News Scythe stellt besonders flachen CPU-Kühler vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Auf der diesjährigen CeBIT hatte Scythe unter diversen Neuerungen auch einen neuen Top-Blow-Kühler mit geringer Bauhöhe gezeigt. Mit der offiziellen Vorstellung des Scythe Kozuti genannten Kühlers erfolgt nun der Marktstart. Besonders für flache (HTPC)-Gehäuse eignet sich der Neuling mit seiner Höhe von nur 40 Millimetern.

Zur News: Scythe stellt besonders flachen CPU-Kühler vor
 
Silent mit 80mm? ^^

@Merlin-.-: Joa nur dann stellt sich die Frage: Welche Office-PCs haben CPUs mit TDPs unter 65W? ^^ Bzw gar 35W. Klar erreicht man das Maximum nur bei Vollast, aber das sind doch meistens nur alte P4-Teile oder "Pentium Dualcore" oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt davon ab, was im "Office" gemacht wird.
Videos per E-Mail verschicken, Textbearbeitung, Fotomontage, Rendering... ^^

Aber um eine 35W TDP CPU silent zu kühlen, sollte es ausreichen.

@Cheetah1337
Joa, die ULV CPUs sind ja paradoxerweise auch wieder für Enthusiasten, hast Recht...
Bleibt nur noch der Einsatz in nem extraflachen Gehäuse (HTPC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
bläst ws in richtung Kühlrippen.

verdammt flach^^
 
Das sieht doch schon wieder nach dem Kardinalfehler aus. Der Lüfter saugt Luft durch die Kühlrippen und pustet aufs Board. Genau so haben die doch auch neulich einen aktuellen GPU Kühler gebaut der auch besser performte, nachdem man den Lüfter gedreht hat.
 
Naja, zu dem Preis bietet Scythe auch schon flache Kühler 120mm-Lüfter an. Die sind mit Sicherheit leiser bei gleicher Leistung. Und SO wenig Platz wird man wohl kaum in einem Rechner haben ;)
Könnte also höchstens für nen kleinen HTPC in ausergewönhlichem Formfaktor interessant sein...

Grüße
jusaca
 
Mit anders herum gedrehtem Lüfter sollte der Kühler wesentlich mehr Leistung haben. Gegen die Konvektion zu arbeiten macht es nicht besser.
 
Hovac schrieb:
Mit anders herum gedrehtem Lüfter sollte der Kühler wesentlich mehr Leistung haben. Gegen die Konvektion zu arbeiten macht es nicht besser.
Den Lüfter zu drehen wird kaum eine Schwierigkeit darstellen ;)

Als Kühlung für eine 65W-CPU würde ich den Scythe Kozuti nicht einsetzen. Eine CPU wie bspw. den i3 2100T kühl zu halten traue ich dem Zwerge durchaus zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da haben die sich vom Design nicht viel einfallen lassen, Sieht aus wie kleinerer Big Shuriken.

Dann lieber gleich den großen, der hat mit seinen 100er Lüfter schon mehr Spiel. keine Ahnung wer sich solche 80mm Gurke einbaut.
 
Hm für extrem flache Kühlung geeignet... Wage zu behaupten, dass der Intel Stock der kleinen SBs besser ist ;)
 
Cheetah1337 schrieb:
Silent mit 80mm? ^^
Ja, weil diese 12mm hohen Dinger tatsächlich bei halbwegs humanen Drehzahlen (< 1500 Umdrehungen) unhörbar sind. Ich habe selbst 2 Stück mit 100x100x12mm bei 1000 Umdrehungen laufen. Die bemerkt man quasi nicht.

Joa nur dann stellt sich die Frage: Welche Office-PCs haben CPUs mit TDPs unter 65W? ^^ Bzw gar 35W.
Mir fällt da spontan mein i7 2600k ein mit ca. 44 Watt unter Volllast bei 3 GHz. Im Grunde sollte der genug Leistung für Office haben.
i7 prime large ffts @ 3GHz.PNG

DunklerRabe schrieb:
Das sieht doch schon wieder nach dem Kardinalfehler aus. Der Lüfter saugt Luft durch die Kühlrippen und pustet aufs Board.
Selbst umdrehen. :)

Naja, zu dem Preis bietet Scythe auch schon flache Kühler 120mm-Lüfter an.
Der Scythe BIG Shuriken ist fast 50% höher.


Am Freitag habe ich den Kühler bestellt und bezahlt und hoffe ihn vllt. schon Mitte dieser Woche testen zu können. Mal sehen, wie er sich gegenüber dem Samuel 17 in meiner Umgebung schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Eine CPU wie bspw. den i3 2100T kühl zu halten traue ich dem Zwerge durchaus zu :D
Da kann ich auch gleich den mitgelieferten 80mm Lüfter von Intel nehmen, statt Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Ist ja nicht so, als ob der boxed laut wäre und kein PWM beherrschen würde.
 
Die Richtung des Lüfters bei den Abbildungen ist mal fail...

Aber sonst: sehr gut!
 
@ Ball_Lightning

Jo. Wäre wahrscheinlich andersherum effektiver xD

Denke aber das selbst 65 Watt etwas schwer zu kühlen sein dürfte. Mal sehen was die ersten Tests sagen...
 
Na, die CPU-Kühlplatte ist fast größer als die Lüfterblätter vom 80mm-Lüfter, wo soll der denn die Luft her holen, wenn der Lüfter zwischen Kühler und Kühlplatte und da fast aufliegt?
Und andersrum, blasend gegen die CPU, kann die Luft ja kaum weg, das ist ja arg Arscheng auf den Bildern, zw. dem Lüfter und der CPU-Kühlplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Da kann ich auch gleich den mitgelieferten 80mm Lüfter von Intel nehmen, statt Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Ist ja nicht so, als ob der boxed laut wäre und kein PWM beherrschen würde.

Ein i3 2100T liesse sich vermutlich auch mit einem 1dl Blech-Becher passiv kühlen, wenn man sieht, was CB in ihrem Test zelebrierte :D
 
@Jenergy
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob CB mit dem Boxed ohne Lüfter oder mit ihrem Noctua-Kühler (ohne Lüfter) aus dem Testsystem getestet hatten.
 
Zusammen mit einer Gainward Phantom ein wahrer Augenschmaus im Gehäuse. :D Gefällt mir sehr gut.
 
Zurück
Oben