Smartphone mit WPS Drucker verbinden (ohne Wlan)

N

Nutzerdortmund

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kurze Info zu einer Drucker - Smartphone Verbindung.

Den Drucker habe ich fotografiert und angehängt.
Es ist ein Samsung ML 2165W Laserdrucker, ein etwas älteres Modell.

Bisher war der Drucker bei meinen Eltern angeschlossen und ich konnte ihn problemlos per WPS Taste mit dem Wlan verbinden und über mein Android Smartphone drucken.

Jetzt habe ich eine eigene Wohnung und nur mobiles Internet.
Ich dachte es würde klappen wenn ich den Drucker per USB-C Kabel an mein Smartphone anschließe und so nutze, aber das klappt leider nicht.

Irgendwie hatte ich die Idee vielleicht über einen Hotspot den Drucker mit dem Smartphone zusammen zu bringen, aber da weiss ich auch nicht weiter.

Habt ihr eine Idee, ob es ohne Wlan überhaupt möglich ist über mein Smartphone und mobile Daten drucken zu können?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240403_215913.jpg
    IMG_20240403_215913.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240403_215923.jpg
    IMG_20240403_215923.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 68
Nutzerdortmund schrieb:
Habt ihr eine Idee, ob es ohne Wlan überhaupt möglich ist über mein Smartphone und mobile Daten drucken zu können?
Mit dem alten Teil: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und redjack1000
Nein ist es nicht.

Entweder der Drucker ist im WLAN, oder es ist ein neuer, der übers Internet erreichbar wäre (dafür braucht er wiederrum auch WLAN/LAN).

Komplett ohne kommst du nicht weiter, obwohl es mit der Hotspot-Variante gehen müsste, wenn der Hotspot ein anderes Gerät ist.
 
Per WPS wird es mMn nicht direkt gehen, da dein Smartphone nicht WPS-fähig ist.

Die Frage ist, ob man die wLAN-Einstellungen (SSID und Passwort) des mobilen Hotspot manuell im Drucker eingeben kann.
 
Was soll ich denn dazu schreiben?? Die Anleitung hilft sicherlich mehr als alles andere hier.
 
Google Playstore, Android HP Drucker APP, Wlan am Drucker aktivieren, Wlan am Handy aktivieren, APP sucht nach HP oder HP kompatiblen Druckern, nötiges Plugin auf Handy runterladen,installieren,aktivieren, Druckauftrag senden oder Teilen und die APP auswählen und los gehts. :schluck:

Wenn das mein Uralt HP 8500 Pro Plus schon damals konnte, dann der Samsung schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Auch mit Mobildatenverbindung/LTE - was hindert Dich mit dem Suchdienst Deiner Wahl unter Eingabe der Dir bekannten Modell-/Typbezeichnung des Druckers nach der Anleitung zu recherchieren?
Sorry, aber RTFM - da steht drin, was der Drucker leistet und wie's erreicht werden kann. 🤷‍♂️​
 
PegasusHunter schrieb:
Android HP Drucker APP
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Vor allem, wenn man sieht, dass Samsung-Drucker anscheinend inzwischen von HP supportet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
00Julius schrieb:
dass Samsung-Drucker anscheinend inzwischen von HP supportet werden.
Nicht ganz richtig. HP hat die Samsung Druckersparte gekauft und dann Dicht gemacht.

Das einzige was an Support noch vorhanden ist sind die alten Datenblätter und Legacy Treiber, die aber unter modernen OS oft nicht mehr laufen.

Mein alter Samsung 3185 hat nicht mit der HP App funktioniert.
Damals gabs aber noch eine Samsung Printer App, mit der gings. Obs die immernoch gibt keine Ahnung und auch keine Ahnung ob die via Wifi Direct funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
00Julius schrieb:
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Vor allem, wenn man sieht, dass Samsung-Drucker anscheinend inzwischen von HP supportet werden.
wichtig manchmal 2.5 GHZ Wlan bei beiden auswählen, sonst finden die sich manchmal nicht.
@Mojo1987 Dann halt ne Samsung Druckerapp gibts bestimmt für fast jeden Drucker auf der Welt. :schluck:
 
PegasusHunter schrieb:
@Mojo1987 Dann halt ne Samsung Druckerapp gibts bestimmt für fast jeden Drucker auf der Welt. :schluck:
Wie gesagt, Samsung wurde vor Jahren dicht gemacht, keine Ahnung ob HP die App hat weiterlaufen lassen oder aus dem Store genommen. Samsung Mobil Print hieß die. Mein 3185 ist vor zwei Jahren mit einem Knall gestorben (wie zwei andere 3185 im Bekanntenkreis auch). Seither hab ich mich damit nicht mehr befasst.
 
PegasusHunter schrieb:
Google Playstore, Android HP Drucker APP, Wlan am Drucker aktivieren, Wlan am Handy aktivieren, APP sucht nach HP oder HP kompatiblen Druckern, nötiges Plugin auf Handy runterladen,installieren,aktivieren, Druckauftrag senden oder Teilen und die APP auswählen und los gehts. :schluck:

Wenn das mein Uralt HP 8500 Pro Plus schon damals konnte, dann der Samsung schon lange.
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Das werde ich mal probieren.

Ohne Display habe ich auch so auf den Drucker soweit ich weiss keinen Zugriff ausser nur WPS zu aktivieren.

Würde es denn funktionieren wenn ich mir einen mobilen Router besorge und beim Drucken dort meine Sim Karte jedesmal reinlege?

Was ich aber nicht verstehe ist warum der Drucker nicht zu bedienen ist wenn er per Kabel am Smartphone hängt. Hab an den Tethering Einstellungen alles probiert und auch mit anderen Smartphones getestet.

Könnte mir ja einen anderen Drucker mit richtigem Wlan besorgen, aber hatte für den vor Kurzem eine neue Patrone gekauft und gehofft den so noch ne Zeit nutzen zu können und da ja sonst auch auch vollkommen in Ordnung ist.
 
Nutzerdortmund schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist warum der Drucker nicht zu bedienen ist wenn er per Kabel am Smartphone hängt.
weil es dazu Treiber braucht, die es da nicht gibt. Ein Smartphone ist nun mal kein PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben