News Samsung Dream Team: Bis 2025 ein neuer High-End-SoC, vorher kein Exynos mehr

M4ttX schrieb:
Standby Verbauch, bessere Bildqualität der Kamera.

Standby verstehe ich, aber was die Kamera mit dem Prozessor zu tun ?
 
DFFVB schrieb:
Standby verstehe ich, aber was die Kamera mit dem Prozessor zu tun ?

Alles
Die Rohdaten des Photosensors werden vom ISP in Hardware verarbeitet. Software kommt da erst ganz am Ende zum Zug. Der gute ISP ist auch eine große Stärke von Apple mit der sie sehr viel aus ihrer Kamera rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, heroesgaming, Lora und eine weitere Person
Im Grunde gab es nur noch für Europa Exynos. Tensor hat ja auch voll versagt und das Exynos Modem ist die Definition von schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Also ich bin mit dem S22U voll zufrieden
Kommt vielleicht auch daher weil ich vorher 3 Jahre ein Note9 benutzt hatte.
Das S22U werde ich mindestens ebenso lange nutzen und spüre dann hoffentlich auch wieder den technologischen Fortschritt.
Früher zu wechseln ist nur Geldverschwendung und erzeugt Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Bin auch gespannt, was das für Google und seine Tensor Chips bedeutet, so weit einen kompletten SoC alleine aus dem Boden zu stampfen ist man sicher noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Exynos SoC wird es weiterhin geben, nur verstärkt im Budget Bereich. Unisoc sollen sie damit mühelos schlagen.
 
Also zum Thema Snapdragon vs Exynos.
Ich behaupte jetzt einfach mal, da wird kein Anweder groß einen Unterschied im Alltag bemerken. Klar in den Benchmarks ist die CPU teilweise bis zu 30 % schneller, aber das macht sich doch im Alltag kaum bemerkbar. Hier wurde ja das Thema Akku angesprochen, also laut Notebookcheck hält der Akku länger  mit Exynos durch. Sie schreiben selber das man im Alltag den Unterschied nicht bemerkt und bei Fotos ist der Snapdragon auch nicht übermächtig, sondern da entscheiden wohl auch Nuancen. Hier mal der Vergleich zum nachlesen.
https://www.notebookcheck.com/Vergl...vs-Exynos-2200-Betrug-an-Europa.615746.0.html

Bei früheren Versionen mag das noch gestimmt haben, aber Samsung hat wohl schon etwas aufgeholt. Ich finde es gut, dass sie komplett neu anfangen und hoffe das die "Galaxy CPU" dann auch eine Konkurrenz darstellt.
Wieso sie Apple nehmen, ist doch klar. Eigentlich sind alle ARM CPUs von den Konkurrenten schlecht im Vergleich zu Apple. Man will ja immer die Nummer Eins werden oder habt ihr schon mal gehört ein Unternehmen will die neue Nummer 2 werden?
Außerdem will Samsung immer viel, meist ist das ganze dann aber leider nur heiße Luft gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Cydras
Neuanfanng ist gut, aber hoffe das sie alle Segmente neu durchstarten wollen dann.
Und 2023 wird es ein A17 oder A18 kommende geben, gegen den sich dieser Chip dann durchsetzen muss. Sehr hohe Messlatte hier von Samsung da. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Braucht man es denn wirklich,solch einen echten High End Soc ?

Ich habe neben einem iPhone 12 mini,auch noch das Samsung A52 s 5G und so wirklich vermissen und merkliche Unterschiede, stelle ich kaum fest .

Außer das Samsung ,hier vieles richtig gemacht hat ,guten Mittelklasse5G Soc ,eine knackige 64MP Hauptkamera ,120HZ OLED Display ,vieles was ich bisher auch beim Mini und normalem IPhone ohne Pro ,irgendwie vermisse .

Und natürlich ,der günstige Preis ,sowie die gute Updatepolitik von Samsung .
 
DFFVB schrieb:
Standby verstehe ich, aber was die Kamera mit dem Prozessor zu tun ?
Musst du bei Samsung nachfragen, warum ein Snapdragon Modell beim gleichen Bild weniger Rauschen produziert.
Ergänzung ()

JetLaw schrieb:
Hier wurde ja das Thema Akku angesprochen, also laut Notebookcheck hält der Akku länger  mit Exynos durch.
Leider wird nie der Standby Verbrauch allein ermittelt. Das wär schon interessnt, welche Gerät/CPU Kombinationen hier am besten abschneidet. Von den Laufzeiten über einer Woche im WLAN, mit dem Oneplus Nord, kann man bei Samsung nur träumen. Das schafft bestimmt keine 3 Tage, auch wenn man gar nix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und DFFVB
keepsmiley5750 schrieb:
Braucht man es denn wirklich,solch einen echten High End Soc ?
Ich glaube das braucht keiner mehr, der sein Smarthphone normal benutzt.
Gefühlt ist das Öffnen und Nutzen von zb WhatsApp auf einem s22 Ultra, Pixel 2 XL und Poco F3 gleich nahezu gleich schnell.

Midrange Socs verbrauchen auch meistens weniger Strom.

Einziger hauptunterschied bleibt halt die Gaming Leistung
 
Thukydides schrieb:
Krass, das ist wirklich ein drastischer Schritt!

Aber so ein Neuanfang kann auch etwas gutes haben, wenn man mal alles alte wegwirft und von vorne beginnt.
Genau - mit Frauen hat sich das ja immerhin auch bewährt..😂
 
Ich verstehe nicht, wie man Apple angreifen will in der Leistung, das ganze Ökosystem ist nicht vergleichbar.
 
Cydras schrieb:
Ich glaube das braucht keiner mehr, der sein Smarthphone normal benutzt.
Gefühlt ist das Öffnen und Nutzen von zb WhatsApp auf einem s22 Ultra, Pixel 2 XL und Poco F3 gleich nahezu gleich schnell.

Midrange Socs verbrauchen auch meistens weniger Strom.

Einziger hauptunterschied bleibt halt die Gaming Leistung
Stimmt allerdings,aber selbst das meistert der Mittelklasse Soc recht gut ,wäre für mich aber eh nicht so relevant und eben nicht das Feature,welches ich benötige.
 
Ich frage mich, wann die angefangen haben. Weil wenn sie jetzt anfangen, geht sich das bis 2025 nicht aus.

Und ich frage mich, inwieweit sie da die Leute verwenden, die an M1-M6 gearbeitet haben; oder ob sie die gefeuert haben, und jetzt etwas neues aufbauen muessen.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man Apple angreifen will in der Leistung, das ganze Ökosystem ist nicht vergleichbar.

Klar ist das Oekosystem ein anderes, aber es gab da durchaus Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Leider wird nie der Standby Verbrauch allein ermittelt. Das wär schon interessnt, welche Gerät/CPU Kombinationen hier am besten abschneiden.
Ja, das wäre sicher auch interessant gewesen, man legt das Telefon zwar nicht den ganzen Tag weg, aber das liegt ja auch seine Stunden unbenutzt in der Tasche oder auf dem Tisch.
M4ttX schrieb:
Von den Laufzeiten über einer Woche im WLAN mit dem Oneplus Nord kann man bei Samsung nur träumen. Das schafft bestimmt keine 3 Tage, auch wenn man gar nix macht.
Welche OnePlus Nord meinst du?
Das OnePlus Nord CE hält 2 Stunden länger als das Ultra, zumindest im Notebookcheck Test.
 
@JetLaw niemand surft 12-14h am Stück über Wlan am Handy. Dieser Test von Notebookcheck ist daher nicht aussagekräftig. Es gibt aber ein paar Youtuber, die es um Welten besser testen. Z.B. Golden Reviewer.

https://www.notebookcheck.net/The-E...rding-than-the-Snapdragon-model.604775.0.html

Hier das Video:

Exynos ist im Standby grottenschlecht. Man bedenke, dass der SD 8 Gen 1 auch von Samsung produziert wird. Daher ist der SD 8 Gen 1 auch nichts Dolles.

Hinzu kommt, dass der Exynos Probleme bei Videoaufnahmen hat. Man sieht hier klar und deutlich, dass der Exynos Stabilisationsprobleme hat.

Ab der 2. Minute sieht man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und M4ttX
Nur schade ist es ,das der Snap 8xx Gen.1 ,nachweislich sehr mit Hitzeprobleme und damit auch an Leistungsverluste leidet.

Irgendwie die selbe Situation,wie damals beim Snap 845.
 
Erst die 4 Jahre, jetzt der Exytus 🤪😉.

Fehlt nur noch das Ende von Knox und man kann Samsung wieder kaufen.
 
Zurück
Oben