SAT-Kabel passt nicht in unseren LG 42LS3450 (Adapter nötig?)

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
459
Bis heute Nachmittag verwendeten wir den Fernseher SAMSUNG UE40J5250SS.

Dieser hat hinten einen SATELLITE Anschluss wo ein SAT-Kabel mit feiner Nadel reingeht sowie einen AIR/CABLE Anschluss:

PXL_20240408_181716643.MP.jpg


Diesen fütterten wir immer mit diesem SAT-Kabel:

PXL_20240408_181424583.MP.jpg


Jetzt hat aber der Samsung seinen Geist aufgegeben und wir haben unseren in Bereitschaft stehenden LG 42LS3450 testen wollen. Allerdings kommt dieser nur mit einem CABLE Anschluss. Eine SAT Buchse finde ich nirgends.

PXL_20240408_181432734.jpg


Ich habe bei eBay und Co für paar Euro solche Adapter von SAT auf CABLE gesehen aber sind die Signale überhaupt so "übersetzbar"? Wird das funktionieren oder ist das nur Scam?

Wenn ich mir unsere Wand und die darin befindlichen Buchsen anschauen, dann sehe ich da auch CABLE Ausgänge:

PXL_20240408_182530722.jpg


Wohlgemerkt es ist eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. Ich habe keine Ahnung was der Eigentümer hier nebst SAT noch so vorbereitet hat. Oder kann man davon ausgehen dass auf den anderen beiden Buchsen auch Daten fließen? Dann wäre es ja wirklich mit einem CABLE TV Kabel getan. Oder?
 
Falschen TV gekauft.
Selbst wenn es einen Adapter gäbe, dann hat der TV immer noch kein SAT-Dekoder.
Er kann also mit dem SAT-Signal nicht anfangen!
Lösung: anderer TV oder SAT-Receiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AB´solut SiD und GTrash81
Der LG hat kein DVB-S, du benötigst einen Extra Reciver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, redjack1000 und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und redjack1000
Und was ist mit den Kabel-Buchsen in der Wand? Lohnt es sich da, eben schnell beim MediaMarkt um die Ecke ein CABLE zu holen und zu schauen ob da was drauf ist?
 
Mondgesang schrieb:
Lohnt es sich da, eben schnell beim MediaMarkt um die Ecke ein CABLE zu holen und zu schauen ob da was drauf ist?
Jopp.
 
Mondgesang schrieb:
schnell beim MediaMarkt um die Ecke ein CABLE zu holen und zu schauen ob da was drauf ist?
Testen kannst du es, wenn es geht, dann nur noch bis Juni, denn danach muss der Mieter sein eigenen Kabel Vertrag abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mondgesang schrieb:
Lohnt es sich da, eben schnell beim MediaMarkt um die Ecke ein CABLE zu holen und zu schauen ob da was drauf ist?
Hast du noch ein normales Antennenkabel da?
Das IST so ein "CABLE" und tut es dafür auch!
 
Ich denke nicht, das Kabel-TV (DVB-C) anliegt.
Es wurde ja höchstwahrscheinlich ne SAT-Anlage verbaut um das Kostenintensive Kabel-TV zu umgehen.

Wenn du eh in einen Markt fahren müsstest um ein Kabel zu kaufen, nimm einfach nen einfachen SAT-Receiver und schließ den via HDMI an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mondgesang schrieb:
Und was ist mit den Kabel-Buchsen in der Wand? Lohnt es sich da, eben schnell beim MediaMarkt um die Ecke ein CABLE zu holen und zu schauen ob da was drauf ist?
Wenn ihr Sat habt dann habt ihr höchstwahrscheinlich kein Kabel... Wie bekommt ihr denn euer Internet? Ich würde schätzen per DSL oder Glasfaser.
Diese 3er Multimediadosen werden Standardmäßig sowohl bei Kabel als auch bei Sat verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich kann einen SAT Receiver dazwischenschalten? Ergo: der SAT Receiver bekommt das SAT Kabel mit dem dünnen Pin in sich hinein und aus dem Receiver geht dieses CABLE Kabel mit dem dicken Pin in den Fernseher? Und zusätzlich natürlich dann auch ein HDMI/SKART oder whatever um das Bild wiederzugeben?

So in etwa? Ich meine ich müsste im Keller noch einige Receiver liegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Mondgesang schrieb:
Ich glaube den Begriff SCART habe ich zuletzt vor 15 Jahren gehört. Bevor du einen Receiver via SCART anschließt schließ in lieber gar nicht an, es sei denn du möchtest Augenkrebs bekommen. :D Dein 42LS3450 hat außerdem kein SCART mehr. Du brauchst also einen Receiver mit HDMI-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und bart0rn
Mondgesang schrieb:
geht dieses CABLE Kabel
CABLE ist übrigens das englische Wort für Kabel, damit ist einfach ein stick normales Koaxial Antennen Kabel gemeint
41xxz1yxHnL._AC_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Interessant, bei der anderen Quelle stand kein SCART. Aber nichtsdestotrotz fällt mir dazu nur ein Wort zu ein: Schmutz.
bisy schrieb:
CABLE ist übrigens das englische Wort für Kabel, damit ist einfach ein stick normales Koaxial Antennen kable gemeint
Ein Satellitenkabel ist nichts anderes, nur mit anderen Steckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben