Test SanDisk Desk Drive im Test: Externe 8-TB-SSD erholt sich, wenn Pause ist

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Mit dem neuen Desk Drive bietet SanDisk externen SSD-Speicherplatz satt, allerdings nur eingeschränkt für unterwegs. Im Test stimmt die Leistung im Vergleich zur ebenfalls bis zu 8 TB großen Samsung T5 Evo, zumal das Desk Drive den SLC-Modus auffrischt, wenn sie nichts zu tun hat. Ein Nachteil: Der Verbrauch am extra Kabel.

Zum Test: SanDisk Desk Drive im Test: Externe 8-TB-SSD erholt sich, wenn Pause ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, mcdexter, Otorva und 8 andere
Ein großer Klotz - da würde mich der interne Aufbau sehr interessieren. Was machen die mit dem ganzen Platz?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Nebula123, aid0nex und 5 andere
Zusätztliches Netzteil für ne externe SSD? Nee, danke.
Ist ja schon quasi vorsintflutlich. Da verzichte ich dann doch lieber auf etwas Geschwindigkeit, statt mir solch einen Klotz an die Backe zu nageln.
Eine externe Platte will ich definitiv auch mobil nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, CastorTransport, Alkmachine und 13 andere
externe Festplatte an USB-C und dann zusätzliches Netzteil!.
Aufgabe verfehlt! 6! setzen. :rolleyes: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360, CastorTransport, Alkmachine und 17 andere

Für Windows und macOS​

Ab Werk ist die SSD im Dateisystem exFAT formatiert, wodurch eine Kompatibilität sowohl zu Windows als auch macOS gegeben ist.
exFAT funktioniert auch unter halbwegs aktuellen Linux Versionen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, |Moppel|, Zarlak und eine weitere Person
Mit dem externen Netzteil trotz USB-C und nur 8W Leistungsaufnahme absolut unkaufbar. Wie sowas die Entwicklungsabteilung verlassen darf kann ich nicht verstehen.

Und warum ist das Ding so riesig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Ice_Dundee, aid0nex und 5 andere
780 Tacken für 8 TB QLC mit SLC Cache und nötigen externen Netzteil?

die haben den Schuss aber auch nicht gehört oder?
Auch wenn das ganze extern, USB-C etc ist. Das rechtfertigt nicht den Preis, schon gar nicht bei QLC Speicher und extra NT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, C4rp3di3m, CB.R und 4 andere
Jetzt mal ernst gemeinte Frage.

Wenn ich überlege, meine externe WD My Book 8TB hab ich 130 € gezahlt. Ok, kostet inzwischen auch so 170 €.
Denke ich da falsch wenn ich denke, das kann doch keine Relation sein bzw. das ist doch total abnormal
um es mal ganz ganz milde auszudrücken?

Persönlich sehe ich ja die Vorteile von HDD zu SSD aber ehrlich, Daten speichern und lesen kann ich mit beiden.
Was ja die Hauptaufgabe ist und die Kapazität natürlich. Beides ist also erfüllt bei meiner 8TB WD My Book.
Da bin ich nicht mehr beim ganz normalen "das ist es mir nicht wert", sondern bei "WTF", "haben die den Verstand verloren?" und die erste Reaktion wenn ich so einen Preis sehe von knapp 800€ ist dann auch
"wollen die mich verarschen?"

Wenn ich dann so ne Samsung SSD sehe für hunderte Euro und die dann so lahm daherkommt,
verstärkt sich mein Gefühl nur noch mehr - also das letzte genannte :).

Vielleicht gibt es ja ne Rechtfertigung aber ich sehe das nicht... nicht mal annähernd.

Für mich sind Preise ok bei maximal dem Doppelten. Also ne gute 4TB HDD sagen wir 90€ dann
ne gute (TLC) 4TB SSD maximal 180€ und 8TB dann wegen mir so 360-380 €.
QLC sollte wenn überhaupt sehr deutlich güsntiger sein.. min. ein viertel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und abklatsch10
Die Preise sind wirklich vollkommen daneben.
Es ist ja lediglich QLC Speicher?
Meine Samsung T7 2TB hat mich im letzten Jahr 120€ gekostet.
Ok, nun sind die SSD Preise generell wieder etwas höher und das Ding kostet 150€.
Wären bei 4TB aber noch immer nur 300€.
Was SanDisk/Western Digital hier reitet, für dieses lächerliche Stück Hardware mit 4TB 480€ und für 8TB fast 800€ zu verlangen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was glauben die, wer sowas zu diesem Preis kaufen soll?
 
Das Teil ist wohl gar nicht als Datengrab gedacht. Hab mir vor ein paar Monaten ein 5TB Laufwerk als HDD zum Daten Sichern für kleines Geld geholt. Reicht vollkommen aus, ist ein kleines Kästchen und lässt sich in jeder Tasche mitnehmen.
 
Irgendwie vermisse ich beim Fazit diese kleine Vorteile Nachteile Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
qu1gon schrieb:
Wenn ich dann so ne Samsung SSD sehe für hunderte Euro und die dann so lahm daherkommt,
verstärkt sich mein Gefühl nur noch mehr - also das letzte genannte :).

Vielleicht gibt es ja ne Rechtfertigung aber ich sehe das nicht... nicht mal annähernd.
Ich sehe drei Gründe warum man eine externe SSD statt einer externen HDD haben wollen könnte:

1) Eine externe 8TB HDD ist groß, klobig und benötigt ein externes Netzteil. Die Mitnahme-Eignung ist dadurch eingeschränkt. (Welches diese spezifische SSD mit ihrem externen Netzteil auch eliminiert, ich weiß.)
2) Als ich noch externe 3,5" HDDs hatte, sind die ziemlich häufig kaputt gegangen. Ständig im Rucksack dabei mögen die überhaupt nicht. Eine SSD hat solche Probleme nicht.
3) Auch wenn die im Vergleich zu manch einer internen PCIe SSD langsam ist, ist die hier getestete SSD in jeder Lebenslage deutlich schneller als eine HDD. Insbesondere wenn IOPS gefordert sind, z.B. für einen Fotografen, der nach einem Shoot im Hotel die gemachten Fotos zur Sicherung kopieren und danach vorsortieren will. Hunderte Fotos von HDD lesen ist um Welten langsamer als dasselbe von SSD.

So eine SSD macht nicht für jeden Sinn, klar, aber z.B. der erwähnte Fotograf könnte darin einen signifikanten Vorteil sehen, der ihm 600€ Aufpreis wert ist.


(Der Fotografen-Vergleich ist nicht an den Haaren herbei gezerrt. Mein Vater ist Hobby-Fotograf und vor Jahren von einer internen 4TB HDD zu einer Micron 5210 ION 7.68TB umgestiegen. Lightroom hat danach Bilder deutlich schneller geladen. Das war eine signifikante Workflow-Verbesserung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und AlphaKaninchen
Neodar schrieb:
Was glauben die, wer sowas zu diesem Preis kaufen soll?
Meine ehrliche Vermutung, als die T5 Evo kam hat man kalte Füße bekommen und wollte auch so schnell wie möglich eine 8TB externe anbieten, in ein paar Monate kommt dann eine ausgereifte 8TB SanDisk Portable Extrem (auch wenn die Vergangenheit dieser Serie auch nicht so toll ist...)
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Hab mir vor ein paar Monaten ein 5TB Laufwerk als HDD zum Daten Sichern für kleines Geld geholt.
Aber halt leider das größte was es bei 2,5" HDD darüber muss man 3,5" nehmen
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Für mich sind Preise ok bei maximal dem Doppelten. Also ne gute 4TB HDD sagen wir 90€ dann
ne gute (TLC) 4TB SSD maximal 180€ und 8TB dann wegen mir so 360-380 €.
QLC sollte wenn überhaupt sehr deutlich güsntiger sein.. min. ein viertel.
Die 8TB QVO gab es zeitweise mal für 300€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
(Der Fotografen-Vergleich ist nicht an den Haaren herbei gezerrt. Mein Vater ist Hobby-Fotograf und vor Jahren von einer internen 4TB HDD zu einer Micron 5210 ION 7.68TB umgestiegen. Lightroom hat danach Bilder deutlich schneller geladen. Das war eine signifikante Workflow-Verbesserung.)
Davon gehe ich aus. Zugriffszeiten sorgen nun mal für den größten Geschwindigkeitsschub. Ob das Kopieren nun 6 Minuten oder 3 Minuten geht, das ist einfach beides zu langsam für den Workflow. Den besseren Workflow halt schon eine externe SSD ohne zusätzliches Netzteil, würde ich behaupten. Und wer regelmäßig große Daten schaufelt, für den stellt sich dann die Frage, ob QLC die richtige Wahl ist.
 
Wird der PC und somit auch die SSD abgeschaltet, liegt die Leistungsaufnahme an der Steckdose bei rund 0,5 Watt. Das trifft auch dann zu, wenn die SSD zuvor im SLC-Modus geschrieben hat – sie schreibt 1 Bit zu 4 Bit also nicht bei ausgeschaltetem PC um, das externe Netzteil hilft hierbei nicht. Ohne das Netzteil wird die SSD nicht vom System erkannt.

Das ist doch enttäuschend. Das wäre ein wirklich guter Grund für das externe Netzteil gewesen und würde auch einen großen Vorteil gegenüber einer normalen, portablen Lösung bieten, wenn man auf die Portabilität verzichten kann.

Supermax2004 schrieb:

Das ist ehrlich gesagt der einzige Knackpunkt bisher. Das Ding sollte massiv günstiger sein, dann wäre es eine wirklich gute Option für die Zielgruppe.

Neodar schrieb:
Eine externe Platte will ich definitiv auch mobil nutzen können.

Das ist zwar verständlich, aber dafür ist das Desk Drive auch nicht gedacht. Ich bin eklatant erstaunt, wie viele Leute hier das in den Kommentaren nicht verstehen wollen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Zarlak
Nach dem letzten Skandal, lasse ich meine Finger von Sandisk (WD) Platten.

Ich finds echt problematisch, dass das nie wirklich aufgearbeitet wurde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, treky-tom, lorpel und 3 andere
Warum reichen der SSD denn die 15W nicht, die Standardmäßig aus dem USBc heraus kommt? Noch ein externes Netzteil, wie bei alten 3,5" externen Laufwerken...
Fail!
Aber die Gescheindigkeit ist schon gut und 8TB Speicher auch sehenswert.
 
beckenrandschwi schrieb:
Warum reichen der SSD denn die 15W nicht, die Standardmäßig aus dem USBc heraus kommt?
Weil laut Artikel auch ein USB-A auf USB-C Kabel beiliegt, und für USB-A ist die SSD außerhalb der Spezifikation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi, Zarlak, Ray519 und eine weitere Person
Zurück
Oben