News Sapphire kühlt Radeon R7 250 lüfterlos

Wie kommt ihr auf eine TDP von 75W?

Meines Wissens nach ist das Referenzdesign mit 65W angegeben und die Sapphire-Karte ist außerdem untertaktet (und vermutlich undervoltet)...
 
R7 250? dürfte nicht viel schneller sein als der AMD A10-7850K, vllt. 15% also Schatten high vs. mittel ..
 
R7-250 ist eine HD7730 und
die HIS 7750 Lowprofile hat so einen tollen Alukühler drauf das sie sogar ohne Lufter auskommt und das alles für 95€.

jarafi-albums-his-hd7750-low-profile-5737-picture606809-temperaturen.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...his-hd7750-icooler-das-kleine-kraftpaket.html
[Review] HIS HD7750 iCooler - Das kleine Kraftpaket
 
Finde die Reduzierung des Speichers, aber dafür den Einsatz von DDR5 sehr Sinnvoll. Mir erschließt sich nur nicht der mögliche Einsatzzweck. Ist der Kühler nicht viel zu groß für kleine Wohnzimmer-Systeme?
 
Und letztendlich braucht man doch wieder Lüfter in Form von Gehäuselüfter, zumindest haben Tests der passiven 6850 die ich mir mal angeschaut habe gezeigt, dass ein Betrieb unter Last völlig ohne Lüfter nicht funktioniert. Leise Kühler gibts ja sonst auch in stärkeren Klassen, meine GTX 670 von Asus ist jedenfalls kaum hörbar wenn sie nicht stark belastet wird. Als komplett passive Lösung würde ich eher sowas: http://geizhals.at/de/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html in Verbindung mit Kaveri nehmen. Mit 95 Watt TDP sollte das noch gerade so ausreichen.
 
AMDprayer schrieb:
Und letztendlich braucht man doch wieder Lüfter in Form von Gehäuselüfter, zumindest haben Tests der passiven 6850 die ich mir mal angeschaut habe gezeigt, dass ein Betrieb unter Last völlig ohne Lüfter nicht funktioniert. Leise Kühler gibts ja sonst auch in stärkeren Klassen, meine GTX 670 von Asus ist jedenfalls kaum hörbar wenn sie nicht stark belastet wird.

Yep, aber da reicht ein Noiseblocker eLoop auf 7V... das ist eine ganz andere Definition von leise als du benutzt.

Finde die Reduzierung des Speichers, aber dafür den Einsatz von DDR5 sehr Sinnvoll. Mir erschließt sich nur nicht der mögliche Einsatzzweck.
Das wäre genau die Art von Karte die ich meinem Vater einbaue. Leise und schnell genug für seine Spiele.

GDDR5 und dafür nur 1GB finde ich auch eine gute Wahl :)
Hatte zuerst befürchtet es wäre nur DDR3 verbaut
 
Rickmer schrieb:
Yep, aber da reicht ein Noiseblocker eLoop auf 7V... das ist eine ganz andere Definition von leise als du benutzt.

Die GTX 670 von Asus erreicht 0.9 Sone in 3D, da liegen viele Gehäuselüfter schon drüber.
 
Diese Karte kann jetzt was besser als eine 4 Jahre alte Powercolor Go green HD5750?
Die Karte dürfte etwa gleich schnell sein und auch ca. 8-55 W verbrauchen.
Eigentlich schön, dass die Entwicklung so langsam vonstatten geht, spart Geld! :D
Und selbst wenn man eine passive R7 250 kaufen würde, wäre die XFX Radeon R7 250
Core Edition die bessere Wahl. Kompakter, 20% schneller, kühler und 5 EUR günstiger.

Bei der Leistungsklasse der R7 250 kann man aber eigentlich gleich zu einer APU greifen,
wenn Mainboard und CPU nicht bleiben sollen. Für neue Rechner sind Grafikkarten im
Preisbereich unter 75 EUR eh völlig uninteressant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Und letztendlich braucht man doch wieder Lüfter in Form von Gehäuselüfter, zumindest haben Tests der passiven 6850 die ich mir mal angeschaut habe gezeigt, dass ein Betrieb unter Last völlig ohne Lüfter nicht funktioniert.

Dass eine HD6850 aber auch eine deutlich höhere TDP hat als eine R7 250 ist dir schon klar, oder?
 
Ich sehe keine Verbesserung zur HD7750 Ultimate. Die HD7750 dürfte sogar schneller sein.
 
Leider kein Fortschritt gegenüber der passiven 7750 Ultimate, wann kommt eine passive R9? Sieht zur Zeit nicht so rosig aus für passive Karten, die bisher schnellste eine 7850 von Powercolor ist kaum noch zu bekommen, denke das die nicht mehr produziert wird.
 
was ist an einer umgelabelten 7730 jetzt so interessant, gibt auch 7750 passiv bzw. 7850
 
akuji13 schrieb:
Die GTX 670 von Asus erreicht 0.9 Sone in 3D, da liegen viele Gehäuselüfter schon drüber.

Ein eLoop bei 7V erreicht 0.1 Sone

0.9 Sone sind für meine Ohren schon richtig laut.
 
Rickmer schrieb:
GDDR5 und dafür nur 1GB finde ich auch eine gute Wahl :)
Hatte zuerst befürchtet es wäre nur DDR3 verbaut

Also eigentlich wird doch nur DDR3 verbaut. Ich glaub da hast du dich verschrieben. :)

Ich finde es bisschen schade, dass hier mit Taktreduktion gearbeitet wird. Sollte mit der TDP auch ohne gehen und erschwert so die Vergleichbarkeit mit anderen Karten.
 
Hallo,
ist die GraKa spieletauglich für Spiele wie Die Sims 2 & 4 und evtl DayZ Standalone?

Danke! Gruß
 
Zurück
Oben