Test SanDisk Desk Drive im Test: Externe 8-TB-SSD erholt sich, wenn Pause ist

@MichaG wie viele Notebooks kennt ihr die USB-C Ports haben mit 15W? Gerade dort wird oft gespart und nur 7,5W angeboten, wenn Thunderbolt sie nicht dazu zwingt die vollen 15W zu bieten. Und selbst Notebooks mit TB bieten das oft nur für den ersten Port an. Und bei mehreren externen Geräten gleichzeitig gibt es für den Rest auch nur noch 7,5W.
An Desktop-PCs macht das natürlich keinen Sinn daran zu sparen.

Und das setzt immer USB-C am Host voraus. Wer einen USB-A Port nimmt, was noch die Mehrheit an USB3 10 GBit/s fähigen Ports darstellt hat nur 4,5W und in besonderen Fällen (mit Sonderbehandlung im Verbraucher) 7,5W zur Verfügung.

Aber natürlich kriegen auch andere Hersteller es hin. Die SSD müsste sich halt drosseln, wenn sie an einem schwächeren Port ist. Da ist die Variante mit Netzteil mit Sicherheit die einfachste für den Hersteller, wo immer die maximale Geschwindigkeit geboten werden kann, ohne dem Nutzer kompliziert erklären zu müssen, warum die SSD gerade langsamer als erwartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mr.Zweig schrieb:
Nach dem letzten Skandal, lasse ich meine Finger von Sandisk (WD) Platten.

Ich finds echt problematisch, dass das nie wirklich aufgearbeitet wurde…
Genau mein gedanke. Solange das nicht aufgearbeitet wird wars das mit Sandisk Produkten für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: treky-tom und Mr.Zweig
Ich bleibe dabei, ich traue denen nicht!
Was nützt mir ein schnelles externes Laufwerk wenn wieder ein Serienfehler vorhanden ist?!
NICHTS!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SanDisk soll mal ganz kleine Brötchen backen und überlegen was die richtigen Schritte wären.

Nach der Unprofessionalität beim Umgang mit der SanDisk SSD Serie 2022 und 2023 wären die gut beraten erstmal wieder Reputation mit einem fairen Preis aufzubauen.

Ein anständiges Statement gab es nie.
Die Fotos der geöffneten SSD schockieren.

Bin gespannt wie diese Serie von innen aussieht.
Weiter ein proprietären Stecker für diese ssd und ein Netzteil was größer ist als meine 2230 SSD mit Gehäuse… sorry aber lol. 😜


Jeder User mit Hirn holt sich für das Geld lieber eine anständige 2280 PCie und ein USB 4 Gehäuse.
Braucht kein Netzteil, ist kleiner und viel schneller.

Aktueller Preisstipp Lexar NM790.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und Mr.Zweig
780€
LACH
 
qu1gon schrieb:
Für diesen Klotz benötigst du halt ein Netzteil und er ist laut und langsam (was natürlich rein subjektiv einzuschätzen ist).

Manchen ist es das Geld wert, es einfach nur leise zu haben und kein zusätzliches Netzteil zu benötigen. Ich gehöre zu dieser Gruppe und habe 3x Samsung SSD 870 QVO im Einsatz. 1x Plex Server (an Nvidia Shield) 2x als Datengrab im PC.

Im 2,5 Zoll Segment hat man keine große Auswahl. 5 TB Platten sind das Maximum (HDD), bei SSD gehts aktuell bis 16 TB.

Rund 780 € würde ich für das SanDisk Produkt aber auch nicht bezahlen. Völlig sinnloses und überteuertes Konzept.
 
Für den Privatanwender irgendwie nicht sinnvoll. Reines Datengrab ist als HDD bedeutend billiger. Dann packt man das OS auf seine PCIe oder SATA-SSD geringer Größe und fertig.
 
8TB SSD+NVME sind dreist überteuert, das Ding hier für den Preis und noch mit QLC, nein Danke.

Wenn wieder Kingston KC3000 oder Verbatim Vi7000G 2TB für 99€ im Angebot sind einfach 4 Stück kaufen dazu eine PCiE M2 Adapterkarte und man hat 8TB für 500€. Geht ntürlich nur mit Board was genug PCIE Lanes übrig hat. Oder alternativ eben 2x4TB nehmen dafür reichen die Lanes, immer noch günstiger als Native 8TB.
 
Hmmm.... 8 Terabyte, USB-A und USB-C, und dazu noch diese Geschwindigkeit...

...gibts bei der Konkurrenz aktuell nicht in dieser Größe.

Preis absolut vertretbar.
 
Also wenn 8TB SSD extern wirklich benötigt werden, dann sollten sie wohl auch ausreichend schnell und portabel sein. Das geht aktuell nur mit einer M2 SSD+externes Gehäuse+nativer USB4-Controller. Kostet aktuell ca. 1000€.
Die 230€ Merhpreis interessieren die Zielgruppe nicht, vor allem dann nicht, wenn die M2 SSD Variante in allen Bereichen haushoch überlegen ist.
 
C4rp3di3m schrieb:
noch mit QLC, nein Danke.
Blöd nur, dass es halt normal ist mittlerweile. Irgendwann kommt halt PLC ;) Dann darfst du gar keine SSD mehr kaufen nur noch HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Also TLC hält sich ganz gut und so lange die Leute es kaufen, wird er auch weiter hergestellt werden.
 
Danke für den Test! Das Sandisk Desk Drive wendet sich anscheinend an User, die oft große Datenmengen schreiben bzw. sichern müssen und deshalb eine externe SSD mit viel Kapazität und Leistung benötigen. Wer die beschriebenen Funktionen am Laptop benötigt, wird wegen des zum Betrieb nötigen Netzteils wohl eher nicht mit diesem Gerät glücklich. Mich würde auch am heimischen PC ein zusätzliches Netzteil stören, dafür wäre ich bei der Leistung allerdings deutlich kompromissbereiter. Obwohl ich großer Eishockeyfan bin, gefällt mir das recht klobige Design nicht besonders...
 
Ich habe meine MyCloud HDD durch einem PI4 mit OMV und einer 2TB SSD für Backups ersetzt.
Vorteile sind: Platz, Lautstärke, Geschwindigkeit und minimal weniger Stromverbrauch. Insbesondere wenn ich die Daten Abgleiche zwischen Original und Backup sind die 6000 Bilder jetzt in 5 Sekunden abgeglichen. Vorher dauerte das ca 3x so lange.

Aber meine SSD kostete 124€. Ist auch QLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Weil laut Artikel auch ein USB-A auf USB-C Kabel beiliegt, und für USB-A ist die SSD außerhalb der Spezifikation
Ok, dann sollen die halt kein USB-A Adapter beilegen. Wäre zumindest super, wenn das Netzteil nur eine Option wäre für zu schwache USB Anschlüsse, wie zum Beispiel beim Handy. Aber so sieht es nach "must have" aus und das ist an einem Notebook wieder blöd, weil man da ja nicht immer in Steckdosenreichweite sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
War Sandisk nicht immer das räudigste so unter den festplatten?
 
1337joshi schrieb:
... Sandisk...das räudigste so unter den festplatten?
SanDisk ist kein HDD Hersteller und die externen HDD, diese sog. "Professional G-Drive/G-Raid/G-Speed" sind alles eher kostspielige Lösungen mit einer WD-Festplatte drin.
Wenn Du "das räudigste unter SSDs" meinst, dann eher Intenso und davor noch eine lange Liste von billo-SSDs, die sich auf Aliexpress tummeln. SanDisk hat sich zwar einen Patzer bei einigen externen geleistet (und auch nur in einer Revision, davor nicht), war aber eher "durchschnittlich" bis "gut" unterwegs.
 
Klar vertraue ich SanDisk meine Daten an, die kaputte Hardware verkaufen und dann behaupten, dass sie nichts damit zu tun haben obeohl die Beweise erbracht wurden? NIE WIEDER SANDISK! Jeder Hersteller macht Fehler, aber nicht jeder geht so ehrenlos wie SanDisk damit um! Wer da weiterhin noch kauft, der hats nicht anders verdient. Außerdem sind die Preise unverschämt, ich habe im Herbst die 8TB Samsung 870 QVO mit dem MwSt Deal bei Mediamarkt für 260€ das Stück bekommen. Hätte ich die unverschämte Preisentwicklung absehen können, hätte ich mehr als 4 LW geholt.
 
qu1gon schrieb:
Jetzt mal ernst gemeinte Frage.

Wenn ich überlege, meine externe WD My Book 8TB hab ich 130 € gezahlt. Ok, kostet inzwischen auch so 170 €.
Denke ich da falsch wenn ich denke, das kann doch keine Relation sein bzw. das ist doch total abnormal
um es mal ganz ganz milde auszudrücken?

Persönlich sehe ich ja die Vorteile von HDD zu SSD aber ehrlich, Daten speichern und lesen kann ich mit beiden.
Was ja die Hauptaufgabe ist und die Kapazität natürlich. Beides ist also erfüllt bei meiner 8TB WD My Book.
Da bin ich nicht mehr beim ganz normalen "das ist es mir nicht wert", sondern bei "WTF", "haben die den Verstand verloren?" und die erste Reaktion wenn ich so einen Preis sehe von knapp 800€ ist dann auch
"wollen die mich verarschen?"

Wenn ich dann so ne Samsung SSD sehe für hunderte Euro und die dann so lahm daherkommt,
verstärkt sich mein Gefühl nur noch mehr - also das letzte genannte :).

Vielleicht gibt es ja ne Rechtfertigung aber ich sehe das nicht... nicht mal annähernd.

Für mich sind Preise ok bei maximal dem Doppelten. Also ne gute 4TB HDD sagen wir 90€ dann
ne gute (TLC) 4TB SSD maximal 180€ und 8TB dann wegen mir so 360-380 €.
QLC sollte wenn überhaupt sehr deutlich güsntiger sein.. min. ein viertel.
Öööm wenn ich ein partitions Backup mache hab ich mit meiner 5tb externen HD 5 Stunden. Mit der ssd 5 Minuten das selbe

öm und wo sind jetzt die Vorteile zu einer Ssd ausser der Preis.
Preis ist klar aber hat ja sich Schon was getan, früher hab ich für ne 1tb ssd diesen Preis bezahlt.
Ergänzung ()

VRAM schrieb:
Klar vertraue ich SanDisk meine Daten an, die kaputte Hardware verkaufen und dann behaupten, dass sie nichts damit zu tun haben obeohl die Beweise erbracht wurden? NIE WIEDER SANDISK! Jeder Hersteller macht Fehler, aber nicht jeder geht so ehrenlos wie SanDisk damit um! Wer da weiterhin noch kauft, der hats nicht anders verdient. Außerdem sind die Preise unverschämt, ich habe im Herbst die 8TB Samsung 870 QVO mit dem MwSt Deal bei Mediamarkt für 260€ das Stück bekommen. Hätte ich die unverschämte Preisentwicklung absehen können, hätte ich mehr als 4 LW geholt.
Das ne interne SSD die sind meistens billiger weil ja die meisten Leute ne interne kaufen, plus noch ein deal.
Externe sind immer noch teurer.
Darum werde ich ja auch ne 8tb intern kaufen und in ein externen Gehäuse bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben