News Scythe: Neue Lüfterserie „GentleTyphoon“

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der japanische Kühlungsspezialist Scythe stellt derzeit fast im Wochentakt neue Produkte vor. Heute wird mit der „GentleTyphoon“-Serie das Lüfterportfolio erweitert. Die vom japanischen Konzern Nidec Servo Corporation entwickelte Lüfterserie soll einen besonders hohen statischen Druck und optimierte Lüfterblätter bieten.

Zur News: Scythe: Neue Lüfterserie „GentleTyphoon“
 
da macht der Motor ja die Hälfte vom Durchmesser aus... Ob der so noch soviel Luft schaufeln kann?
Das Teil muss sich an einem Radiator beweisen, aber ohne Shroud hat man ein großes "Windschatten-Loch" in der Mitte und Druck bringt dann nur begrenzt was.
 
sehen gut aus nur 140mm vermisse ich bin auf test gespannt
 
@Impact317:

Bei 500U/min ja ;)

Die Scythe Slip Stream bieten aber einen höheren Luftdurchsatz bei niedriger Lautstärke.
 
Nein danke, die Lüfter überzeugen mir einfach nicht, die dbA werte sind so wieso Müll.
 
Ist zwar schön, das die nen hohen Druck haben sollen, würde sie ja theoretisch für Radiatoren mit kleinem Lamellenabstand interessant machen. Der große Motor macht das aber wieder zu nichte ;)
 
Der Name klingt so als wäre das ein Produkt, das man im Freundenhaus bestellen kann :-D
 
Sehen schon mal hässlich aus. Hoffentlich taugen sie wenigstens was.
 
Airbag schrieb:
Sehen schon mal hässlich aus. Hoffentlich taugen sie wenigstens was.

drominius schrieb:
optisch machen die schon was her, mal sehn wie die sich im vergleich schlagen.

hehe find die beiden letzten Beiträge lustig^^ Merkt man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind :)

I denk da gibts besseres auf dem Markt
 
Kann das sein, dass der Rotor übermäßig groß ist und dadurch die Lüfterblätter kleiner geraten sind?
Könnte auch ein Grund dafür sein, dass der Luftdurchsatz nicht gerade hoch ist...
 
Jetzt auch mal in DE, hab schon vor nem Jahr auf Bittech gelesen, dass die gut sind...

Greetz,
GHad
 
Also ich kann rein von den Daten her nichts gutes bei den Lüftern erkennen...
Meine Bequiet Silent Wings UCS (120mm) haben gleich mehrere Vorteile bei fast dem selben Preis...

1. Sie haben kein Doppelkugellager sondern ein FDB Lager mit Kupferkern (eindeutig angenehmeres Geräusch und leiser...)

2. Mehr Airflow bei niedrigerer Lautstärke [85,5m³/h, 17dBA bei 1500U/Min]

3. 3 Mal höhere MTBF [300.000 vs. 100.000]

4. Dank neuentwickelten Befestigungskonzept sind sie Standardmäßig entkoppelt

Ich betreibe sie mit 7V, 950U/Min und sie sind ab ca. 15cm Abstand nicht mehr zu hören jawohl sie dann immer noch einen ziemlich guten Luftdurchsatz haben.
Also dafür das sie nur 1 Euro pro Stück mehr kosten sind das extremst viele Vorteile, meiner Meinung nach.
 
echt krass was scythe in der kurzen zeit jetzt alles rausbringt

@computerbase sollte wohl 60.000 heißen und nicht
....von 100.000 Stunden bei 35°C bzw. 60.0000 Stunden bei 60°C....
 
Ich wünsch' mir mal einen Test zu vielen 120mm Lüftern, die bei jeweils gleichen Drehzahlstufen (500, 700, 900, 1200) gegeneinander in folgenden Disziplinen antreten:

- Lautstärke in 30cm Entfernung
- Lautstärke in 1m Entfernung
- Tatsächlicher Luftdurchsatz (falls ihr das messen könnt)
- Preis
- Preis/Leistung

wobei Leistung == Tatsächlicher Luftdurchsatz / Lautstärke in 1m Entfernung sein sollte..


Wäre toll wenn ihr mal sowas testen würdet ;)

Über Links freu ich mich natürlich auch.
 
Was Blah vorschlägt, fände ich auch echt prima.

Interesannt wäre es auch eine große Anzahl Lüfter nicht als Gehäuselüfter sondern gezielt auf den Einsatz mit Lamellenkühler (GPU/CPU) zu testen.


Auch wenn die Werte von den GentleTyphoons auf den ersten Blick nicht berauschend sind, scheinen die Tests die Jackrip verlinkt hat doch ganz vielversprechend. Der Lüfter ist auch nicht als Gehäuselüfter gedacht sondern eher für den Einsatz mit Lamellenkühlern (da bringt der hohe Luftdruck mehr). Wobei halt interesannt wäre, ob bei zwei Lüftern (ungefähr gleiche Drehzahl/Lautstärke) derjenige mit hohem Druck aber geringerer Fördermenge tatsächlich spürbar besser ist.
 
Zurück
Oben