[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

TorenAltair schrieb:
Danke, aber ich glaube, der Link stimmt nicht, oder?

Beim Samsung Magician werden einige Punkte als "kritisch" angemerkt. Ich habe die Übersicht nur aus Crystal Disc gemacht, weil es sich besser exportieren lässt. Hier mal ein Screenshot von der 500er Samsung:

500.jpg
 
Ja, der hat die 4 hinten verbaselt, hatte ich direkt korrigiert.

Wenn Du es genauer Testen willst, mache z.B. einen Oberflächentest mit Victoria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Samsung Magician: na ja....

Zu den Unkorrigierbaren: die Lesekorrektur in Festplatten läuft immer mit, solange kein Lesefehler ausgegeben wird ist das völlig in Ordnung.

Für die ECC Error Rate erscheint mir die Magician Zahl irgendwie falsch, Laut CDI gabs da 271.257 Einträge (42399 hex = 271.257 dez), die alle korrigert wurden.
 
hallo, bin durch G--gle hier gelandet und hoffe, daß ich richtig bin ;)

aus Neugier nach einigen Monaten mal wieder CrystalDiskInfo gestartet um zu schauen, was meine HDDs so machen = alles soweit ok
ABER bei meiner SSD-Windows+Programme hat sich was verändert, da steht jetzt "gut 96%", ich meine da hätte sonst einfach nur "gut" gestanden
leider "verweigert" sie eine Anzeige auf deutsch (bei den HDDs steht alles in deutsch) somit verstehe ich nur Bahnhof (noch dazu weil wenig Ahnung von SSD)

kurzum: ist das hier schlimm oder gar Austausch-Pflicht?
SSD 96Prozent 19022024.jpg


freue mich über jeden Tip/Link usw.
 
Es gibt 0 Fehler (Critical warning 0, Media+Data Integrity Errors 0), die SSD hat 4% der erwarteten Lebensdauer verbraucht (34627 GB geschrieben). Es verbleiben dir, bei gleichbleibender Schreiblast wie bisher, nur noch 408.000 Betriebsstunden, also Beizeiten um Ersatz umsehen, denn wie schnell vergehen diese 46 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sarge!
@Inzersdorfer
arrghhh, vielen lieben Dank! ich sach ja, daß ich von SSD keine Ahnung hab - hatte befürchtet, daß 4% der Speicherzellen hinüber sind und mir somit Daten flöten gehen, falls Win10 darein schreiben würde
cool, hast mir die Woche stimmungsmäßig gerettet 🍻
wenn ich die 46 Jahre RL noch schaffen sollte, wäre schon cool ☀️
 
Habe hier folgende externe HDD. Nachdem ein paar Dateien nicht mehr vollständig lesbar waren, habe ich sie komplett formatiert. Danach kam das raus:
cdi.JPG


Daraufhin nochmal komplett formatiert, Checkdisk (ausführlich, also auch fehlerhafte Sektoren suchen) und h2testw durchlaufen lassen. h2testw hatte keine Fehler gemeldet und der Wert der wiederzugewiesenen Sektoren blieb gleich.
Frage: Besorgniserregend? Weil Probleme gab es nach dem Formatieren und auch mit h2testw keine mehr. Platte wird nur gelegentlich für Backups (keine großen Dateien) genutzt.
 
Bulletstorm schrieb:
Besorgniserregend?
Sowas lässt sich besser "über die Zeit" beurteilen, also nach einigen Wochen/Monaten nochmal einen vollständigen Sektortest machen (nur lesen) und schauen, ob defekte oder ausstehende Sektoren steigen. Wenn die Werte stabil bleiben, würde ich mir da keinen Kopf machen. Augenscheinlich ist das Laufwerk erst mal in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm
Die Probleme waren wohl die 8 defekten Sektoren, damit hängen die 266 command timeouts und die temporären "unkorrigierbaren" wohl zusammen.

Für 1639 Betriebsstunden sind 8 defekte Sektoren unbefriedigend. Im weiteren Betrieb wöchentlich die SMART Werte kontrolliern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm
Ok, danke euch. Bislang hat sich nichts mehr getan, ich beobachte das aber weiter. Die Platte wird eh nur gelegentlich genutzt.
 
Alternativ einmal vollständig (nicht schnell!) formatieren und erneut auslesen. Das kann auch Teilweise helfen.
 
Ein Format überprüft jeden Sektor ob er wirklich kaputt ist. Wenn nein wird dieser wieder genutzt und die Zahl der "Wiederzugewiesenen Sektoren" geht runter.
 
Ich hatte ja schon komplett formatiert. Und ich glaube danach waren die wiederzugewiesenen Sektoren da. Davor gab es glaube ich ausstehende Sektoren, die nun weg sind. Bin aber nicht ganz sicher. Aber irgendein Wert war vor der Formatierung gelb und ich bin mir ziemlich sicher, dass es anderer war als die zugewiesenen Sektoren.
Nochmal formatieren wollte ich eigentlich nicht.
 
Das beim Formatieren "ausstehende" Sektoren zu "wiederzugewiesenen" Sektoren werden ist zu erwarten.
Ein Sektor wird zum ausstehenden Sektor, wenn beim lesen festgestellt wird, das die Daten und der dazugehörige ECC nicht mehr passen. Beim nächsten Schreiben auf diesen Sektor wird mit einem Zurücklesen überprüft ob die ECC und Daten dann stimmen. Wenn ja, gibt es eine ausstehenden Sektor weniger. Wenn nein, wird dieser Sektor durch eine Reservesektor ( = wiederzugewiesen) ersetzt und und es gibt auch einen ausstehenden Sektor weniger.
 
Hallo Forum,

möchte mal hier in die Runde fragen zu einer Festplatte.

Crystal Disk Info meldet: "Vorsicht [05] Wiederzugewiesene Sektoren: 795"
Die HDD hat 48656 Betriebsstunden runter und wurde 1225 mal eingeschaltet.
Modell: ST32000641AS 2000 3 GB
Läuft in einem Windows 10 PC der 24/7 in Betrieb ist.
Regelmäßige Backups mit Macrium Reflect werden gemacht.

Wie schwerwiegend sind 795 wiederzugewiesene Sekoren?
Oder ist das Kaffeesatzleserei und einfach vorsorglich umgehend tauschen?

Danke für jedes Feedback.
 
795 wiederzugewiesene Sektoren ist schlecht, wenn in diesen Sektoren Daten waren sind die jetzt futsch, auch die Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Totalausfall ist recht hoch.

Da du bereits Datensicherungen pflegst: Platte zeitnah ersetzten und ab zum Wertstoffrecycling damit, die hat ihre Pflicht mit 48.656 Betriebsstunden mehr als erfüllt.
 
Inzersdorfer schrieb:
795 wiederzugewiesene Sektoren ist schlecht
Was sagt man dann erst zu 21299? Oder interpretiere ich die Daten falsch? :D Ja, die nicht korrigierbaren Sektoren sind wohl noch schlimmer.

2024-03-16 11_00_12-CrystalDiskInfo 8.12.0 x64 (Keine Rückmeldung).png


Kommt aus einem Acer-Laptop, welcher mir übergeben wurde mit der Bitte die Dokumente zu sichern. Natürlich. :D Unter Live-Linux gab es schon Fehler, dass nicht gemountet werden kann. Irgendwann wurden aber zumindest noch die Partitionen angezeigt. Dann habe ich mich aber doch für den Ausbau entschieden und sie nun via Dock an USB angeschlossen um CDI zu ziehen.

Ist eine hybride HDD, die nix mehr anzeigt - selbst bis ich das Bild aus CDI hatte verging locker eine halbe Stunde. :-/

Im Netz findet man direkt Datenrettungs-Links: https://www.030-datenrettung.de/sshd-datenrettung-seagate-st500lm000-nicht-erkannt.html

Wahrscheinlich ist das auch das Beste, oder?
 
Das Problem ist die mangelhafte bzw. nicht vorhandene Fehlerbehandlungsdokumentation.

0 Lesefehler, 12 Suchfehler, 102 Command Timeouts, das dürften die HDD Wertensein, aber 21299 wiederzugewiesene Sektoren sind IMHO der SSD Cache Teil, Festplatten dieser Kapaztät hatten typischerweise nur 2050 physische Reservesektoren.

Die gemeldeten Unkorrigierbaren sind nur dann ein richtiges Problem wenn auch Lesefehler gespeichert werden, Ansonsten hat da die Fehlerkorrektur in weiteren Versuchen doch noch korrigiert.

Die Datenrettung kann funktionieren, wenn auch der Anbieter seine Leistung natürlich maßlos übertreibt, der will ja eine klingelnde Kasse.

"Allerdings ist die Rekonstruktion der Festplatten-Firmware und der Prozess zur Rückgewinnung des Festplattenzugangs kompliziert und damit arbeitsintensiv."
 
Zurück
Oben