News Samsung Galaxy Tab A8: Brot-und-Butter-Tablet erhält mehr Display und Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.024
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aid0nex
Ich vermute Samsung hat sich selbst mit dem ungewöhnlichen SOC keinen Gefallen getan. Jetzt müssen Sie extra für ein Gerät Software schreiben, was viel Geld kostet. Alternativ hätte man auch direkt nen teureren Soc einbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, MarcelGX, CMDCake und 5 andere
Preistipp in der Kategorie ist, für die nicht ganz unerfahrenen, aktuell Huawei. Da gibt es sehr viel Tablet für sehr kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, linuxxer, aid0nex und eine weitere Person
huawei ist gut frikelei, weil hat ja kein Google store. Ich hatte auch mal eins war recht solide. Aber ohne Store stört das garantiert viele Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, lalanunu, CMDCake und 13 andere
Piak schrieb:
Ich vermute Samsung hat sich selbst mit dem ungewöhnlichen SOC keinen Gefallen getan. Jetzt müssen Sie extra für ein Gerät Software schreiben, was viel Geld kostet. Alternativ hätte man auch direkt nen teureren Soc einbauen können.
Das sind standard ARM-Kerne und auch ne standard Mali GPU. Wofür muss man da extra neue Software schreiben? Die Exynos benutzen die selben Kerne und GPUs. Ansonsten finde ich die Wahl auch eher meh. Sollte kaum ein Fortschritt zum Alten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, N3utr4l1s4t0r, aid0nex und 2 andere
man hätte vll. auch in den markt für 8-zoll-mittelklasse-tablets einsteigen können.

nahhh, schrott-hardware und größeres display it is.
 
"größeres Display" - 0,1" mehr :rolleyes:
Von einem größeren Display hätte man sprechen können, wenn es 11" bekommen hätte :D

Für niedrige Ansprüche ist das Tab A7 schon ok gewesen und wird das A8 auch sein. Vorteil bei Samsung ist halt die recht gute Tablet-Software, auch wenn diese erst bei höherklassigen Geräten voll ausgekostet werden kann.

In dieser Preisklasse wäre ein Realme Pad vielleicht die bessere Wahl, müsste man dann noch mal genauer vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Naru und Pulsar77
bondage game schrieb:
huawei ist gut frikelei, weil hat ja kein Google store. Ich hatte auch mal eins war recht solide. Aber ohne Store stört das garantiert viele Leute
Einfach Aurora Store installieren. Ist einfach nur ein anonymer Client für den Playstore.
Geht auf meinen Huawei Matepad 11 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, N3utr4l1s4t0r, franeklevy und 5 andere
Na, da würde ich ja eher zum Xiaomi Pad 5 greifen. Klar teurer, aber auch deutlich mehr Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Engaged, Spike Py und eine weitere Person
USB-C 2.0... PFFFWAAAHAHA... Danke, aber NEIN DANKE :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Pulsar77
"Ein neuer Prozessor soll in den Bereichen CPU und GPU jeweils 10 Prozent schneller rechnen."
Da lohnt sich ja so richtig das Upgrade für 230€ ^^

Das vorhandene ONE UI ist eher eine Liteversion, denn die ganzen features wie Themes etc fehlen nämlich.
Würde mich nicht wundern, wenn die angegebenen Features auch fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Pulsar77
Warum denn bitte in Deutschland nur mit 32 GB?
Was soll man denn bitte mit 32 GB anfangen... komplett sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, MarcelGX, CMDCake und 6 andere
Aus meiner Sicht toppt bei den Mittelklasse Tablets nichts das Samsung 5E. In derLiga sind SoC austauschbar, ein OLED sticht aber heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Sanco, SockeTM und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Warum denn bitte in Deutschland nur mit 32 GB?
Was soll man denn bitte mit 32 GB anfangen... komplett sinnfrei.
Das liegt an den Abgaben und der Gewinnmaximierung.
Da verkauft man lieber das Kleine zum Preis vom Großen und verzichtet somit nicht auf den Gewinn.
Das macht Samsung aber schon seit über 10 jahren, aber der Markt wirds schon regeln.
 
Iarn schrieb:
Aus meiner Sicht toppt bei den Mittelklasse Tablets nichts das Samsung 5E. In derLiga sind SoC austauschbar, ein OLED sticht aber heraus.
Schade, dass das S5e ohne Stift kommt. Derzeit habe ich zum Schreiben ein S6 lite und für Medien weiterhin ein S2, das ich gerne ersetzt hätte. Bin allerdings zugegebenermaßen in einer Nische unterwegs, weil auf meinen Geräten LineageOS for microG zum Einsatz kommt.

Die Updategarantie finde ich löblich. Ob Samsung sich mit dem chinesischen SoC einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen. Ich nehme an, dass die Verträge ebenfalls eine Updategarantie enthalten.
Letztendlich wird Unisoc Lieferzusagen gemacht haben, während Samsung während der Chipkrise evtl. mehr Geld mit Auftragsarbeiten verdient.
 
Hab das A7 und halte es für das beste Tablet im Bereich 150eur. Perfekt zum Streamen, surfen, lesen. Es ist performant genug, leicht und sehr ausdauernd. Würde es wieder kaufen aber ein Wechsel auf das A8 ist wohl kaum ein Upgrade
 
Finde es auch aus Marketing Gesichtspunkten eher komisch, dass Samsung die 8er Generation ausgerechnet mit dem schwächsten Modell einführt anstatt den Top Modellen. Hier kann aber auch wieder die Chipkrise zugeschlagen haben.
Es ist im Prinzip wie bei der Ablösung des Tab A 10.1 durch das Tab A7. Nur kosmetische Änderungen. Für stärkere Modelle soll man schließlich mehr Geld ausgeben, also nichts anderes zu erwarten.
Sehr löblich, dass auch die preisgünstigen Modelle mittlerweile den vollen Support bekommen von 4 Jahren und mehr. Damit haben sie ein Alleinstellungsmerkmal.
 
KurzGedacht schrieb:
Warum denn bitte in Deutschland nur mit 32 GB?
Was soll man denn bitte mit 32 GB anfangen... komplett sinnfrei.
Verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot. Das ist so das typische Preissegment in dem die Tablets hauptsächlich fürs surfen benutzt werden. Handy zu klein, Laptop/PC zu unhandlich, da kauft man sich das 150-200€ Samsung Tablet. Kenne das von meinem Vater und die Situation gibt es wohl unzählig oft. Da würden im Prinzip auch 16GB reichen.
twrz schrieb:
Ob Samsung sich mit dem chinesischen SoC einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen.
Dachte mir sowas ähnliches, aber laut der Liste in Wikipedia greift Samsung wohl durchaus öfter im Niedrigpreissegnent auf UNISOC zurück. Sonst eigentlich nur chinesische Hersteller, Samsung ist der einzige Nichtchinese den ich auf Anhieb gefunden hab. Das MotoG 20 hat wohl auch so nen Tiger drin. Sind ja schon 2 Geräte, die gut Stückzahlen geben sollten. Die günstigen Samsung Tablets gehen immer gut und die MotoG Reihe war bei Motorola/Lenovo eigentlich auch immer so ne Brot und Butter Geschichte. Damit hat UNISOC die Auftragsbücher wahrscheinlich schon voll :D

Edit: Oha, die sind größer als ich dachte, im Q2 9% Marktanteil bei Smartphonechips, damit vor Samsung. Haben wohl wie Mediatek stark profitiert durch günstige Chips fürs Niedrigpreissegment.
chrome_image_16.12.2021 00_55_02 MEZ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Apocalypse und twrz
Nicht aufregen Leute, das Ding wird in 4-6 Monaten um 30-40% des Preises fallen.
Wie die A Modelle davor auch, dann sind die Specs absolut okay für den Preis.
Da finde ich die Amazon Fire HD & Co viel schlimmer die sind eine einzige ruckelorgie selbst normale Alltags Aufgaben ist die Hardware überfordert mit ihren Asbach SoC und ihren sehr mickrigen RAM.
Beim Samsung Tablet scheint die SoC für alle wichtigen Sachen wie z.b flüssiges surfen und YouTube, Netflix & Co mehr als auszureichen.
Mit Samsungs Update Garantie ist man für nächsten 3-4 Jahre gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und romeon
Zurück
Oben