Sehr preiswerte 140mm Lüfter gesucht

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.089
Guten Abend,

ich suche für zwei preiswerte Builds sehr preiswerte 140mm Lüfter.
Die Lüfter sollen von der Drehzahl her Regelbar sein und einen 4 PIN Anschluss bieten.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht Lüfter mit Vibrationsdämpfer zu nehmen?

Ich persönlich nehme gerne bequiet! Shadow Wings 2, diese scheiden aber aus, da pro Build 4 Lüfter benötigt werden würden und das mit 60€ zu teuer wäre.

Maximal soll ein Lüfter 10€ kosten, gerne so wenig wie nötig.
Die PCs sollen im Keller primär als Server eingesetzt werden. Eigentlich ist die Lautstärke egal.

Aber es muss vielleicht nicht unnötig super laut sein.....

Ich denke die DB bzw. Sone Angaben beziehen sich auf die Maximale Drehzahl?
So, dass wenn man diese reduziert noch einiges geht bezüglich der Lautsärke?

Ich habe mal ein paar rausgesucht.

https://geizhals.de/?cmp=1628174&cm...&cmp=2647086&cmp=2496644&cmp=1959787&active=1

Ich selbst kenne nur den bequiet! Shadow Wings 2, welchen ich als Vergleichsreferenz mal mit reingenommen habe.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der geposteten Lüfter?
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
Auch der Stromverbrauch ist nicht ganz unwichtig finde ich, ist aber kein großes Kriterium.

Taugen die wirklich sehr sehr preiswerten Lüfter von Sharkoon und Xilence etwas oder sollte man davon lieber Abstand halten? Der Sharkoon dreht ja Beispielsweise wohl immer mit 1000 Umdrehungen?

Viele Grüße und einen schönen Abend :)
 
Arctic. Sind günstig und funktionieren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Manou, Daniel D. und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, thornhill, Don-DCH und 4 andere
Hi,

sehe ich genau so,die Arctic P14 PWM PST sind unschlagbar was P/L angeht.Soll es jedoch mit ARGB sein sind die neuen Thermalright TL-C14C-S die neuen P/L Sieger.

Gruß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
ich habe hier einige Artic P14 und den direkten Vergleich zu Noctua.
vielleicht sind die Noctua bei maximaler Drehzahl minimal leiser, aber beim P/L sehen die absolut gar keine Chance, ich würde immer wieder zu Artic greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und djducky
Habe mir diese Woche selbst drei P12 gekauft, nachdem meine alten Lüfter angefangen haben zu klackern... Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Aber unabhängig davon kann ich die Arctics auch empfehlen.

Weiß aber nicht, wie die sich 24/7 machen,wovon bei "Keller-PCs jetzt einfach mal ausgehe. Sicher nicht schlechter als die anderen Lüfter dieser Preisklasse, aber keine Ahnung wie lang die das mitmachen.

Die P14 gibt es auch als Co-Variante mit Kugellager. Könnte mir vorstellen, dass die das besser vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Don-DCH
P14er PWM PST, am Besten als 5er Pack.
Die neuen P14 PWM Max wenns etwas stärker sein darf, was beim
Server im Keller ansich egal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Don-DCH
+ für Arctic. Bspw. P14 PWM PST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wow, so viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit, ich danke euch! :)

Korben2206 schrieb:
Arctic. Sind günstig und funktionieren gut.
Danke dir für deine Erfahrung :)

madmax2010 schrieb:
Klasse, das ist wirklich nen guter Preis für so viele Lüfter!
Vielen Dank dir!
Auf die Idee nach Bundles zu schauen bin ich tatsächlich garnicht gekommen :)


Wilhelm14 schrieb:
Ich habe irgendwann mal ein ganzes Konvolut an Lüftern bestellt, von billig bis teuer, Xilence, Be Quiet, Noise blocker, Noctua, usw. Ich gehe in erster Linie nach Lautstärke und Laufgeräusch und würde immer wieder Arctic nehmen. Siehe auch das Fazit, wo man sich über Arctic trotz des Preises wundert.
https://www.computerbase.de/2020-08...leich-140-luefter-radiator/4/#abschnitt_fazit
Vielen Dank dir für deine Rückmeldung! Sehr interessant, das es da nicht so große Unetrscheide gibt, die man ja angesichts der Preise erwarten würde.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe hier einige Artic P14 und den direkten Vergleich zu Noctua.
vielleicht sind die Noctua bei maximaler Drehzahl minimal leiser, aber beim P/L sehen die absolut gar keine Chance, ich würde immer wieder zu Artic greifen!
Danke dir ebenfalls für deinen Erfahrungsbericht!

wrglsgrft schrieb:
Finde es irgendwie Zeitgemäß die Möglichkeit zu haben, die Lüfter auch mal in der Drehzahl anzupassen und im Optimalfall mal für ein anderes Projekt weiterverwenden zu können und sich nicht derart alute Lüfter ans bein zu binden die man nie mal irgendwie auch nur in Wohnräumen betreiben könnte :)

wrglsgrft schrieb:
Aber unabhängig davon kann ich die Arctics auch empfehlen.

Weiß aber nicht, wie die sich 24/7 machen,wovon bei "Keller-PCs jetzt einfach mal ausgehe. Sicher nicht schlechter als die anderen Lüfter dieser Preisklasse, aber keine Ahnung wie lang die das mitmachen.

Die P14 gibt es auch als Co-Variante mit Kugellager. Könnte mir vorstellen, dass die das besser vertragen.
Danke dir für deine Empfehlung!

Genau 24/7 würden die PCs/Server dann laufen.

die von mir im Vergleich aufgelisteten F12 haben ein Doppel-Kugellager, die P14 ein hydrodynamisches Gleitlager (FDB) was auch immer das bezüglich Dauerbetrieb und haltbarkeit heißt?
Beide haben 6 Jahre Garantie, was schon mal echt gut ist.

modena.ch schrieb:
P14er PWM PST, am Besten als 5er Pack.
Die neuen P14 PWM Max wenns etwas stärker sein darf, was beim
Server im Keller ansich egal wäre
Danke werde ich mir mal ansehen!
Stärker kann es ruhig sein. Beim CPU Kühler knauser ich :D

da nehm ich einen flachen, welcher beim Mainboard dabei ist:

https://www.piospartslap.de/Gelid-1U-Lo-Profile-Kuehler-Universal-AM-4-CPU-fuer-AM4-Board-NEU-NEW

Ich erwarte aber keine Probleme beim 5600(x) oder 4650G, CPU ist noch nicht Final. Der CPU Kühler ist ja bis 85 Watt bei guter Kühlung ausgelegt. Daher möchte ich an der Front 3 Lüfter verbauen und hinten noch einen. Ich denke das sollte passen. Auch wenn es sich um ein Tower Gehäuse handelt und nicht um einen 1HE Server mit super hochdrehenden winzigen Lüftern, für was der Lüfter wohl gemacht ist....

Zur Not muss ich den CPU Kühler doch austauschen aber ich würde es damit probieren wollen, kann ja außer throttling nichts passieren :)

Vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Meinung und die schnelle und nette Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wrglsgrft und SpiII
Don-DCH schrieb:
F12 haben ein Doppel-Kugellager, die P14 ein hydrodynamisches Gleitlager (FDB) was auch immer das bezüglich Dauerbetrieb und haltbarkeit heißt?
Hydrodynamische Lager sind im Endeffekt Gleitlager. Gleitlager sind tendenziell leiser, haben aber einen höheren Verschleiß. Die Hydrodynamische Lagerung verbessert beides etwas.
Kugellager verschleißen deutlich langsamer, sind tendenziell aber lauter.

Arctic bietet die meisten Lüfter mit beiden Lagern an. Die kugelgelagerten Varianten sind, wie gesagt, am Zusatz "CO" zu erkennen.
Hier der P14 mit Kugellager:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-co-schwarz-acfan00126a-a1920548.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich sollen die P-Lüfter eher für statischen Druck optimiert sein (P für pressure), also eher für den Einsatz auf Radiatoren/Kühlkörpern geeignet sein.
F (für Flow) ist dann eher auf hohen Luftluss optimiert, also für den Einsatz als Gehäuselüfter.
Tatsächlich taugen die P-Lüfter aber auch sehr gut als Gehäuselüfter.

PWM als Zusatz ist ja klar. PST bedeutet, dass sich die Lüfter als "daisy-chain" in Reihe verkabeln lassen. Spart Anschlüsse und Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Wilhelm14
Das Winzding von CPU-Kühler da ist bei welchem mainboard dabei?

Und vorne drei rein und nur einer raus ist ziemlicher Überdruck. Zwei vorne, zwei hinten macht mMn mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
die von mir im Vergleich aufgelisteten F12 haben ein Doppel-Kugellager, die P14 ein hydrodynamisches Gleitlager (FDB) was auch immer das bezüglich Dauerbetrieb und haltbarkeit heißt?
Es scheint ja immer "F" mehr Rotorblätter, "P" weniger Rotorblätter, aber mehr "Druck" und jeweils mit "Hydro" oder "CO" Kugellager zu geben.
https://geizhals.de/?cmp=1920533&cmp=1920548&cmp=2453465&cmp=2708405
Laut Arctic sind die CO mit Kugellager für den Dauerbetrieb ausgelegt.
F Normal: https://www.arctic.de/F14-PWM-PST/
F Dauerbetrieb: https://www.arctic.de/F14-PWM-PST-CO/
Oder P Normal: https://www.arctic.de/P14-PWM-PST/
Oder P Dauerbetrieb: https://www.arctic.de/P14-PWM-PST-CO/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, iron_monkey und Don-DCH
djducky schrieb:
Habe mir diese Woche selbst drei P12 gekauft, nachdem meine alten Lüfter angefangen haben zu klackern... Herrlich!
Meine Frau hat auch einen P12 im Heck, für 4,81€ echt der Hammer die Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und djducky
wrglsgrft schrieb:
Hydrodynamische Lager sind im Endeffekt Gleitlager. Gleitlager sind tendenziell leiser, haben aber einen höheren Verschleiß. Die Hydrodynamische Lagerung verbessert beides etwas.
Kugellager verschleißen deutlich langsamer, sind tendenziell aber lauter.
Ah ok, danke dir für die Erklärung :)

wrglsgrft schrieb:
Danke dir, schade, die scheint es nicht als 5 Pack zu geben aber preislich ist das auch noch im Rahmen, wenn auch minimal teurer.

wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich sollen die P-Lüfter eher für statischen Druck optimiert sein (P für pressure), also eher für den Einsatz auf Radiatoren/Kühlkörpern geeignet sein.
F (für Flow) ist dann eher auf hohen Luftluss optimiert, also für den Einsatz als Gehäuselüfter.
Tatsächlich taugen die P-Lüfter aber auch sehr gut als Gehäuselüfter.
Würdest du sagen das macht in meinem Falle einen Unterschied, mit meinem kleinen angedachten CPU Lüfter oder sollte das generell passen, egal welches Modell ich nehme?

Mit der Aussicht, dass das CO Modell wesentlich länger halten könnte?

wrglsgrft schrieb:
PWM als Zusatz ist ja klar. PST bedeutet, dass sich die Lüfter als "daisy-chain" in Reihe verkabeln lassen. Spart Anschlüsse und Kabelsalat.
Das stimmt, das habe ich auch gerade gelesen :) Wobei ich auf meinem Board 5 Anschlüsse habe :)

djducky schrieb:
Das Winzding von CPU-Kühler da ist bei welchem mainboard dabei?
Habe dieses Bundle gekauft :)

https://www.piospartslap.de/Gigabyt...n-5000-4000-3000-Server-Board-NEU-NEW-Kuehler


djducky schrieb:
Und vorne drei rein und nur einer raus ist ziemlicher Überdruck. Zwei vorne, zwei hinten macht mMn mehr Sinn.
Hmm ich fürchte das geht leider nicht :(
Würde gerne dieses Gehäuse nehmen, da es Platz für viele HDDS hat :)
https://geizhals.de/aerocool-cipher-accm-pb28004-11-cipher-s-bk-v1-a2757717.html?hloc=at&hloc=de

Wilhelm14 schrieb:
Es scheint ja immer "F" mehr Rotorblätter, "P" weniger Rotorblätter, aber mehr "Druck" und jeweils mit "Hydro" oder "CO" Kugellager zu geben.
Vielen Dank dir für die Erklärung :)
Was würdest du in meinem Fall mit dem CPU Kühler empfehlen das P oder F Modell?

Wilhelm14 schrieb:
Laut Arctic sind die CO mit Kugellager für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Ah ok, dann werde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und auf Nummer sicher gehen :)
 
@Don-DCH
Natürlich geht das:
5-1-1-678x452.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Achso, dachte du meinst gerade hinten, also an der Rückseite. Aber stimmt oben könnte man auch überlegen.
 
Zurück
Oben