Notiz Schlichter CPU-Kühler: Noctua bringt neuen Luftkühler in Stellung

ooops ... xD ... gar nicht drauf geachtet.

Gut, dann schrauben die nur selbst den Halter fest.

Dann bin ich Guter Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiffer und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ ruthi91
ruthi91 schrieb:
Mag sein das sich die üblichen Käufergruppen von Arctic Cooling und Noctua bisher kaum überschnitten haben, aber wenn Noctua eine Sparversion rausbringt, werden sie sich messen lassen müssen.
Davon darfst du ruhigen Gewissens ausgehen. Ebenso wie du einiges darauf Verwetten kannst, daß der Kühler in jedem Fall in seiner Klasse zu den besten gehören wird. Etwas anderes kann sich Noctua bei ihrem Ruf eigenltich gar nicht leisten.

Ich denke, es wird an den Zusätzen wie z. b. L.N.A. Adaptern gespart, sowie z. b. großer HT1 Wärmeleitspritze - die ja bei Noctua traditionell für etliche Male nutzbar war, im Gegensatz zu den meisten Mit-Wettbewerbern - und möglicherweise keiner der besten Lüfter aus deren Angebotspalette. Wobei das ja beinahe egal ist, da deren Lüfter eigentlich immer zu den besten gehörig sind, egal wie einfach sie konzipiert sind im Verhältnis.

Wenn es "nur" ein NF-P12 sein sollte, dürfte das in der Klasse von 30 - 40 € schon gleichwohl überdurchschnittlich gut sein. Also wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, daß die sich gar nichts anderes Leisten können, als wenigstens in der besagten Preisklasse mindestens zu den besten Kühlerboliden zu gehören. Und nach meiner Erfahrung kann man sich da durchaus darauf verlassen, daß dem so sein wird. Aber Warten wir einfach mal ab.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sieht nach nem Modell in der 30-40€ Klasse aus. z.B Arctic Freezers 34, be quiet! Pure Rock 2, Alpenföhn Ben Nevis, ...
 
Der Kühler ist völlig irrelevant, das Mittelsegment mit 4 Heatpipes und einem derart kleinen Kühlkörper wird schon von ganz anderen Größen dominiert. Abgesehen von den ganzen Billigkühlern die teilweise auch sehr gut ihren Dienst verrichten für unter 20€, weiß ich nicht warum man für 30€ einen "Hauptsache kühlt" Kühler von Noctua kaufen sollte. Die kauft man sich von Alpenföhn, Scythe, Arctic, BQ! etc.
 
einmal noctua-immer noctua.
auch wenn der lüfter die falsche farbe hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, DrSeltsam95 und RaptorTP
Nobbi Habogs schrieb:
Der Kühler ist völlig irrelevant, das Mittelsegment mit 4 Heatpipes und einem derart kleinen Kühlkörper wird schon von ganz anderen Größen dominiert. Abgesehen von den ganzen Billigkühlern die teilweise auch sehr gut ihren Dienst verrichten für unter 20€, weiß ich nicht warum man für 30€ einen "Hauptsache kühlt" Kühler von Noctua kaufen sollte. Die kauft man sich von Alpenföhn, Scythe, Arctic, BQ! etc.
Also, wenn ich die Wahl habe zwischen "unter 20€" und 30€ für "Hauptsache kühlt" UND - von dir unterschlagen - "leise", zahle ich gern die mindestens 10€ mehr.
 
dhew schrieb:
Man sieht ja nur die Enden. Ein Teil des Kühlers ist nicht im Bild. Könnten auch acht sein, wenn zwei nicht auf dem Bild zu sehen sind und die Anordnung ähnlich ist, wie beim NH C12P.
Ich - und ich glaube niemand - hat bisher einen Hersteller gesehen, der die Heatpipe im Sockel enden lässt.
Und da alles zwei Enden hat, was wie ne Wurst aussieht, kann man von 8 Enden auf 4 Heatpipes schließen. Maths :p
 
Ich schätze mal das wird eine abgespeckte Version des NH-U12S, oder?
 
Jo vermutlich der U12 redux von der CES 19

Tower mit 4 heatpipes und dem P12 redux Lüfter. Quasi ne Mischung aus U12 (dicker) und u12s (5HPs und F12 Lüfter)
 
Im Grunde bräuchte Noctua nur jeweils einen schwarzen A9x15, A12x25, A14x25 Lüfter mit dem Motor der Industry Serie (idealerweise auch wasserdicht) und dazu schwarze Topblower in 92 und 120mm sowie 120 und 140mm Towerkühler. Und beim 140er gleich sowas wie den D15S statt dem D15, der z.B bei mir die Rückseite der Grafikkarte berührt.

Ich habe bei mir alle Lüfter auf die wasserdichte Industry Serie mit den besseren Motoren umgestellt. Wenn die vom klebrigen Staub versifft sind, werden sie einfach abgewaschen. Die Unterschiede in der Kühlleistung bei gleicher Lautstärke sind kaum bemerkbar. Bei Bedarf kann man brachiale Kühlleistung zur Lautstärke eines Staubsaugers haben.
 
graysson schrieb:
Wenn die vom klebrigen Staub versifft sind, werden sie einfach abgewaschen.
Rauchst du vielleicht? Ich hatte nie das Bedürfnis meine Lüfter zu waschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
craxity schrieb:
Rauchst du vielleicht? Ich hatte nie das Bedürfnis meine Lüfter zu waschen.
Nein, aber alle meine Rechner stehen in der Küche (Monitor und I/O ist durch ein Loch in der Wand zu meinem Schreibtisch auf der anderen Seite verbunden), was fast genauso schlimm ist.
 
gibt es eigentlich informationen zur kühler höhe (basierend auf den Computex Infos?)
Oder nimmt man einfach U12S höhe an ?
 
Ich würde Mal von 155 bis (IMO wahrscheinlicher) 158mm ausgehen, wenn man sich U12 , 12s und U12a ansieht. Über 160 würde mich wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und kraut1328
Hallo zusammen,

@ graysson
graysson schrieb:
Ich habe bei mir alle Lüfter auf die wasserdichte Industry Serie mit den besseren Motoren umgestellt. Wenn die vom klebrigen Staub versifft sind, werden sie einfach abgewaschen. Die Unterschiede in der Kühlleistung bei gleicher Lautstärke sind kaum bemerkbar.
Ich weiß ja nicht, was du machst, noch wo du deinen Rechner stehen hast. Aber bei meiner Ex ist noch ein Noctua NF-R8 im Rechner, aus dem Jahr 2007 wohlgemerkt! Der läuft nach wie vor wie er soll. Ist nach wie vor ziemlich jeden Tag wenigstens 2-3 Stunden in Betrieb. Natürlich wird die Mühle nur noch für Internet genutzt.

Gleichwohl ist der Lüfter mustergültig leise bzw. nicht einmal hörbar, wenn man nicht gerade mit dem Ohr am Rechnergehäuse anliegend ist. Und das nach beinahe 14 Jahren. Die hat den Rechner auch lediglich in all der Zeit einmal innen Sauber gemacht. Aber das war beinahe fehl am Platz, weil da nichts sonderliches war. Eigentlich war das nur eine Pro-Forma Maßnahme.

Auf jeden Fall kann das nichts alltägliches sein. In meinem Desktop-Rechner habe ich auch noch einen Noctua NF-P12 u. NF-S12. Beides in zig Jahrelanger Nutzung. Kein Staub, nichts verklebt, verklatscht noch sonstiges negatives, den Betrieb einschränkendes.

Wäre ja mal schön, wenn du uns hier etwas erhellen würdest. Das interessiert mich ja nun wirklich Extrem, was du da so machst, daß deine Noctua`s so versifft werden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man der D15 in schwarz sieht so geil aus (habe den normalen) kann mich aber nicht überwinden den zu bestellen wenn der neue schon in Sichtweite ist :D

Gibts da keinen Deal oder sonst irgendeinen Anreiz :D
 
Wie schlagen sich die die Redux Lüfter im vergleich zu den normalen?
 
Guten Morgen,

@Luxmanl525 Ich hätte meine Noctuas auch schon gern einmal gewaschen :D
Trotz dem Staubfilter des Define R5 legt sich im Laufe der Zeit (2+ Jahre) dieser feine Staub an den Lüfterblättern an, den du nur mit kräftigem Abwischen wegbekommst. Mein PC steht zwar in einem reinen Büroraum, aber das verhindert die Problematik nicht, sondern verzögert sie nur. Und meine Noctua-Lüfter habe ich schon einige Jahre.

@xRedF Meiner Meinung nach sind sie bei voller Drehzahl etwas lauter als der normalen Noctua's, aber keine Lager- oder Lüftergeräusche, sondern lautere Luftstromgeräusche (lauteres Rauschen vom WInd :D ). Für da, wo du viele Lüfter bei geringer Drehzahl benötigst, würde ich sie wieder nehmen. Wenn du nur einzelne Lüfter benötigst, die auch mal mehr Luft bewegen sollen (z.B. CPU Kühler) müsste ich mir das noch überlegen.
 
Hatte mir kürzlich zwei normale 140er von Noctua eingebaut ( meine ersten ), weil die Arctic P14 zu dick sind (27mm). Bin echt begeistert die schaffen es tatächlich den Wind leiser zu machen :freak: ( bei denen hört man beinahe nur die luftbewegung ).
Vorher waren die beim Tower beigelegten BeQuiet Prure Wings 2 drinne, die eigentlich nur lärm statt Wind gemacht haben.
 
@xRedF Kann nur einen 120er P12 redux (1700 Rpm) mit nem A12 vergleichen und finde den redux doch deutlich lauter ab so 60%.
Plus wenn man die Hand davor hält, wird (gefühlt) weniger Luft und diese weniger weit bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben