Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Der Preis geht absolut in Ordnung. Für das Geld kann man PC nicht diese VR Qualität erleben.
Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir ein drittes VR HEadset kaufen soll.

Geiles Produkt von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, drmaniac, -Stealth- und 2 andere
Keine Ahnung warum das Teil so der Bringer sein soll, man braucht ein nerviges Kabel. Die Quest 2 kam 2020 kabellos raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, baskervil77, KlaasKersting und eine weitere Person
Gefangen im PlayStation Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Seven2758, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für die PS VR Möglichkeiten diese am PC zu betreiben. Vielleicht gibt es ja dafür bald Drittsoftware.
 
Der HDR Support ist aus meiner Sicht eines der absoluten Highlights (pun intended).

Das erste was mir beim ersten Mal mit ner VR brille auf dem Kopf aufgefallen war folgendes:


Alles ist in 3D und die Größenverhältnisse sind beeindruckend. WOW! Das war für mich damals tatsächlich überraschend.
Fliegengitter effekt/unschärfe
"Mattes" Bild das kaum Realismus in sachen Kontrast und Farben hat. Das ist mir in VR deutlich negativer aufgefallen als auf einem normalen Display. Damals hatte ich noch nichtmal ein HDR Display zuhause und trotzdem war es so stark auffällig für mich -> Hier dürfte HDR wirklich Wunder wirken.
Beschränktes Sichtfeld (kein allzu großer immersionskiller, aber ein sehr großes Sichtfeld würde das ganze wahrscheinlich trotzdem nochmal auf ein völlig neues Niveau heben)

Ich sag mal so, der 3D Eindruck in VR war schon immer einmalig und macht viel vom VR Gefühl aus, das ist leider ein Aspekt den viele übersehen, da sich kaum einer bewusst ist, dass man hier nicht nur Bildschirme vorm Auge hat, sondern die Welt auch greifbar wird durch das quasi perfekte 3D.

Schärfer sind die Displays mittlerweile auch geworden und jetzt noch HDR ist das absolute i-tüpfelchen, um den Realismus nochmal deutlich zu erhöhen.

Wenn man jetzt noch das FoV deutlich erhöhen kann, dann wären mMn. alle Kernaspekte auf dem gewünschten Niveau und als "ausgereift" zu bezeichnen.


Was ein Problem bleibt, sind der Preis und Spiele, die auf so einem Teil tatsächlich spaß machen und gut sind.

Wird spannend zu sehen, wie gut sich die VR2 verkauft und ob es in Zukunft nochmal einen nachfolger geben wird. Eigentlich ist die Technik zu gut und faszinierend, um sie sterben zu lassen. Andererseits scheint es schwer zu sein, genug Käufer zu finden und ein gutes Spielelineup aufzubauen (Henne/Ei Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Haggis
Wechsler schrieb:
VR wird nie aus der Gimmick-Nische rauskommen, weil es zig Jahre nach der Einführung immer noch keinen plattformübergreifenden Standard gibt, an den sich alle halten. Solange man für ein Display (!) ein Facebook- oder PSN-Konto braucht, wird sich das auch niemals ändern.
Auf dem PC gibt es zwei Laufzeitstandards (die von Oculus und OpenVR (Steam)). Steam VR ist kostenlos und auch nicht Steam Games mit OpenXR Runtime verbinden sich automatisch mit Steam VR und starten. Z.B. kann kann man ohne Probleme die Epic Games Version von Subnautica in VR spielen (sowohl über Oculus als auch über Steam VR). Des Weiteren gehört zu VR ein bisschen mehr als nur ein Display dass du dir vor die Augen schnallst. Die Situation ist nicht viel anders als bei anderen Spiele Öko-Systemen in die man sich mit der entsprechenden Hardware einkauft, deshalb ist deine Kritik völlig haltlos. Das Problem von VR ist wie bei allem das Henne-Ei Problem. Es gibt zu wenige (insbesondere große AA/AAA Spiele mit VR Support), also kaufen viele kein Headset, da die Verbreitung nicht merklich zunimmt investieren die großen Player nicht in die entsprechend aufwendige Software. Sony geht nun den Weg mit der gereiften Hardware bei großen Titeln VR Modi oder Konversionen anzubieten (siehe GT 7, Resi 8 und 4) um die Attraktivität zu steigern. Das ging bislang nicht, da die Hardware nicht stark genug war und es zu aufwendig war große Titel für VR herunterzubrechen, jetzt sieht die Lage anders aus und die Zukunft wird zeigen, ob die Strategie aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Spiele eh nur noch an der PS5. Also habe ich mir eine zugelegt. Alleine schon wegen GT7. Das ist für mich im Moment auch das absolute Highlight. Ab ins Rig, Brille auf und los gehts. Dabei stört auch das Kabel nicht :cool_alt: Racing Games, oder generell alles wo du in einem Cockpit sitzt sind einfach die Paradedisziplin von VR.
Horizon sieht auch wirklich toll aus. Aber das ewige Rumgeklettere geht mir dann doch irgendwann auf den Keks muss ich sagen.
Ich werde mir am Wochenende jetzt mal dieses Mausspiel anschauen. Das soll ja auch sehr gelungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Volvo480, Mr. Rift und 8 andere
VR ist und bleibt ein Gimmick, außer einer Hand voll ganz akzeptabler Spiele ist in den letzten Jahren nix heraus gekommen. Die Technik ist immer noch fehleranfällig und nur was für zwischen durch.

Hab es in meinem Freundeskreis schon oft genug gesehen, Brille wird gekauft, es wird einige Monate damit gespielt, dann liegt sie nur noch in der Ecke herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takilla und Anti-Monitor
Geniales Teil, danke für den Test. Steht schon auf dem Einkaufszettel. Sobald zwei oder drei Spiele weniger im PS5 Backlog warten, wird zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Sherman789
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, wer auf einen guten, kompetitiven Multiplayershooter ala CS GO / COD steht kommt an PavlovVR nicht vorbei

aktuelle das einzige VR Spiel für das ich immer wieder gerne mein Setup anwerfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Es gibt keinen Tag an dem ich den kauf meiner PS5 bereue. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Thug86, GameOC und 4 andere
Loomes schrieb:
Ich werde mir am Wochenende jetzt mal dieses Mausspiel anschauen. Das soll ja auch sehr gelungen sein.
Hab bisher nur Horizon Call of the Mountain und Moss gespielt, und ich fand Moss schon wirklich gut. Hab aber noch nicht lange gespielt. Für mich ist der VR Effekt bei Moss nochmal irgenwie beeindruckender in dieser Perspektive, evtl. auch zum Teil weil es weniger realistisch ist und da nicht so ein "uncanny valley" Effekt auftritt wie bei realistischer Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Wechsler schrieb:
Solange man für ein Display (!) ein Facebook- oder PSN-Konto braucht, wird sich das auch niemals ändern.
Die Quest ist eine komplette Konsole, nicht nur ein Display. Und ein Facebook Konto braucht man auch nicht mehr - das Geweine darum war eh übertrieben, niemand stört sich an Apples und Googles Ansatz, ohne Konto die Software massiv zu kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Hatsune_Miku, drmaniac und 2 andere
W0dan schrieb:
Alles ist in 3D und die Größenverhältnisse sind beeindruckend. WOW! Das war für mich damals tatsächlich überraschend.
Das fand ich auch krass. Wenn man Darth Vader begegnet und der 10 cm größer als man selbst ist, dann ist das nicht mehr bloß irgendeine Spielfigur. Dieser relativ kleine Größenunterschied gibt ihm direkt Autorität. Das ist schon ein krasses Gefühl.

(Das mag aber vielleicht auch nur größeren Leuten so gehen, die im RL selten Leute treffen, die 10 cm größer sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr. Rift, Firezeed und eine weitere Person
nur kurz, ich denke auch, dass es ein geiles Headset ist.

Nur solange VR-Besitzer aktuell immer noch sagen:

"Es müsste mal wieder was wie Half-Life: Alyx kommen"

Immer noch im März 2023, wird VR weiterhin einen absolute Nische bleiben.

Half-Life: Alyx ist nun drei Jahre alt.

Das zeigt exakt wie wenig richtig gutes Gaming in der Breite in VR existiert, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Hab die VR2 vom Start an und bin hellauf begeistert. Wer eine PS5 hat und damit liebeugelt sollte zuschlagen. Das Erlebnis ist so immersiv und beeindruckend und die Handhabung echt einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Apacon
Als PC-Spieler hält sich mein Neid in sehr engen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redalus
TrabT schrieb:
Wenn das Sony VR nur auch noch PC kompatibel wäre..
Wozu? Der PC Markt ist gerade gut bedient mit VR Brillen und das sogar in verschiedenen Preisklassen. Da muss man nicht neidisch auf eine Brille schauen die es mal nur für eine Plattform gibt.
 
DanyelK schrieb:
Auf dem PC gibt es zwei Laufzeitstandards (die von Oculus und OpenVR (Steam)).
Siehst du und jetzt kaufe ich einen Monitor oder TV und schließe den überall an, wo ich will. Ohne Laufzeitstandards. Und deshalb hat sich das auch durchgesetzt und VR nicht.
 
Ich will haben… nur ob des Preises bin ich trotz aller Empfehlungen noch zurückhaltend…
 
Zurück
Oben