News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

foo_1337 schrieb:
Die zahlst du doch automatisch jeden Monat ;)
Nene, Steuern kommen oben drauf. Wer mehr verdient, zahlt ja auch mehr %, absolut ja sowieso. ;)
incurable schrieb:
Nur mal zur Relation:

Wenn Deine Grafikarte 500W verbräuchte, entspräche eine Stunden spielen sagenhaften 2,5-3 km mit dem (modernen BEV-)Auto.

Ich glaub da muss sich keiner Sorgen machen.
Bei einer Stunde am Tag sind es in der Woche aber schon bis zu 21 km. Es summiert sich.
Zu Clanzeizen hab ich schon so 3 Stunden am Tag gezockt, jetzt freu ich mich schon wenn ich mit meiner Tochter mal 3 Stunden im Monat Minecraft daddeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bin gespannt auf die Alder Lake NUC´s mit Grafikkarten (oder auch nur IGPU).
Bei dem immer teurer werdenden Strom hol ich mir noch so ne Kiste und dann ist es vorbei mit der Zockerei.
 
foo_1337 schrieb:
Die zahlst du doch automatisch jeden Monat ;)
Du meinst wir sind mit Spitzenstrompreisen weltweit schon genug gestraft? Da ist glaube ich noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, 3dfx_Voodoo5 und RaptorTP
panik schrieb:
Die sind an den Grundversorger gefallen. Dann kann dir kw/h mal eben schnell mehr als 85cent kosten.
Sorry, aber bitte was?

Unser Grundversorger ist hier mit guten 25ct/kwh aufgestellt.
Mein 100% Ökostrom ist sogar ab dem 01.01. von 28ct/kwh auf ebenfalls ca. 25ct/kwh gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Excel, Rockstar85 und eine weitere Person
Neben dem Stromverbrauch steigt die Abwärme und die Lüfter müssen schneller drehen. Meine 2070 Super wird noch lange leben, da ich keine Grafikkarte kaufen werde, die mehr als meine aktuelle verbraucht. Und bei der hatte ich auch schon bedenken. Nö, gerade wenn man weiß was ein Apple-M1 leistet, sitze ich diese unsinnige Materialschlacht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Deinorius, ThePlayer und 3 andere
Echt heftig. Das ist der Grund warum ich einen 65 Watt TDP CPU wieder durch einen 65 Watt TDP CPU, jedoch mit doppelt so viel Kernen und Threads ersetzt habe.

Grafikkarte muss noch eine Weile halten, sehe aber auch nicht ein mehr als 500 Euro dafür auszugeben, daher wirds bei einer Mittelklasse Karte es mit dem Stromverbrauch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, CableGuy82 und Papabär
Wenn wir demnächst alle mit Strom heizen fällt der PC immerhin kaum noch ins Gewicht ;)

Generell geht der Trend für High End-/Spiele-PCs m.E. erstmal weiter nach oben. Persönlich möchte ich den Trend aber nicht mitmachen und hoffe daher auf Mittelklassehardware mit halbwegs brauchbaren Leistungsdaten (wenn sie denn überhaupt erstmal wieder bezahlbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Radde, roaddog1337 und 2 andere
Habe in vielen Threads in diesem Forum in der Vergangenheit gesehen, dass es Schwachsinn wäre in ein Netzteil zu investieren was mehr als 500Watt liefert weil "reicht dicke". Auch ich habe damals den Ratschlag befolgt obwohl ich zu 700Watt tendiert habe um "mehr Luft nach oben" zu haben. Ich und viele andere müssen, wenn wir denn an eine Grafikkarte kommen würden, umrüsten. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Plobori
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
SV3N schrieb:
Wohin geht die Reise noch?
Na noch weiter nach oben (siehe RTX 3090Ti). Schön ist das natürlich nicht und unter Fortschritt verstehe ich auch etwas anderes. Nämlich mehr oder zumindest gleiche Leistung bei geringerem Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Stephan15a, Kloin und eine weitere Person
Es wäre sinnvoll, ganz unabhängig vom Thema Okö, das der Stromverbrauch sinkt. Die Kühlung wird sonst immer aufwendiger und bleibt dennoch laut, die Abwärme ist grad eim Sommer ein problem in der Wohung. Das kann keiner wollen.

Meiner MEinung wird die Frage hier im Froum aber nicht viel bringen. Immer wieder muss ich feststellen, dass hier sehr viele, wenn nicht sogar eine Mehrheit, bei weitem nicht so zukunftsorientiert bzw. informiert ist wie man das in einem solchen Forum erwarten könnte. Ergo wird hier auch nicht viel mehr als eher eine deprimierte/desillusionierte Grundhaltung herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Niklagaming, Eisenoxid und 4 andere
Jetzt wo AMD/Nvidia bzw. AMD/Intel ~ gleichauf liegen wird die Keule rausgeholt.

Das wird solange bleiben bis sich einer ausruhen kann um dann die Effizienz wieder zu steigern. Vorher sind die werbewirksamen längeren Balken wichtiger.

Solange nicht beim Kunden vorher ein Umdenken erfolgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Tritom73, Acedia23 und 3 andere
Gufur schrieb:
Mein 100% Ökostrom ist sogar ab dem 01.01. von 28ct/kwh auf ebenfalls ca. 25ct/kwh gefallen.
Die EGG Umlage ist um ca. 3,5 Cent diese Jahr gefallen.
Aber dafür soll die CO2 Steuer steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Auch wenn die Herstellungsprozesse effizienter werden sollten, der Ausbau der CPUs und GPUs wird immer größer (mehr Kerne, mehr Shader, mehr Transistoren, usw)... und allein dadurch bin ich der Meinung, dass die Leistungsaufnahme bei den Spitzenmodellen immer weiter steigen wird.

Aber bei Modellen, die die selbe Anzahl an Shader/CUs/... haben, bspw RX 5700XT zu RX 6700XT sieht man schon einen Effizienzsprung, bzw eine gute Leistungssteigerung.
 
Fritzler schrieb:
Hach was warn das noch Zeiten als sich Highend passiv kühlen ließ!
Ne AMD HD3870 von Sapphire und der Preis erst!
-> https://www.computerbase.de/2008-04/passiv-gekuehlte-radeon-hd-3870-von-sapphire/
(Die Vorgängergeneration blenden wir mal aus :evillol: )

Das mit den Stromkosten wird aber langsam kritisch:
So hat Stromio am 21.12.21 ALLEN Kunden Bundweseit gekündigt, weil der Strompreis an der Börse pro MWh ins unermessliche gestiegen ist.
Die Grundversorger haben zu der Zeit teilweise über 80cent/kWh verlangt.

Das ist ja nicht das einzige Problem:
Sone Abwärme muss erstmal (leise) gekühlt werden und dann wieder aus dem Gehäuse raus.
300W für ne Graka ist eigentlich schon der Wahnsinn, 150W wär "normal".
Heißt konkret, das STROMIO pleite ist, oder wo bekommen die noch Kunden her?
Ist eh ein komischer Laden. War auch mal für 2 oder 3 Jahre bei denen,
bis Sie exorbitant erhöht haben und nur Neukunden mit Billigtarifen gelockt und eingesackt haben,
aber die Bestandkunden zum kündigen genötigt haben, da man nicht mit denen reden konnte.
Na, was solls?
Unser städtischer Anbieter ist (trotz moderater Erhöhung) sehr günstig im Vergleich zu anderen;
sogar mit Ihren Lockrabatten im ersten Jahr kommen die da nicht drunter :D.
Hoffe es bleibt so.
 
Gufur schrieb:
Ja richtig, deswegen kann ich die Aussage von über 80ct/kwh nicht verstehen.
Wo gibts diese Preise denn?
Das ist regional abhängig. Ich habe hier mit 31ct beim Grundversorger auch Glück, aber in diversen e.on Regionen ist man z.B. bei 60ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wäre es dahingehend nicht interessant zu erfahren, die High-End-Grafikkarten von 2006 an so zu betrachten, mit einem Preset von (was war von damals an üblich?) 150 Watt (je Grafikkarte), um dann die wahre Effizienz der letzten 15 Jahre zu vergleichen?

Gut damals gab es keine voreinstellbaren Presets und der Aufwand wäre enorm, aber so könnte man evtl. schauen, wie sich der Wandel wirklich geschlagen hat. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Papabär
Moin,

ich denke in naher Zukunft wird es weiter nach oben gehen, doch mittel- und langfristig wird es nach unten gehen (müssen).

Wir sind schon jetzt kurz vor dem Punkt, an dem sich die Verlustleistung und somit Abwärme nicht mehr vernünftig mit normalen Mitteln kühlen lässt. Gleichzeitig steigen Energiepreise stark an und die Umwelt muss geschont werden.

Auch der Umgang mit der Hardware ändert sich häufig beim User. Während früher alle Limits erhöht wurden um das maximale OC heraus zu kitzeln trifft man heute immer häufiger auf User, die undervolten und das PT einschränken. Wenn hier eine kritische Masse erreicht wird (das dauert natürlich noch, wir sind bei den Anfängen!) müssen und werden auch die Hersteller sich anpassen.

Ich habe schon zum Release der aktuellen Generation gesagt (und wurde dafür heftig kritisiert), dass die Hersteller die Leistung künftig nicht mehr auf Kosten des Energieverbrauchs steigern sollten sondern stark an der Effizienzschraube drehen müssen. Mein Vorschlag war, die maximal erlaubte Leistungsaufnahme der Karten nach und nach zu begrenzen. Man könnte anfangen mit 250W maximal erlaubt und schrittweise über mehrere Jahre sich mal der 150W Marke annähern.

Da die Leistung pro Watt stets besser wurde, auch in dieser Generation, müsste man auch nicht auf Leistung verzichten. Man hat dann eben keine Sprünge mehr von 45% Mehrleistung bei 70W Mehrverbrauch (2080Ti -> 3080) sondern würde fiktiv bei z.B. 10% Mehrleistung mit 35W weniger Verbrauch landen.

Aber aktuell gibt's ja auch noch das Mining Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Stephan15a, schneeland und 6 andere
Zurück
Oben