Seit Jahren MFV-Töne beim Telefonieren mit einer bestimmten Person

Machen wir es mal anders herum: Welches DECT-Mobilteil nutzt Deine Schwester?
 
Ich glaube, sie nutzt dieses hier. Aber wie gesagt: Ich glaube, das Problem trat auch nach dem Auswechseln des Telefons auf.
 
random_hank schrieb:
Ich glaube, sie nutzt [ein Gigaset C430H].
Das bitte klären. Und auch ob das Mobilteil noch in der eigenen DECT-Basis eingebucht ist oder direkt in den Internet-Router. Ansonsten wird das einfach zu viel Raterei.
riversource schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht, das ist einfach inband-signalling.
Ja schon, es werden DTMF-Töne sein. Aber irgendwoher müssen die kommen. Auf einer normalen Telefon-Leitung existiert kein Grund, dass ein DTMF-Ton erfolgt bzw. das Gespräch steuert.
 
#2
so eine schwester habe ich auch: sie drückt immer mal wieder ausversehen auf eine taste oder presst den höhrer so ungünstig an die wange, ans ohr (an einen ohring), dass eine taste gedrückt wird...
jedenfalls ist es kein techn. problem. ich sage dann immer: homer, du hast schon gewählt :evillol:
 
norKoeri schrieb:
Aber irgendwoher müssen die kommen.
Also früher, so um die Jahrtausendwende, wurden die auch für die Signalisierung zwischen Providern eingesetzt. Vielleicht ist davon stellenweise noch was übrig, wenn sich die Beteiligten nicht auf was anderes einigen konnten, ist das vielleicht die letzte Rückfallebene.
 
Was soll da(mals) signalisiert worden sein? Inband-DTMF gibt es noch heute, das ist nicht die Frage. Die Hypothese lautete, dass die Telefon-Verbindung als solche von selbst DTMF erzeugt. Dafür wüsste ich keinen Grund. Auch ist bei modernen Telefonaten (IMS) niemand mehr dazwischen, man telefoniert direkt mit der Gegenstelle.
 
norKoeri schrieb:
Was soll da(mals) signalisiert worden sein?
Keine Ahnung. Gebührenimpulse? Aber es wurde gemacht, da es über analoge Strecken oft keine andere Möglichkeit gab, als Inband-Signalisierung.

norKoeri schrieb:
Auch ist bei modernen Telefonaten (IMS) niemand mehr dazwischen, man telefoniert direkt mit der Gegenstelle.
Ja, aber das muss ja nicht in jedem Fall so sein, auch heute noch nicht.
 
Wäre mir neu, dass der Gebührenimpuls per DTMF kam und dann noch in die falsche Richtung? Müsste man im IP-Phone-Forum fragen, ob es das jemals gab. @random_hank sollte erstmal herausbekommen, wie das Gigaset angeschlossen ist. Dann können wir im nächsten Schritt klären, welche Netzbetreiber im Spiel sind. Dann wissen wir auch, ob schon ein IMS vorliegt. Ja, DTMF-inband gibt es noch heute, auch im IMS, aber die erzeugt niemand dazwischen sondern das Gegenüber.
 
Ich würde die Töne mal aufnehmen, und dekodieren, um festzustellen, ob es zufällige Ziffern sind, oder vielleicht ganz bestimmte Zahlenfolgen.
Außerdem sollte man die Hardware mal nennen. VoiP vermutlich?
Nur ein DECT-Teil, das direkt mit dem Router verbunden ist? Gibt's da vielleicht Kalender- oder Terminerinnerungen, einen Wecker, die Mobilbox oder ähnliches?
Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ich hatte im Büro mal ein Problem, wo ich während des Telefonierens andauernd ein Freizeichen hörte. Das konnte bei längeren Gesprächen und Telkos ganz schön störend sein. War nicht überall, und keine Ahnung wo das her kam. :confused_alt:
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Also die Ladestation ist mit dem Router verbunden; nicht das DECT-Teil selbst.
 
Dann hast Du eine analoge Umsetzung am Ende. Dann gehen die DTMF-Töne sowieso auch über das Telefonat.

Wenn keine weiteren Anrufbeantworter-Tasten an der Ladebasis ist, dann einfach ein Gigaset HX schenken. Das Gigaset CE575HX, C570HX, E390HX bzw. E370HX entspricht der Bedienung des Gigaset C430H. Aber ich würde das Gigaset CL660HX nehmen, weil Firmware-Update nicht nur Over-the-Air sondern auch über USB möglich (Windows 10 erforderlich).

Das kannst Du dann in die O₂ HomeBox 6xxx einbuchen. Wenn der Router von O₂ noch kein DECT konnte (HomeBox 3xxx oder älter), dann wäre mein Tipp eine gebrauchte FRITZ!Box (z. B. FRITZ!Box 7520) plus reine Ladeschale ohne DECT-Basis verschenken.

So kann das DECT-Mobilteil direkt in den Telefonie-Router eingebucht werden, das Telefonat ist durchgehend digital, HD-Voice ist möglich und DTMF kann out-of-band signalisiert werden.
 
Zurück
Oben