SAS HDD Rattert und Tickert

Morphy

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
163
Hallo,

ich habe mehrere Seagate Constellation ES.2 SAS HHDs (gebrauchte), die nachdem sie hochgefahren sind direkt anfangen permanent zu Tickern und rattern. Bei 100% Auslastung ist dieses Geräsch nicht mehr zu hören, nur im IDLE! Was machen die HHDs genau, wodurch wird dieser Zustand erzeugt?

Eine Audiodatei von dem Geräusch habe ich angehängt, (allerdings nicht besonders laut). Zum Schluss wird es etwas lauter, da kann man es am besten hören.
 
@Morphy
Festplattenlaufwerke sind elektronische und mechanische Geräte. Wie jede andere Maschine erzeugen auch Festplatten Geräusche, wenn diese angeschaltet und in Betrieb genommen werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine externe Festplatte oder interne Festplatte handelt.

Die Geräusche, welche eine intakte Festplatte macht, sind die akustisch kaum wahrnehmbare Rotation (Drehung) der Datenträgerscheiben und kurze klickende Töne des Schreib-/Lesekopfs bei Initialisierung des Laufwerks. Andere, „komische“ Festplattengeräusche – wie Klickgeräusche, übermäßiges Klacken oder Scheppern, Schleif-, Kratz- oder Pieptöne – deuten hingegen auf eine defekte Festplatte hin.
Quelle

CrystalDiskInfo
Einmal Smartwerte auslesen und Mitteilen.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS
festplatten können im idle eigenständig selbsttest machen (auto offline datacolletion u.a.)

und auch sonst einfach so geräusche von sich geben

wenn smart keine reallocated sectors zeigt, Lese Schreibtest funktionieren und dabei keine Einbrüche gibt (interne Fehler Korrektur) sollte erstmal alles tun

festplatten tod lässt sich nicht vorher sagen... ich habe platten die liefen trotz klicken und geräuschen noch jahre andere die ohne vorwarnung eingehen, was willst du machen

bei Fehlern klar aussortieren aber bis dahin

spinning rust kommt nicht von ungefähr
 
Dann schau was der sas Controller an smart werten ausspuckt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn CDI nicht geht, gibt es vielleicht ein Tool vom Hersteller oder vom Hersteller des RAID Controllers (wenn genutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn alle die gleichen Geräusche machen, wird es wohl einfach normal sein. Und bei Enterprise ist geräuscharm nicht unbedingt Prämisse.
 
@Morphy Conestellation heißen die ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wie alt ist die Platte bitte? Wenn du sie ohne Raidcontroller (oder im HBA-Modus) nutzt kannst du mit den bereits erwähnten Smartmontools oder graphisch mit https://gsmartcontrol.shaduri.dev/ die Werte auslesen und auch Tests machen. An nem Raidcontroller gibt es eigentlich immer die Anzeige der fehlerhaften Sektoren und die Möglichkeit einen patrol-read (komplettes einlesen aller Sektoren) zu starten. Bei der Audiofile höre ich eigentlich gar nix :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe jetzt mehrere getestet, alle ES.2 (2TB) haben das gleiche Geräusch, egal wie alt die Platten sind, Fehler haben sie keine, alle Sektoren in Ordnung.

Zum Vergleich habe ich jetzt eine IBM SAS angeschlossen, diese macht solche Geräusche ebenfalls ABER in LÄNGEREN Abständen und nicht durchgehend! Also jede fünf Sekunden gibt es zwei ''tack tack'' Geräusche.
 
Dann klingt es so als wäre das normal. Constellation hatte ich auch einige konnte mich an das Verhalten aber nicht wirklich erinnern. Wenn sie keine Fehler schreiben und die Smartwerte soweit passen > weiternutzen. Wenn das Geräusch stört > austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben