News Schadsoftware: Windows 10 potentiell durch Linux-Subsystem gefährdet

Jetzt ist es endlich bewiesen: Linux ist ein Virus!:evillol:
 
Ein richtiges Frankenstein-System... Bin auch kein Befürworter davon. Entweder ein reines Windows oder ein reines Linux. Da wird man erst noch bekräftigt auf Win10 zu verzichten oder noch zu warten... und vielleicht solange zu warten bis Windows vielleicht zu einem echten Linux wird?
 
Hier macht doch nur ein Lobbyist seine Luft frei gegen Nadella & Linux.

Stellt man mal Windows 10 gegen ein aktuelles z.B Ubuntu 16.04, dann möchte ich mal wissen was das bessere ist in Sache Sicherheit.
 
naja Ziel von Windows ist es ja das die Software mehr genutzt wird, wenn dem so ist wird auch mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet bzw. von den bösen Jungs und Mädchen nach "Lücken" gesucht...
 
Gerade das Linux-Subsystem finde ich an Windows 10 spannend, wenn MS das schafft mit der Linux Entwicklung mitzuhalten.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Jetzt ist es endlich bewiesen: Linux ist ein Virus!:evillol:
Das ist nicht einmal lustig, wenn man sich anstrengt. Genauso wenig, wie dein Black Widowmaker Scheiß xD. Ich glaube, dass Dir noch nicht wirklich klar ist, was ein Virus ist.
 
Offtopic: :confused_alt:

:evillol:

Zitat:Zur Verwundbarkeit dieses Konstrukts kommt hinzu, dass AppLocker, Microsofts Mechanismus zum Whitelisting von Windows-Anwendungen, für Linux-Applikationen nicht greift.

Bei OpenBSD hat man alte unnütze Bestandteile von Linux entfernt :)

"Userland-Werkzeuge von Ubuntu"

war da CURL auch dabei oder ging das nur um UNIX Werkzeuge ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommando
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dieses Subsystem eigentlich abschalten? ich werde das nicht brauchen
 
Die eigentliche Gefahr habe ich nicht ganz verstanden. In wie weit kann ein Programm, dass das Linux-Subsystem nutzt, schädlicher sein, als ein normal unter Windows ausgeführtes Programm? Die Herleitung des "potenziel gefährlicher" ist mir unklar. Mir scheint, ein prinzipiell gefährliches Programm unter Windows auszuführen ist das eigentliche Problem, und nicht welchen Weg es ausnutzt. Das neue Features Sicherheitslücken haben können, ist doch "üblich". Das Subsystem reiht sich hier doch nur ein, oder was? .... "Windows 10 potentiell durch Edge gefährdet" wäre doch nun auch keine neue Erkenntnis.
 
Ich finde es ehrlich gesagt traurig wie Leute ohne die News entweder überhaupt gelesen oder aber verstanden zu haben hier kommentieren... Es geht doch nicht um die Sicherheit von Windows oder Linux im Vergleich sondern darum das man über die Art der Subsystem Implementierung bei Windows 10 in das System einbrechen kann.
 
Auf der Sicherheitskonferenz Black Hat 2016 in Las Vegas hat der Experte Alex Ionescu gewarnt, das Linux-Subsystem in Windows 10 könne gefährdet sein. Er sieht die Gefahr, dass Windows-Malware über Linux in Windows 10 eingeschleust wird.
Müßte es nicht gefährlich sein heißen? Immerhin gefährdet das Subsystem seinen Host, gefährdet wäre es, wenn es umgekehrt wäre.
 
@Kokuswolf Es geht darum das eine Software die über das Subsystem ausgeführt wird im System mehr Rechte erlangen kann als eine die direkt im Windows läuft da das Subsystem bspw. vollen Zugriff auf das Dateisystem, vorbei an den Windowsrechten, erlaubt.
 
Jusic schrieb:
Es geht doch nicht um die Sicherheit von Windows oder Linux im Vergleich sondern darum das man über die Art der Subsystem Implementierung bei Windows 10 in das System einbrechen kann.

So ist es. Genau die gleiche Diskussion könnte man über die Schnittstellen bei Virtualisierungswerkzeugen oder Containern führen.
 
@Jusic

Warum sollte es eine Software, die unter Windows läuft, nicht auch die identischen Rechte erhalten können, dir eine Linux Anwendung im Subsystem erhalten kann?
Mit einen Hex-Editor kann ich auch unter Windows direkt auf die HDD zugreifen.
 
Wie sieht es bei den Subsystem eigentlich mit neuen Kernel Versionen aus?
Ein einfaches kompilieren dieser dürfte wohl nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben