News Schlagabtausch nach Klage: OpenAI veröffentlicht Auszüge alter E-Mails von Elon Musk

Kadett_Pirx schrieb:
Hm OpenAI scheint einen Sch... auf Datenschutz zu geben - "gut" zu wissen

1. es ist ein US Unternehmen und 2. das fällt dir jetzt erst auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
hmm.. das "Endziel" ist es, ein AGN zu entwickeln..
es wurde vermutet, dass Mrden dafür nötig sein werden..

"Während Greg Brockman und Sam Altman zu Beginn rund 100 Millionen US-Dollar auftreiben wollten, brachte Musk bereits 1 Milliarde US-Dollar ins Spiel. „Ich übernehme alles, was andere nicht bereitstellen“, soll er in einer Mail geschrieben haben."
Also wenn ich bereit bin und anbiete Großteil der Kosten zu übernehmen, zu finanzieren: find ichs auch ok, wenn man dann den Chefposten haben will


"Ende 2017 drehten sich die Gespräche dann um die Frage, wie sich OpenAIs Ziel – also das Entwickeln eines AGI-Systems zum Wohle der Allgemeinheit – erreichen lässt."

===>
unter anderem wird viel Geld benötigt - in der Anfangszeit von Investoren.. aber irgendwann reicht das nicht aus, vor allem wenns um Mrd geht

"Sowohl Musk als auch die OpenAI-Führungsriege um Sam Altman, Greg Brockman und Ilya Sutskever waren sich offenbar einig, dass eine gewinnorientierte Abteilung der nächste Schritt sei."
klingt für mich logisch
wo soll denn sonst das Geld herkommen?
vom Militär?

"Das „Open“ in OpenAI stehe demnach nicht für eine offen-zugängliche Technologie, sondern dafür, dass jeder von den Entwicklungen profitieren soll. Musk bestätigte diese Ausführungen mit „Yup“."

Der Satz ist Auslegungssache..
"jeder profitieren" = jeder Gewinn machen der investiert hat ?
"jeder profitieren" = die Menschheit soll von den Errungenschaften die eine KI und später AGN bietet profitieren
 
k0ntr schrieb:
da will der liebe Musk einen Teil vom Kuchen :)

ich war echt mal überzeugt von Herrn Musk, mittlerweile schiesst er sich zu oft ins eigene Bein. Destotrotz bin ich auf den Roadster Ende 24 Anfang 25 gespannt.

Wir reden hier von 2017, Musk hat also auch bei diesem Unternehmen enormes Potential vermutet, dass er damit richtig lag, sehen wir ja jetzt :)
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ich bin ja ein Freund von Gerechtigkeit und Wahrheit...aber das OpenAI nun solch "privaten" Daten als Druckmittel und "Beweis" veröffentlicht, finde ich alles andere als gut.

Was heißt private Daten? Das sind Geschäftsemails zwischen dem Kläger (Musk) und dem Beklagten (OpenAI). Natürlich werden die vom Beklagten als Beweismittel vorgebracht, wenn der Kläger Unfug behauptet.

HardcoreGaymer schrieb:
Zeigt nur noch mehr, dass man ChatGPT nicht mit allzu wichtigen Themen füttern sollte oder zumindest soweit es geht anonymsieren sollte, damit es einem später nicht auf den Fuß fällt.

Sollte hart bestraft werden 🙃 Die können sich ja nicht alles erlauben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur um sicher zu gehen, dass hier kein Missverständnis vorliegt: Es geht hier nicht um E-Mails, die irgendwie aus den ChatGPT Trainingsdaten gefischt wurden, sondern E-Mails im Postein-/Ausgang von OpenAI.

Davon ab ist vorsichtiger Umgang mit den eigenen Daten natürlich immer ein guter Ratschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Kraeuterbutter

Der Satz ist keine Auslegungssache.
Musk ist Anhänger der Theorie vom Brotkrümelkapitalismus, nach der jeder Reiche allein durch seine Existenz Reichtum in seinem Umfeld generiert.

Daher war seine Klage auch von Anfang an lachhaft. Seine Investments - bis auf diese eine unwichtige Chatplatform - waren immer mit Gewinnabsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Microsoft habe OpenAI in eine „Closed-Source“-Tochtergesellschaft verwandelt, statt um das Wohl der Allgemeinheit gehe es nur noch um Gewinnmaximierung."

Ach was, ganz was Neues ... :stacheln:
 
lynx007 schrieb:
wtf, die veröffentlichen 7 Jahre Email als Retourkutsche.... ^^
Wo ist das Problem, er macht den Bagger auf und behauptet das das Unternehmen nonprofit sein wollte und die gegen diese Vorgabe verstoßen haben und jetzt zeigen die E-Mails auf das er mit dem eingeschlagenen Weg überhaupt keine Probleme hatte.
Probleme hat er einzig und allein damit jetzt das er seinen Willen nicht bekommen hat und nicht das Sagen dort hat.

Wäre das jetzt anders rum gewesen und Musk hätte die Emails veröffentlicht um zu beweisen das seine Aussage stimmt dann würden ihn die üblichen Verdächtigen hier dafür feiern aber wehe es läuft anders rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JohnVescoya, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Von einem Seriösen Unternehmen erwarte ich, dass die keine persönlichen Daten an die Öffentlichkeit geben. Das hätte man alles vor Gericht klären können und darüber kommunizieren.
Geschäftliche Mails darf man unter diesen Bedingungen sogar in Deutschland veröffentlichen, in den USA sicher auch. Das ist nicht unseriös sondern zielführend, da hier konkret eine Lüge aufgedeckt und Hinweise auf die Intention der Klage ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rosenholz, M@tze und 6 andere
Miuwa schrieb:
Natürlich werden die vom Beklagten als Beweismittel vorgebracht, wenn der Kläger Unfug behauptet.
Die müssen uns nichts beweisen, sondern dem Gericht, das darüber urteilet. Solche Veröffentlichungen können vom Gericht auch sehr negativ für die veröffentlichende Partei ausgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
k0ntr schrieb:
Destotrotz bin ich auf den Roadster Ende 2028 / 2029
Habs mal auf den üblichen Tesla Rahmen angepasst.

Topic: Musk macht sich hier lächerlich, er ist sauer weil er von dem Kuchen nichts abgekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, iSight2TheBlind und knoxxi
Sierra1505 schrieb:
Aber die Klage hat er doch initiiert oder nicht?
Ja, aber es bringt Zero den Kläger anzugehen, man muss die Klage angehen.

Sierra1505 schrieb:
Jetzt Frage ich mich mehrere Dinge.
1. Er hat dem Ziel mit der Unternehmung Geld zu verdienen zugestimmt richtig? Gut
2. Jetzt findet er es nicht mehr in Ordnung aus Sicht OpenAI mit der Unternehmung Geld zu verdienen richtig? Gut
Spielt so doch keine Rolle. Nach Ihm wäre es ja anders gelaufen.
Er hatte damals schon geschrieben das es mehr Geld braucht als so in der Form des Vereins möglich ist.

Sierra1505 schrieb:
Und nun wird´s für mich interessant:
3. Darf man mit Unternehmungen die das "Allgemeinwohl im Sinn haben" Geld verdienen?
4. Gibt es bestimmte Unternehmensformen die dem Allgemeinwohl dienen, die keinen Gewinn erwirtschaften dürfen? Wie sind die dann definiert?
5. Hat OpenAI jemals eine verbindliche Unternehmens-Mission bzw. ein Ziel definiert welches so definiert wurde, dass OpenAI keinen Gewinn erwirtschaften darf UND kann OpenAI gemäß dieser Festlegung daraufhin verklagt werden?
Ja, das müssen Gerichte klären.
Aber, es gibt tatsächlich derartige Grenzen.
Man kann(sollte) keine "non-profit Unternehmung" machen und dann das Gegenteil davon fabrizieren.
Hinzu kommt amerikanisches Recht.


Sierra1505 schrieb:
Ich bin echt gespannt was da so raus kommt, Mist ich muss mein Popcorn rausholen .... :schluck:
Ich setze mich dazu, finde aber das sinnfreie Personen-Bashing wieder abartig.
 
Rockstar85 schrieb:
und wäre ich Richter, würde ich Musk Klage lachend zerreißen
Als Richter muss man etwas seriöser sein und ebenso an die Dinge rangehen. Das ist jetzt nicht so dein Ding, wenn ich sehe, wie dich etwas persönlich triggert, obwohl du gar nicht involviert bist. ^^

Wir sind hier alle nicht involviert und können also ganz relaxt bleiben. ¯\(ツ)/¯

Sierra1505 schrieb:
Ich bin echt gespannt was da so raus kommt, Mist ich muss mein Popcorn rausholen
Da geselle ich mich auch zu. Ohne Musk Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mindosia
Sierra1505 schrieb:
Und nun wird´s für mich interessant:
3. Darf man mit Unternehmungen die das "Allgemeinwohl im Sinn haben" Geld verdienen?
4. Gibt es bestimmte Unternehmensformen die dem Allgemeinwohl dienen, die keinen Gewinn erwirtschaften dürfen? Wie sind die dann definiert?
5. Hat OpenAI jemals eine verbindliche Unternehmens-Mission bzw. ein Ziel definiert welches so definiert wurde, dass OpenAI keinen Gewinn erwirtschaften darf UND kann OpenAI gemäß dieser Festlegung daraufhin verklagt werden?
:schluck:

als Ziel wurde definiert ein AGN zu entwickeln..

es wurde schnell klar, dass man dafür Geld braucht.. wo soll das herkommen ?
paar Millionen reichen nicht, es werden Milliarden benötigt...

also um das Ziel: "AGN zu entwickeln" umzusetzen, hat man entschieden einen Teil zu kommerzialisieren, um Geld unter anderem für die Forschung dann zu haben


so ist das mal... selbst lebensrettende Medikamente brauchen für die Entwicklung Geld, das "irgendwie" erwirtschaftet werden muss..

ist die Krankheit zu selten und es läss sich kein Gewinn mit dem Medikament machen, dauert es Jahrzehnte bis über Sponsoren/Spenden die Entwicklung irgendwann trotzdem weit genug getrieben werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Kuristina schrieb:
Also dafür, dass diese Klage so haltlos ist, reagiert OpenAI ziemlich getriggert. ^^
Stimmt, denn jeder der sich gegen einen Angriff zu wehr setzt ist getriggert. Die Ukrainer wohl auch. Alle nur getriggert. 🤣

Der Trigger-Vorwurf kommt normal immer von Leuten die argumentativ so am Ende sind, dass sie keinen Ausweg mehr wissen und jetzt das alleinige "sich zur Wehr setzen" kritisieren müssen weil sie mit Widerspruch nicht zurecht kommen (gegen sich oder das was sie selbst gern haben).

Willst du wirklich auf diesem dunklen Pfad wandeln ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport, rosenholz, espiritup und eine weitere Person
Du schaust zu viele schlechte Filme. 😊 Argumentieren müssen sie vor Gericht. Nur da zählt es.
 
NameHere schrieb:
Solche Veröffentlichungen können vom Gericht auch sehr negativ für die veröffentlichende Partei ausgelegt werden.
Gerichtsakten in den USA sind oeffentlich einsehbar. Hier z.B. ein Artikel der die gesamte Klageschrift von Elon Musk enthaelt (wer Lust kann sich die 46 Seiten durchlesen). Diese E-Mails werden sehr wahrscheinlich als Beweismittel sowieso bald Teil der Prozessakten und deshalb oeffentlich sein. Ich denke nicht dass sich amerikanische Gerichte wegen sowas den Kopf zerbrechen. Ausserdem kannst Du davon ausgehen dass bei sowas kein Schritt ohne Anwalt gemacht wird. Die Schadenssummen bei solchen Prozessen koennen bei unbedachten Handlungen schnell explodieren (noch mehr wenn man nach einem verlorenen Verleumdungsprozess munter weiter macht mit verleumden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und espiritup
Wo ist das Problem? Wenn ihr eine Milliarde irgendwo reinbuttern würdet, dann wolltet ihr auch eine gewisse Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@flappes Er hat aber keine Milliarde in das Unternehmen investiert sondern "nur" knapp 45 Millionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Nicht ganz. Nebst seinem Investment hat er zudem gemaess Artikel versprochen dass er das Delta bis zu 1 Mia beisteuern wird. Aber da er sich laufend verspricht kann man die Ernsthaftigkeit dieser Aussage natuerlich nicht ueberpruefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
als Ziel wurde definiert ein AGN zu entwickeln.
Ich muss mal nachfragen. Was ist ein (eine) AGN? Sowas wie eine Non-Profit-Organisation?

schneup schrieb:
Nicht ganz. Nebst seinem Investment hat er zudem gemaess Artikel versprochen dass er das Delta bis zu 1 Mia beisteuern wird. Aber da er sich laufend verspricht kann man die Ernsthaftigkeit dieser Aussage natuerlich nicht ueberpruefen.
Vielleicht hat er auch einfach nur vergessen den Überweisungsträger bei der Bank abzugeben, glaubt aber dies getan zu haben. Klassicher Fall von, upssiiii hab ich wohl vergessen.
Aber er meint die Kohle ist im Unternehmen angekommen aber der CEO-Posten wurde immer noch nicht für ihn geräumt. Würde mich auch ziemlich anpissen ..... öh Moment ma confused?!?!? :D :freak: :daumen:
 
Zurück
Oben