News Sharp 8M-B32C1: 8K-Monitor liefert 1.000 Nits für HDR-Profis

Recharging schrieb:
Das Teil wird eher Faktor 10 kosten, also um die 30K. 😉
3K, 30K, alles viel zu viel für Privat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
IBMlover schrieb:
dass man bei einem Monitor in dieser Preisklasse noch extra einen ergonomische Halterung dazukaufen muss.
Der Schreibtisch ist bestimmt elektrisch höhenverstellbar. Aber stimmt schon, der Monitor schaut auf dem Pressebild zu hoch aus für die Dame. Man sagt ja so als Faustregel, dass die Augen auf der gleichen Höhe sein sollen, wie die Oberkante des Monitors.
 
Gebt doch bitte noch HD mit an
Auflösung​
Seitenverhältnis​
Pixelanzahl​
Pixeldichte​
7.680 × 4.320 (8K UHD)​
16:9​
33,2 M​
280 ppi bei 31,5 Zoll​
3.840 × 2.160 (4K UHD)​
16:9​
8,3 M​
140 ppi bei 31,5 Zoll​
2.560 × 1.440 (WQHD)​
16:9​
3,7 M​
93 ppi bei 31,5 Zoll​
1.920 × 1.080 (FHD)​
16:9​
2,1 M​
70 ppi bei 31,5 Zoll​

oder auch für Spieler interessant, warum die Grafikkarten da so einbrechen

Auflösung​
Seitenverhältnis​
Pixelanzahl​
Pixeldichte​
7.680 × 4.320 (8K UHD)​
16:9​
33,2 M​
1600%​
280 ppi bei 31,5 Zoll​
3.840 × 2.160 (4K UHD)​
16:9​
8,3 M​
400%​
140 ppi bei 31,5 Zoll​
2.560 × 1.440 (WQHD)​
16:9​
3,7 M​
178%​
93 ppi bei 31,5 Zoll​
1.920 × 1.080 (FHD)​
16:9​
2,1 M​
100%​
70 ppi bei 31,5 Zoll​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MichaG
Mhhh - vermisse 12/6/3G SDI bzw SFP Einschub für 4K/8K - HDMI ist im professionellen Bereich ehr weniger vertreten zu mindestens ist das im Broadcastbereich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
Mhhh - vermisse 12/6/3G SDI bzw SFP Einschub für 4K/8K - HDMI ist im professionellen Bereich ehr weniger vertreten zu mindestens ist das im Broadcastbereich so.

Naja das ist aber auch kein Broadcast Monitor. Schon gar nicht in 8K. Deshalb kann man da gut auf SDI verzichten.

Das ist ein Gradingmonitor um HDR (Rec. 2020) Inhalte zu Rendern, die ggf. in 8K aufgenommen werden. Und das bedeutet dass da sicherlich ein QTake vorgeschaltet wird. Und QTake läuft mit HDMI, sollte also alles in Ordnung sein.

Bei solchen Budgets wo so ein Monitor zum Einsatz kommt läuft vermutlich eh alles mit HDMI.
 
bad_sign schrieb:
so ein Teil für 3K oder eine 3090 🤔
Wobei man eine 3090 dafür braucht.

Mal im ernst, das Bild würde ich wirklich gerne sehen. 8K 32" dürfte das Optimum sein (315 PPI)
Eine 3090 reicht da nicht. In dem Segment gibts spezielle Grafikkarten, die nicht mit Spieletreibern laufen und wesentlich teurer sind und mehr können. Die Karten sind meist nichts für Privatpersonen und der Monitor wohl auch nicht.
 
NighteeeeeY schrieb:
Das ist ein Gradingmonitor um HDR (Rec. 2020) Inhalte zu Rendern, die ggf. in 8K aufgenommen werden. Und das bedeutet dass da sicherlich ein QTake vorgeschaltet wird. Und QTake läuft mit HDMI, sollte also alles in Ordnung sein.

Für das Grading im professionellen Bereich - Film/Serien/Werbung gibt es unter anderem Resolve, Nucoda und Baselight und noch nen paar andere - die setzen alle auf SDI Interfaces (ja es gibt auch Interfaces mit HDMI) mit passenden Klasse 1 Monitor - zu mindestens in den Konfigurationen die ich kenne.

Sehe denn Monitor mehr in der Foto Bearbeitung als im Video/Grading Bereich.

Wen es interessiert, an meinen Workstation für den Schnitt hängen diese Interfaces DNxIQ oder DNxIV und dazu passende Monitore, bei mir sind es Postium OBM-U240
 
IBMlover schrieb:
Wow das Ding schaut altbacken aus. Wie die ersten "flachen" 24 Zöller damals, die waren auch so dick. Dazu noch die fetten Ränder. Ergonomie ist auch ein Fremdwort...auweia.
Naja, unsere Tastaturen und Mäuse sind ja auch alle aus der Steinzeit.

Modern/ergonomisch wären da im Vergleich die Microsoft Ergo Tastatur aus Mitte der 90er Jahre, sowie der Trackball.

Siehe Beispiel-Bilder..


images(3).jpg
 

Anhänge

  • images(4).jpg
    images(4).jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 213
Bodennebel schrieb:
Man sagt ja so als Faustregel, dass die Augen auf der gleichen Höhe sein sollen, wie die Oberkante des Monitors.
Lese ich zum ersten Mal. Würde das schon als zu stark empfinden. Bei einem 27/31 Zoll Oberkante Monitor?
Da holst du dir auch Nackenschmerzen.
Die Entfernung zum Monitor spielt bei dieser "Regel" ja auch eine Rolle.
Der Monitor im Bild ist schon optimal so für die gute.
Man sollte zwar immer leicht nach unten schauen, aber nicht von dem 3. in den 1. Stock.
 
cruse schrieb:
Lese ich zum ersten Mal.
Wurde uns so mal vor einigen Jahren vom Betriebsphysiotherapeuten erzählt im Rahmen einer Runde "Ergonomie am Arbeitsplatz". Es ist für die Augen weniger anstrengend, von oben nach unten zu schauen als umgekehrt. Zumal man dann ja auch - gezwungenermaßen - aufrechter vor dem Bildschirm sitzt und der Nacken wohl nicht so schnell verspannt. Dass diese Theorie bei Monitoren >30" langsam an ihre Grenzen stößt ist klar, irgendwann kann man den Schreibtisch und den Monitor eben nicht mehr weiter runterstellen. Kurz danach haben wir dann elektrisch höhenverstellbare Schreibtische bekommen, so dass man auch im Stehen arbeiten konnte.
 
Zurück
Oben