dGPU sind jeweils auch neu etwas günstiger und liefern mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Nixdorf schrieb:
Muss man nicht. Zu den 230€ kommt immer auch ein Board, und dann sieht es so aus:
AM4 ist eine tolle Plattform aber hat das Ende des Lebenszyklus halt schon erreicht.

Die günstigesten Intel sind keine 6-Kerner. Der Vergleich passt daher für mich nicht. Dennoch eine interessante Aufstellung.
 
duke1976 schrieb:
Der Vergleich passt daher für mich nicht.
Zielsetzung war die Aussage von @barmbekersurfer:
barmbekersurfer schrieb:
Zum Spielen wird ja stattdessen allgemein ein günstiger Ryzen mit günstiger Grafikkarte empfohlen.
Die Betonung liegt auf "zum Spielen", und alle in den Beispielen genannten CPUs sind jeweils schnell genug, um die damit gepaarte Grafikkarte auszureizen.

Der 8600G ist genau wie der 8700G eine gute Lösung, wenn der Fokus primär auf der Nutzung für Anwendungen liegt, mit Bedarf für gelegentliches Spielen bei dort nicht all zu hohen Ansprüchen.
Ergänzung ()

duke1976 schrieb:
musst Du schon auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen
Übrigens halte ich das trotz der entsprechenden Gegenbeispiele für die eigentlich cleverste Lösung. Da kann man den 5600 dann mit einer gebrauchten RX 6600 statt einer neuen RX 6400 kombinieren und bleibt immer noch knapp unter dem 8600G-Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Ich habe eine GPU aber denke momentan trotzdem über die G-Serie als Neuanschaffung nach weil ich Idle-Stromverbrauch auf unter 50W am Stecker drücken möchte. Dafür scheinen diese CPUs hier ja die einzige AMD Option zu sein, oder gibts irgendeine Chance, dass man mit dem 7600 ähnlich niedrig kommt?

Und: gibts diesbezüglich zum Thema Mainboardhersteller Erfahrungswerte ... bzw jemanden den man meiden sollte wegen zB nichtvorhandener Biosssettings zur Verbrauchsoptimierung?
 
ranran schrieb:
ranran schrieb:
Ich habe eine GPU aber denke momentan trotzdem über die G-Serie als Neuanschaffung nach weil ich Idle-Stromverbrauch auf unter 50W am Stecker drücken möchte. Dafür scheinen diese CPUs hier ja die einzige AMD Option zu sein, oder gibts irgendeine Chance, dass man mit dem 7600 ähnlich niedrig kommt?

Und: gibts diesbezüglich zum Thema Mainboardhersteller Erfahrungswerte ... bzw jemanden den man meiden sollte wegen zB nichtvorhandener Biosssettings zur Verbrauchsoptimierung?


Wie wäre es mit einem Deskmini? Der dürfte ohne diskreten Chipsatz den mit weitem Abstand niedrigsten Idle Verbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranran
@-MK Die Grafikkarte soll doch wohl weiterhin genutzt werden, und das geht mit dem DeskMini nicht einfach so. Es geht meiner Interpretation nach um niedrigeren Idle bei einem regulären Desktop.

@ranran Falls das so ist, dann geht das auch ganz regulär. TomsHardware hat den 7950X auf einem B650M-HDV/M.2 mit einer RTX 3070 mit 49W im Idle gemessen, und da ist auch mit einem Chiplet-Ryzen noch Luft nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranran
Nixdorf schrieb:
Die Grafikkarte soll doch wohl weiterhin genutzt werden, und das geht mit dem DeskMini nicht einfach so.
Von Nutzen steht da nix, nur, dass er eine hat 😂 sonst halt ein Deskmeet, da passt eine GPU rein.

Macht halt schon nochmal einen Unterschied ob das Mainboard 10-20w zusätzlich frisst oder das halt wegfällt, zudem die Effizienz von einem kleineren Netzteil (zumindest beim Deskmini) und so weiter
 
@ranran unter 50w idle sollte dein 7600 schon kommen, kommt aber auch ganz auf deine Konfig an, was du alles im Rechner hast. und wie hoch dein RAM taktet. Und ob hybrid Grafik von deinem mainboard unterstützt wird oder ob das überhaupt gewollt ist.
 
Zurück
Oben