Smartphone für meine Tochter

schoeneberger

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
64
Guten Morgen,

meine Tochter soll ihr erstes Smartphone bekommen. Das Motorola G54 wird hier häufiger empfohlen, und ich mag den Gedanken an ein relativ sauberes Android (bin selbst von Xiaomi anderes gewohnt).
Ich frage mich nur, ob es vielleicht doch auch noch günstiger geht ohne gravierende Nachteile. Unter 4GB RAM möchte ich aber nicht, die CPU soll für das System - nicht für Spiele! - auch nach dem nächsten Android Update flott genug sein. Ein vernünftiges Display sowie ordentlicher Akku, USB-C und vielleicht eine 3,5" Kopfhörer Buchse wären mir noch wichtig.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
 
Evtl. ist aus dem aktuellen Artikel auf der Startseite was dabei? Scheinbar gutes Timing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, derlorenz, free_username und eine weitere Person
Ein Smartphone mit 4GB RAM würde ich heute nicht mehr kaufen und die Auflösung vom G24 ist doch sehr bescheiden. Da ist das G54 in meinen Augen doch die deutlich bessere Wahl, wenn auch natürlich etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Dr. McCoy und schoeneberger
Danke für die schnellen Antworten. Dann muss meine Tochter halt gut drauf aufpassen und ich bestelle das g54 mit 8GB!
Schönes Wochenende euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Hat deine Tochter dein Xiaomi gesehen und mal in der Hand gehabt?

Mein Pubertierendes hat sich in die Personalisierung von Xiaomi verliebt und hätte mein Moto G7 Power um nichts in der Welt haben wollen - viel zu langweilig.

Wenn das G54 da ist, kannst du ja mit Töchterlein tauschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger und areiland
Das bekommt sie so schnell nicht in die Hand :) meinst Du jetzt so etwas wie Hintergründe? Mir ist das alles derartig unwichtig, ich will nur schnelle unproblematische Bedienung. Aber klar, vermutlich hat sie spätestens in einem Jahr selbst sehr genaue Vorstellungen - umso besser wenn ich ihres dann gerne übernehme...
 
So doof das klingt, aber auf die Punkte die dir wichtig sind, legen Jugendliche nahezu gar keinen Wert.
Möchtest du also ein Gerät was dir gefällt oder ihr?
In der heutigen Zeit sind die Jugendlichen untereinander regelrecht grausam.
Bei meinem Sohn (12) in der Schule ist man nur mit Apple oder maximal noch Samsung gut angesehen.
Darum wurde es für ihn ein Galaxy A54.
Klar, die Wertigkeit von solchen materiellen Dingen muss man nicht gut finden, aber es wird leider so gelebt.
 
Ja, ich meine die Hintergründe und Themen.

Wenn man einem 12 jährigen ein A54 kauft, muss man auch das entsprechende Kleingeld haben und auch so viel Geld (400 Euro?) ausgeben wollen. Das Smartphone Erlebnis eines A54 bekommt man auch in der 200 Euro Klasse - allerdings nicht von Samsung.
 
Wenn meine Tochter irgendwann ein 300€ Smartphone haben will, kann man darüber sprechen wie das finanziert werden soll. Das mit den Marken wird ihr irgendwann wichtig werden oder eben nicht, aber ich werde ihr das sicherlich nicht "in die Wiege legen", weil ich das selbst auch ganz anders lebe (kein teures Auto, keine Marken T-Shirts etc). Und bei Samsung für 150€ habe ich eben doch bestimmte Nachteile gegenüber dem G54, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Und das soll man ernsthaft als ein Kaufkriterium auf Basis der eingangs genannten Anforderungen nehmen?
Nein, aber die genannten Kriterien sind die vom TE und nicht von der Tochter.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Wenn man einem 12 jährigen ein A54 kauft, muss man auch das entsprechende Kleingeld haben und auch so viel Geld (400 Euro?) ausgeben wollen.
Bin ich komplett bei dir. Das A54 gab es günstig bei Congstar für 120€, über meinen Vertrag. Da ich keins kaufen muss (Diensthandy) passte das.
Den vollen Preis hätte ich niemals bezahlt.
Ergänzung ()

schoeneberger schrieb:
Das mit den Marken wird ihr irgendwann wichtig werden oder eben nicht, aber ich werde ihr das sicherlich nicht "in die Wiege legen", weil ich das selbst auch ganz anders lebe
Ich stimme dir komplett zu. Leider ist es aus meiner Erfahrung ein großer Unterschied, was man selbst für notwendig erachtet, und was durch sozialen Druck entsteht.
Die Entwicklung ist schrecklich und ich bin ebenfalls kein Markenjunkie.
Der Jugendliche von heute möchte das aber haben um angesehen zu sein. Das zählt leider heute mehr als echte Werte.
 
DJKno schrieb:
Nein, aber die genannten Kriterien sind die vom TE und nicht von der Tochter.
Das allerdings ist ja ein anderer Themenzweig und hat mit dem von dir genannten und von mir kritisierten Punkt wenig zu tun. Sowas als Auswahlkriterium zu definieren, halte ich für sehr problematisch.
 
POCO M5: https://www.amazon.de/dp/B0BBS8Y377 125€
Für Bilder und Daten kann man mit SD-Karte aufrüsten.
https://www.amazon.de/PNY-microSDHC...reibgeschwindigkeit-Performance/dp/B07R7C3PW5 9€

edit:
zur SD-Karte oben, Amazon gibt 90MB/s Schreibgeschwindigkeit an, aber das gilt erst für die 128GB SD-Karte, die 64GB-SD-Karte hat eher ca. 60MB/s Schreibgeschwindigkeit. Ist aber auch ausreichend.

edit:
Habe gerade gesehen, Proshop.de hat die schwarze Version im Angebot für 99€

Nachteil ist, es bekommt nicht mehr lange Updates, aber es gibt auch das HyperOS Update dafür.
https://miuirom.org/phones/poco-m5#EEA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
DJKno schrieb:
Nein, aber die genannten Kriterien sind die vom TE und nicht von der Tochter.
Die du ja noch weniger kennen dürftest. Außerdem gehts hier um das erste Gerät. Manche haben eines mit 3, andere erst ab 12. Beides wäre komisch, aber du weißt doch überhaupt nichts. Ich sehe zumindest keinen Anlass für Ratschläge.
 
Zurück
Oben