Smartphone mit guter Kamera bis 500 Euro

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
348
Hey, habe aktuell noch ein Huawei P40 Lite Smartphone, es nervt dennoch ab und zu, das wegen den fehlenden Google Dienste.

Bin aktuell am schwanken zwischen
POCO x6 Pro 12 GB 512 GB
POCO X6 12 GB 512 GB
finde bei den zwei phones eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.

Oder doch auf ein Xiaomi Redmi 13 Pro....

Meine Anwendung, ganz normales Nutzen: Telefonieren, Photos, WhatsApp, Surfen..... Also kein Gaming

Welches würdet ihr mir einpfehlen? Und warum dieses. Oder ein ganz anderes Preis ca 300 bis 500 Euro

Ganz wichtig ein schnell ladender Akku, sehr langanhaltender Akku sowie eine gute bis sehr gute Kamera für das eine oder andere schöne Urlaubsfoto...

Thx
Yuri
 
Die Frage "Smartphone mit guter Kamera bis 500 Euro" hatte ich gestern auch, da meine Mutter ein neues braucht und Geburtstag hat. Habe mich für das Samsung A55 entschieden. Es erfüllt deine Kriterien und bietet 5 Jahre Support.
 
Redmi 13 Pro / 5G / Plus haben eine 200MP Kamera, die Poco X6 Reihe hat diese nicht. Dafür hat das X6 Pro einen SoC mit Oberklasseleistung.

Für die besten Bilder werden immer die Pixels von Google empfohlen, einen lang anhaltenden Akku können diese aber nicht bieten.

Das A55 ist das neuste der vorgeschlagenen Geräte, evtl hilft ein Test bei der Entscheidung: https://www.chinahandys.net/samsung-galaxy-a55-5g-test/
 
Yuri08 schrieb:
POCO x6 Pro 12 GB 512 GB
POCO X6 12 GB 512 GB
finde bei den zwei phones eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.
Doch, die CPU ist rund 3x schneller beim Pro!
Ergänzung ()

Das x6 Pro kann ich sehr empfehlen.
Bin super Happy mit dem Ding.
Ergänzung ()

https://www.netzwelt.de/smartphone/...unterscheiden-mittelklasse-handys-xiaomi.html
Ergänzung ()

Üblicherweise gelten Qualcomm-Chips bei Smartphone-Fans als performanter, doch in diesem Fall ist es umgekehrt. Während der Snapdragon 7s Gen2 im populären AnTuTu-Benchmark nur rund 600.000 Punkte erreicht, kommt der Dimensity 8300 Ultra auf eine Punktzahl von 1,46 Millionen und liegt damit auf dem Niveau von Top-Smartphones aus 2023.
 
Also die Pocos sind jetzt meines Wissens nicht wirklich dafür bekannt besonders tolle Kameras zu haben.
Ich würde mir mal ein paar Tests ansehen und das Xiaomi 13T als Vergleich heranziehen, es würde mich schon stark wundern, wenn das in Sachen Kameras nicht viel besser abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax
MSSaar schrieb:
Redmi 13 Pro / 5G / Plus haben eine 200MP Kamera
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Masse heißt nicht gleich Klasse.

Schau dir mal die Profikameras im 4/5-stelligen Preisbereich an. Z. B. Canon EOS 1D X Mark III Body oder Nikon D6 Body.
Die haben gerade mal um die 20 MP.

Die 200 MP werden wohl interpoliert sein.
So wie früher bei den Scannern. Da wurde auch erzählt, dass sie 9.600 dpi hätten. Real (Effektiv) war es vielleicht 300 dpi, höchstens 600 dpi).
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Die 200 MP werden wohl interpoliert sein.
Beim 1/1.4” Sensor ist entweder etwas weniger Bildrauschen und 12.5MP durch 16:1 Pixel Binning oder halt dann native 200MP mit schlechterer Qualitaet vor allem wenn weniger Umgebungslicht ist.
 
Nimm doch nen Pixel! Hat nicht umsonst mehrmals den Blindtest gewonnen :)
 
Danke, bei den Pixel schaue ich schon eine weile.
Ein paar Sachen die mich stören.
Die vermeintlich kurze Akku Haltbarkeit, die wird öfters bemängelt und andererseits das relative langsame laden, das können andere Modelle besser.
Aber ansonsten liest es sich gut.
Habe das Pixel 8 im Visier ohne Pro...

Beim Poco X6 Pro gefällt mir eigentlich alles bis auf die Kamera....

Das Samsung A55 liest sich auch okay.

Oder ich warte noch bis das Pixel 9 rauskommt in der Hoffnung das dort dann der Akku auch passt.

Ich hätte auch noch gerne eine klinke mit 3,5mm, aber in diesem Preissegment ist das eine Seltenheit, das gibt's nur bei den ganz günstigen smartphones
 
Eindeutig Jein ...
 
Hi...

Hmm...
Gute bis sehr gute Kamera, schnelle Ladezeit und gute Akkukapazität, Klinkenanschluß...ist das Budget fix und käme mglw. auch ein Gebrauchtgerät in Frage?

Evtl. ein Sony Xperia-Modell aus der Revisionsreihe III oder IV bzw. je nach Budget auch aus der aktuellen Rev. V - dann halt gebraucht.

Btw.:
@MSSaar:
MSSaar schrieb:
[...] eine 200MP Kamera [...]
Pixelmasse sind eben doch nicht alles. 🤷‍♂️
 
Skudrinka schrieb:
I know, hab sie ja selber 😂
Bist du zufrieden mit der Kamera? Ist klar das sie nicht so gut ist wie von einem IPhone, aber sie müsste 2 Stufen besser sein wie von meinem Huawei P40 Lite

User007 schrieb:
Hi...

Hmm...
Gute bis sehr gute Kamera, schnelle Ladezeit und gute Akkukapazität, Klinkenanschluß...ist das Budget fix und käme mglw. auch ein Gebrauchtgerät in Frage?

Evtl. ein Sony Xperia-Modell aus der Revisionsreihe III oder IV bzw. je nach Budget auch aus der aktuellen Rev. V - dann halt gebraucht.

Btw.:
@MSSaar:

Pixelmasse sind eben doch nicht alles. 🤷‍♂️
Dsa Budget ist nicht fix, war eben der Meinung ich müsste um bis zu 500 Euro alles bekommen was ich möchte.
Ich passe auf die Smartphones nicht wirklich auf, mein Huawei P40 Lite ist mittlerweile fast 4 Jahre alt, es fällt mehrfach die Woche runter habe es beim Arbeiten immer mitfldabeo, bis jetzt keine Prob.... Außer das mit den Googledienste nervt etwas und die Kamera, Rest ist gut.

Sony Xperia hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Welches Model genau würdest du mir raten.
Herzlichen Dank
 
Schau selbst, ob dir die Bilder des Poco X6 Pro ausreichen:

https://www.chinahandys.net/poco-x6-pro-test/

Ich weiß auch nicht, was ich von 200MP auf dem Smartphone halten soll, zumal ein 16:1 Pixelbinning eingestellt ist, was 12,5MP Bilder erzeugt.
 
Yuri08 schrieb:
Huawei P40 Lite […] schnell ladender Akku, sehr langanhaltender Akku
Yuri08 schrieb:
Pixel 8 […] kurze Akku Haltbarkeit […] relative langsame laden
Du darfst nicht vergessen, woher Du herkommst, welche Relation Du anlegst:
Der Akku Deines Telefons ist bereits durch. Mit einem Pixel kommst Du über einen Tag und innerhalb 24 Stunden kommst Du an einen Ort mit Strom, wo Du laden kannst. Daher sind Schnell-Laden und lang-anhaltender Akku so lala-Kriterium. Wenn Du im Auto schon Wireless-Charging hast und der Lade-Punkt die heutigen großen Handys noch aufnimmt, kannst Du hier immer mal wieder Zwischenladen.
Yuri08 schrieb:
Huawei P40 Lite ist mittlerweile fast 4 Jahre alt
Wenn Du Deine Telefon so gut hüten kannst, bleiben eigentlich nur Fairphone, Google Pixel, Samsung Galaxy, Nothing und von den anderen Herstellern wenige ausgewählte Modelle … Sehe Dich eher beim Nothing phone (2).
Yuri08 schrieb:
Sony Xperia hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Welches Model genau würdest du mir raten.
Ohne @User007 zu sein, gibt für Dich nicht so viele: Sony Xperia 5 V. Dessen Vorgänger – das Mark 4 – bekommst Du selbst als Kundenrückläufer aka B-Ware nicht in Deinem Preisfenster und Du müsstest Abstriche bei der Update-Versorgung machen, weil bereits ein Jahr länger auf dem Markt. Dessen Vorgänger – das Mark 3 – ist in Deinem Preisfenster, aber hatte noch kein Wireless-Charging. Wegen den Software-Updates könntest Du gleich auf alternative Custom-ROMs wie LineageOS wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Pixel 8 - gebraucht 2 Monate alt - um 370€ angeboten gekommen.
klingt doch gut oder ?
 
Hört sich schon gut an.

Schnellladen und lang anhalten ist beim Akku aber nicht so gegeben.
 
danke, ja ich weiß. Leider muss ich überall einen Abzug hinnehmen.

Poco X6 PRO - Kamera
Google - Pixel 8 - Akku und Laden => nur eben jetzt die Chance 2 Monate alt und 370€
Nothing Phone (2) - preislich etwas höher, Kamera nicht so gut wie beim Pixel 8
 
Yuri08 schrieb:
Welches Model genau würdest du mir raten.
Da ich nicht ganz mit der Einschätzung von @norKoeri übereinstimm', allerdings so 'ne "Empfehlung" schlecht machbar, weil einerseits von meinen subjektiven Erfahrungen und Priorisierungen bzgl. Funktionalitäten sowie andereseits von Deiner eher unbekannten Priorisierung begleitet, ist, trage ich eher lieber nur Hinweise bei. 😏

Ich hab' mir ein (erst 3 Mon. altes) gebrauchtes Xperia 1 Mk III (für Specs anderer Modellvarianten braucht man nur die Ziffern in der URL anpassen) für etwas über 300,-€ schießen können 😇 - das verfügt bereits über WirelessCharging, läuft (noch) mit völlig ausreichend aktuellem Android 13 und genügt meinen persönlichen Anforderungen (auch und obwohl ich damit überhaupt nicht zocke). Ich hab's mit einem Silikonbumper ausgestattet, der auch den einen oder anderen leichten Sturz schon abmildern mußte und es unbeschadet hält. Je nach Budget kann man sich da sicherlich auch zu "besseren" Modellvarianten orientieren. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben