Test Scythe Big Shuriken 3 im Test: Durchdachter Top-Blow-Kühler für kleine Gehäuse

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Der Scythe Big Shuriken 3 ist trotz des „Big“ im Namen ein kompakter Top-Blow-Kühler mit unter 7 cm Bauhöhe. Für seine geringe Größe bietet er eine gute Leistung als Prozessorkühler. Das einfache Montagesystem ist gelungen und die Einschränkungen beim Arbeitsspeicher bleiben verhältnismäßig gering.

Zum Test: Scythe Big Shuriken 3 im Test: Durchdachter Top-Blow-Kühler für kleine Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Zockmock, aid0nex und 8 andere
Wenn der Kühler ohne Lüfter für den Athlon 3000G reicht, wäre das mein Kühler.
Zwei Gehäuselüfter sind schon vorhanden, die für den Luftzug sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pry_T800
Danke für den Test. Leider kommt jetzt ein aber: könnt ihr für solche Top Blower (und allgemein für Hardware für kleine Gehäuse) nicht ein kleines Gehäuse zum Testen nehmen?

Die Ergebnisse hier sagen doch sehr wenig aus über die Leistung in einem kleinen ITX-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, lokked und 12 andere
Schöne Weiterentwicklung.

Habe den Vorgänger gerne mal verbaut.
 
Danke für das Review.

Was mich bei CB bzgl. Kühlertests stört, ist die Darstellung der Ergebnisse.
Separate Grafiken für Temperatur und Akustik und die Angabe der wirklichen Temperatur und nicht der Differenz wären deutlich benutzerfreundlicher , aber ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Lord B., PerAstraAdDeum und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
könnt ihr für solche Top Blower
Das mit den Gehäusen ist ein Ansatz. Im Fazit wurde erwähnt, dass man bei der RAM Kompatibilität aufpassen muss. Vielleicht wäre noch irgendwo eine Auflistung der empfohlenen RAM Module von Vorteil... hoffe, dass ich das beim überfliegen jetzt nicht übersehen habe.

Denn, als ich mit den ersten Top Blower auf Empfehlung einiger hier damals gekauft hatte (inkl. RAM Empfehlung von hier) hatte das dann nämlich nicht gepasst, weil der RAM zu hoch war.

Gruß, Domi
 
ITX scheint ja langsam echt wirklich im Trend zu liegen. Sehe ich in letzter Zeit recht häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Grimey
Schade dass er im vergleich zum Vorgänger höher baut und sich damit für einige Gehäuse (Node 202) disqualifiziert.
Mit der Bauhöhe gibt es sonst leider nur die kleinen 90/100mm Kühler und den neu erschienenen EKL Black Ridge
 
Hatte den Vorgänger zur Kühlung in einem Mini-ITX System mit Ryzen3600 im Einsatz. Daher dürfte der auch für einen Ryzen 3600 reichen.
 
Shoryuken94 schrieb:
ITX scheint ja langsam echt wirklich im Trend zu liegen. Sehe ich in letzter Zeit recht häufig.
Ich hab vor 5 Jahren umgestellt und nie bereut. Man baut seit Jahren idR nur noch eine Grafikkarte
zusätzlich ein, selten mal nen RAID Controller oder NVME Adapter / Soundcar. Ich verstehe daher
oft nicht, wie sich jemand so einen riesen Tower, ggf. noch mit Glastüren gibt und dann steckt da
irgendwo verloren und allein ne popelige Mittelklasse Graka ohne RGB und das System wiegt 20Kg :D

@Topic:

Ich hatte gehofft, dass hier beim Preis noch mehr drin wäre (ok, ist nur der Startpreis atm),
aber für 10€ mehr nicht den Noctua zu nehmen, wäre imho am falschen Ende gespart.

Ich hätte auch gern praxisnähere Werte. ITX Gehäuse, Grafikkarte mit wenig Platz, 65W CPU.
Ich weiß, man will den Bezug zu bisherigen Tests herstellen, aber ein 1700x oder vergleichbar
ist warscheinlich in weniger als 1% aller ITX PC. Aber für genau die ist der Kühler halt gedacht.
Der Test an sich ist aber top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und cypeak
Solche Audioaufnahmen wären auch bei Tests von Grafikkarten sehr schön. :) Der Kühler gefällt mir optisch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Flomek und TexHex
borizb schrieb:
Ich verstehe daher oft nicht, wie sich jemand so einen riesen Tower, ggf. noch mit Glastüren gibt und dann steckt da irgendwo verloren und allein ne popelige Mittelklasse Graka

Streamingrechner: 2 Grafikkarten (eine fürs Spiel, eine um den Stream aufzuzeichnen), extra Soundkarte (zwecks Talk & Spiel trennen zu können), zusätzlicher 2x 3.0 USB Blende ("nur" 9+1 USB Anschlüsse am Mainboard sind zu wenig), M2 Adapter (weil Mainboard zu wenig Plätze frei hat und sinnlose Grafikausgänge für einen Ryzen 3900X; aber find mal ein Mainboard mit vielen USB & ohne Grafikausgang). Da sind 7 Slots belegt. Würde auch gern auf ITX Wechseln bzw ein allgemein kleines System haben wollen, aber geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
CB sollte zum Vergleich auch mal den Alpenföhn Black Ridge testen. Das Konzept ist zum Big Shuriken identisch, mit der Möglichkeit, einen 92mm-Lüfter unter dem "Radiator" zu montieren, oder einen 120mm darüber oder zwei Lüfter.

https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/black-ridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
nice, hab schon ne menge Scythe Lüfter verbaut, waren immer Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Also solche Kühler eignen sich ja nicht nur für ultrakleine ITX-Builds. Topblower kann man auch gut in Gehäusen einsetzten, wenn es nicht 16 cm in der Höhe sein können (z. B. mATX). Zudem muss man ja auch nicht jeden Millimeter Platz im Gehäuse ausnutzen. Ist auch für den Airflow besser. ;)

Daher: Vielen Dank für den Test! :) Gerne mehr davon.

Wenn man aber ein wenig im Preisvergleich filtert und bspw. einen AM4-Kühler ohne HDT und dem Luxus von 6 Heatpipes haben will, der auch noch 105 W TDP gut wegkühlt, ist die Auswahl leider etwas dünn.

Gut, dass ich noch in allerletzter Sekunde einen Thermalright AXP-200R ROG erwerben konnte, bevor er vom deutschen Markt verschwunden ist. Betreibe ihn nur mit einem anderen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JiJiB!
weit ausgebaute systeme sind eher ausnahmen als regel - auch wenn hier im forum immernoch leute existieren die meinen dass '8 hdd's im system' irgendwie "cool" sind.
der vorposter hat insofern recht, dass die allermeisten rechner heutzutage auf dem mainboard eine potente cpu und dedizierte graka verbauen und neben paar usb buchsen nichts extra benötigen.
selbst soundkarten seinen die meisten am liebsten via usb anzuschließen..
 
Zurück
Oben