Sehr preiswerte 140mm Lüfter gesucht

Ein Lüfter oben macht eigentlich immer Sinn... Gerade bei deinem Knirps von CPU-"Kühler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warme Luft steige nach oben. Luft die eingeblasen wird, will auch wieder raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich würde die P nehmen. Da habe ich einige Tests gelesen und die scheinen universell eine gute Figur zu machen.

Don-DCH schrieb:
Mit der Aussicht, dass das CO Modell wesentlich länger halten könnte?
Dass das wirklich so ist kann ich nicht versprechen. Da hab ich weder selber Erfahrung, noch wurde das in einem der Tests, die ich gelesen habe, geprüft.
Aber in der Theorie ist ein Kugellager eben besser geeignet für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Was würdest du in meinem Fall mit dem CPU Kühler empfehlen das P oder F Modell?
Persönlich nehme ich, wenn es irgendwie geht, immer die leisesten. Das wären vermutlich F mit Hydrolager.
Leider ist diese Kombination bei 140 mm kaum erhältlich und daher teuer. Ich selber habe irgendwie nur 120 mm Bedarf.
https://geizhals.de/?cmp=1920533&cmp=1920548&cmp=2453465&cmp=2708405&active=1
Da Du eh einen "Keller-Server" baust, würde ich den billigsten nehmen, bei gleichem Preis würde ich Kugellager (CO) ausprobieren, obwohl ich auf die proklamierte längere Haltbarkeit auch kein Geld setzen würde.

Davon mal ab. Brauchst Du überhaupt so viel Luftdurchsatz? Was macht denn der Server?
Und ich drücke lieber vorne/unten mit Luftfiltern rein. Raus geht es ja von alleine. So hat man weniger Staub im Gehäuse. Ich würde erstmal mit vielleicht ein oder zwei Lüftern anfangen und die Temperaturen messen. Gerade im Keller könnte es eh schon kühler sein.
 
Wilhelm14 schrieb:
Davon mal ab. Brauchst Du überhaupt so viel Luftdurchsatz?
Hmm, der CPU Kühler ist recht klein und ist eine Empfehlung für viel Luft zu sorgen. Da dachte ich es schadet nicht gleuch 4 Lüfter zu verbauen, dadurch werden ja auch die Festplatten ordentlich gekühlt )

Wilhelm14 schrieb:
Was macht denn der Server?
Es soll Unraid drauf und als Funktion der ein oder andere Docker Container und NAS.
Möchte auch Handy Fotos und Videos sichern und am TV/Tablet anschauen, gerade wenn das Format nicht passt bei Video muss ja stark transcodiert werden. Das iPhone hat da schon ne ordnetliche Auflösung und man kann auch nicht mp4 nehmen wenn man alle Features nutzen will. Da könnte die CPU dann kurzzeitig mal hochtakten. Sonst eher wohl nicht viel Last auf dem System
 
Gönn der CPU lieber nen gescheiten Kühler. Kostet doch echt nicht die Welt, bei dem hier sind sogar schon zwei Lüfter dabei.
 
Das Problem ist das der Sockel des Boards um 90 Grad gedreht ist und somit nahezu jeder Tower Kühler nach unten pustet.
 
Don-DCH schrieb:
Das Problem ist das der Sockel des Boards um 90 Grad gedreht ist und somit nahezu jeder Tower Kühler nach unten pustet.
Oder nach oben und das wäre sogar vorteilhaft.
 
Don-DCH schrieb:
beim 5600(x) oder 4650G,
Den Kühler, der beim Board dabei ist, kannst du im Karton lassen. Denn bei den CPUs sind Box Kühler dabei, die deutlich besser sind als der Winzling.
Oder schau mal nach Endorfy Fortis den kann man in alle richtungen montieren.

Und ja, die P14 (hab ich selbst im ensatz) kann man auch als Gehäuselüfter nutzen.
 
Guten Abend zusammen,

bezüglich der Langlebigkeit und Dauerbetrieb hatte ich mal Artic geschrieben, soeben kam nach langer Zeit doch noch eine Antwort. ( Hatte garnicht mehr damit gerechnet ehrlich gesagt)
die CO Variante wurde mir wärmstens empfohlen.

Bezüglich des Kühlers ist es nicht so leicht, da der Sockel des Mainboards um 90° gedreht ist und damit der Lüfter sehr nah an der PCIE Karte wäre.

Ich gehe davon aus, das der Lüfter es locker schafft einen 5600 zu kühlen bei guter Belüftung.
Es wird kein extrem starke Last gefordert.

Qualla schrieb:
Oder nach oben und das wäre sogar vorteilhaft.
Hmm aber dann ist wenig Platz zur PCIE Karte und für den Airflow hab ich mal gehört, wen dieser zu wild ist, sprich vorne rein oben raus und hinten auch ist das eher kontraproduktiv oder?
Dann müsste ich eher den hinteren weglassen und vorne vielleicht nur einen einsetzen?

peterX schrieb:
Oder schau mal nach Endorfy Fortis den kann man in alle richtungen montieren.
Vielen Dank dir, den hatte ich auch schon kam aber in Konflikt mit der PCIE Karte mein ich oder war es der RAM, irgendwas ging da auch nicht.

Dieser würde wohl gut gehen kostet aber einiges:
https://geizhals.de/dynatron-inter-tech-a-47-a47-a-2778-a2940796.html?hloc=de

modena.ch schrieb:
Bei Arctic gibts grad super Rabatte zum Geburtstag:
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
Hmm ja der ist super günstig das stimmt.
Der würde dann auch von unten nahc oben pusten hmm
 
Don-DCH schrieb:
Dieser würde wohl gut gehen kostet aber einiges:
Die technischen Daten hattest du dir angeschaut? Hoffentlich steht der Rechner dann im Keller, denn wenn der Lüfter loslegt möchte ich nicht in der Nähe sein. (2300-11000rpm,)

Der wirklich einzige vorteil des Kühlers, er baut sehr kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Don-DCH schrieb:
Hmm ja der ist super günstig das stimmt.
Der würde dann auch von unten nahc oben pusten hmm

Was ja egal wäre. Mit nem G Ryzen hast keine Graka und spätestens mit noch nem Lüfter im Dach, ist die Kühlung auch von CPU, von VRM und den Laufwerken supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben