News Samsung N510 – 11,6-Zoll-Netbook mit Ion

Is jedoch nur der ION LE .... schade, dass es kein Hersteller fertig bringt, ein vernünftiges Netbook mit Nvidia Chipsatz auf dem deutschen Markt zu vertreiben
 
Naja wenigsten hat sie schon mal eine guten Grafikchip aber der CPU ist immer noch bissel lahm, aber naja was will man erwarten hier geht es ja nicht so um Leistung sondern um Akku Laufzeit.
 
Selbst wenn es nur der ION LE wäre... ohne HDMI oder DVI Mini bringt das alles nix.
 
Die Grafiklösung wird ION LE sein, siehe Samsung selbst:

http://notebook.samsung.de/produkte/detail4_specs.aspx?guid=6d5ba576-8061-4d0b-8603-666b50b7a960

Laut nVidia soll LE nur die Beschränkung auf DirectX 9 bedeuten. Ich vermute, dass man hier den geringeren Produktpreis nur in Netbooks (Windows XP) umgesetzt sehen will, ähnlich wie bei Intel. Bleibt die Frage, ob ansonsten trotzdem Funktionalität unter Vista/7 gegeben ist: Treibersupport, Beschleunigung von 3D und Video zumindest nach SM 3. Auf Crysis in höchsten Details könnte man zur Not verzichten...glaube ich... ;)
 
Nach den bisherigen Berichten wird es einen HDMI-Anschluss besitzen. Siehe Hier.
Das sollte für viele eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal um überarbeitung der Nwes, es gibt einen HDMi-Anschuluss. Siehe Bild 5.

Sonst gibt es hier bloß Aufregung.^^

XShocker22
 
Bietet AMD eigentlich keine Alternative zu ION an?

Was ist mit dem "AMD Athlon Neo MV-40 1.6 Ghz" ? Ist das nicht son Prozessor, extra für netbooks?
 
Und das Gerät hat ein lustiges Spiegeldisplay, also Entschuldigung aber deshalb ist es doch schon für die Mülltonne.

Ich versteh eh nicht warum hier immer gemeckert wird warum der Grafikchip zu langsam ist, diese Geräte sind Netbooks, die sollen hauptsächlich eine gute Akkulaufzeit haben und mobil sein, es möchte sich doch damit nun wirklich niemand einen Full HD Film auf nem 11,6" Display ansehen, oder gar etwas spielen.
 
@DIJI2008
Aber man möchte das Ding vielleicht mal an einen größeren LCD Fernseher anschließen, um sich ein HD-Video anzusehen. Und das geht eber nur vernünftig mit HDMI/DVI und einem halbwegs vernünftigen Grafikunterbau.
 
Das N510 hat ein mattes Display. Samsung verbaut in sämtlichen Netbooks aller neuen Baureien keine spiegelnden Displays mehr, laut einer Ankündigung auf der IFA. Dass die schon ausgelieferten N510 keine Spiegeldisplays haben, berichten auch schon die ersten Käufer in diversen Blogs oder Foreneinträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIJI2008:

Deswegen hat man ja sowas wie externe Anschlussmöglichkeiten u das Bild auf einer externen Quelle auszustrahlen.

Wir haben nicht alle so niedrige Ansprüche wie du. ;)

Und ich weiß auch nicht, wer sich über die Leistung ärgert?
 
Ziemlich deftig der Aufschlag für den NVidia Chipsatz.
das sind ja selbst bei 500 Euro locker 100 Euro mehr als was ähnliches mit Intel-Chipsatz.
 
Ich denke hier zeigt sich, warum sich Nvidia so verärgert über die Intel-Preispolitik gezeigt hat. Intel verlangt eben einen verhätlnismäßig hohen Aufschlag, wenn ein Hersteller den Atom ohne Untersatz haben will.
 
Henry91 schrieb:
Bietet AMD eigentlich keine Alternative zu ION an?

Was ist mit dem "AMD Athlon Neo MV-40 1.6 Ghz" ? Ist das nicht son Prozessor, extra für netbooks?

Ein Mal >den< und dann noch „Athlon 2650e“ (1,6 GHz), „Athlon X2 3250e“ (2x1,5 GHz), Sempron S210U (1.5GHz) und Turion X2 Neo L625 (2x1.60GHz). AMD wirft zur Zeit mit Alternativen nur so um sich (der Turion folgt wohl endlich einem aktuellen Namensschema) - nur verbaut müssen sie mal werden. Aber ob deren Plattformen eine richtige Konkurrenz (im Hinblick auf die Akkuleistung) sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zum Spiegeldisplay in der News steht ja nunmal das ein "Hochglanz LCD-Display" verbaut wird, und hochglanz heißt ja nunmal spiegeln ;). Sorry das ich nicht die Zeit hab erst in 27 Blogs zu suchen was denn nun genau verbaut ist.

2. Post Nummer 2 sagt zum Beispiel das ihm der Ion LE nicht reicht, daraus schließe ich das es noch schneller sein muss.


3. Ich stelle halt lediglich in Frage, dass es sinnvoll ist mit nem Netbook HD-Filme an nem Fernseher abzuspielen, dafür gibts wesentlich günstigere Lösungen.

4. Ich habe nicht "niedrige" Ansprüche sondern andere, zum Beispiel Akkulaufzeit <8 Stunden, das es für einen Arbeitstag ausreicht. Und meine Meinung ist eben, Netbooks bitte mit viel Akkulaufzeit, für alles andere gibt es seit Jahren Subnotebooks, beides zu verbinden geht aber eben nicht nicht, sobald ich die Leistung erhöhe sinkt die Akkulaufzeit.


Schönen Sonntag noch.
 
@Blutschlumpf

ein Aufpreis der sich aber DEUTLICH lohnt. Mir wärs das wert.

----

kann man bei dem Teil den RAM aufrüsten? Also noch 1GB DDR2-SODIMM dazu?
 
Nochmal zusammengefasst:

- DX9 statt DX10 - völlig egal, denn wofür DX10 Funktionalität auf einem Netbook mit Atom?!
- es hat ein mattes Display
- es hat HDMI
- es hat wahrscheinlich keinen N280 sondern einen Atom N270

Über den Preis lässt sich streiten, allerdings war kaum mit Schnäppchen zu rechnen. Erstrecht nicht bei den ersten Geräten. Wer weniger ausgeben will, soll sich eben den gängigen Intel-Netbook-Murks holen. Ich finde die 500 EUR ok und habe das Gerät jetzt auch schon ins Auge gefasst. Wo gibt's sonst für das Geld so hohe Akkulaufzeit, hohe Mobilität und gute Multimediaeigenschaften?

Interessant wäre eine Kombination aus ION und CULV.
 
Zurück
Oben